VoIP mit Siemens S685 IP an Horstbox Standard?

Ragnir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So, nun muss ich leider doch noch einen Thread aufmachen:

Wie ich schon berichtete, bin ich mit der Funktion der HBX nicht recht zufrieden. Daher wollte ich das Telefonieteil umgehen und direkt ein VoIP-Telefon anschließen. Gesagt, getan: S685 IP bestellt, angeschlossen, nix. Habe heute ca. 6h vertrödelt inkl. 3 Gesprächen mit Sipgate und der fantastischen D-Link-Hotline. Allgemeines Schulterzucken.

Ich habe alles erdenkliche ausprobiert: DHCP abgeschaltet, Telefon-IP in die DMZ gepackt, mit STUN, ohne STUN, mit Portweiterleitung und Listening Port auf 5070 statt 5060, festem Port, zufälligem Port, nix haut hin. Irgendwann war ich mal kurz verbunden und nach der Konfiguration des 2. VoIP-Accts gingen dann beide nicht mehr und dabei blieb es auch. In der Zeit, in der es funktionierte, konnte ich kurzzeitig Anrufe empfangen, aber nicht selbst raustelefonieren.

Habe mich auch schon „hochgearbeitet” von „Server nicht erreichbar” auf „Anmeldung fehlgeschlagen”, d.h. zumindest tauscht mein Router Daten mit Sipgate aus, sonst könnten die die Anmeldung ja nicht ablehnen denke ich mal.

Wenn mich jemand aus meinem Elend retten könnte wäre ich äußerst dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinen Erfahrungen ist das immer so eine Sache. Bei mir hat alles tatsächlich mal funktioniert, nach einigen Stunden ging dann nichts mehr, bis ich alles neu konfiguriert habe (bei gleichen Einstellungen). A never ending story....

Hallo jumiller,

da scheinen wir ja ähnliche Erfahrungen zu haben. :(

Mittlerweile habe ich ein SX353isdn, das ich mit dem VoIP-Teil der HBX nutze. Das S685 IP ging prompt zurück zum Händler.

Es ist wohl so, dass die HBX keine anderen VoIP-Götter neben sich zulässt und der Anschluss von Telefonen per Ethernet nicht möglich ist, warum auch immer. Schade eigentlich, denn ich hätte schon gerne zwei Snom oder Grandstreams hier im Büro installiert.

Mit dem SX353 isdn funktioniert es leidlich, wenigstens kann ich meine verschiedenen Leitungen nutzen und via Bluetooth auch über das iPhone telefonieren (das hat mich wirklich überrascht).

Trotzdem hat die HBX wohl einen weg, denn wie bei Dir bin ich nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar bzw. muss ich alle paar Monate die gleiche Konfiguration nochmals vornehmen, damit alles wieder funktioniert.

Also eines steht fest: Beim nächsten mal kommt mir nur noch eine Box mit echtem Linux-OS in’s Haus.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das an der HBX liegt. Ich hatte vor längerer Zeit mal einen speedtouch Router und da gab es exakt dasselbe Problem. Ich weiß zwar nicht mehr wie ich das in Verbindung gebracht habe, ABER dass nach einigen Stunden keine Anrufe mehr reinkamen (ausgehend hats immer funktioniert), stand zumindest zeitlich in Zusammenhang mit der Vergabe einer neuen IP seitens meines ISPs.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.