VoIP mit Router und Softphone gleichzeitig - Machbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpaceRat

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich würde gerne VoIP mit einem Router und Software gleichzeitig nutzen.
Das Szenario ist folgendes:

Alle vorhandenen ISDN-MSNs sind bei 1&1 für VoIP freigeschaltet und im Router (Fritz!Box Surf&Phone WLAN 7050) eingetragen.

Es soll eine zusätzliche, reine VoIP-Nummer bei 1&1 angelegt und per Software genutzt werden. Die "Doppelnummern" (Also VoIP und echtes Festnetz) sollen währenddessen nicht deaktiviert o.ä. werden.

Ist dies möglich?
Zuerst einmal sollte man meinen "nein", da ja der Router die entsprechenden Ports schon für sich benötigt und daher nicht weiterleiten kann.
Aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick, z.B. Alternativports oder unterschiedliche Zugriffsmethoden, oder oder oder...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar...
 
Lies mal ein wenig hier im Forum, Du bist nicht der erste mit der Frage. Für die Beantwortung wäre auch wichtig, welches Softphone Du einsetzt. Da findest Du dann in der entsprechenden Rubrik die Antworten.

Vom Prinzip sind die Überlegungen richtig, das Softphone muss andere Ports benutzen.

jo
 
SpaceRat schrieb:
Hallo!

Ich würde gerne VoIP mit einem Router und Software gleichzeitig nutzen.
Das Szenario ist folgendes:

Alle vorhandenen ISDN-MSNs sind bei 1&1 für VoIP freigeschaltet und im Router (Fritz!Box Surf&Phone WLAN 7050) eingetragen.

Es soll eine zusätzliche, reine VoIP-Nummer bei 1&1 angelegt und per Software genutzt werden. Die "Doppelnummern" (Also VoIP und echtes Festnetz) sollen währenddessen nicht deaktiviert o.ä. werden.

Ist dies möglich?
Zuerst einmal sollte man meinen "nein", da ja der Router die entsprechenden Ports schon für sich benötigt und daher nicht weiterleiten kann.
Aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick, z.B. Alternativports oder unterschiedliche Zugriffsmethoden, oder oder oder...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar...
Wenn du das 1&1 Softphone verwendest, dann ist das problemlos möglich.
 
Habe ich soeben selber festgestellt :)

Trotzdem Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.