[Frage] VoIP mit Smartphone über wlan an FB 7390

zwantE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauche mal von euch Rat und etwas Hilfestellung!

Ich habe bei mir zu Hause eine Fritz!Box Fon 7390 mit der Firmware FRITZ!OS 05.20 (84.05.20) und einen Alice / O² NGN Festnetzanschluss.

Auf meinen Android-Smartphone habe ich eine Zeitlang zu Hause mit der Fritz!App Fon telefoniert, bis ich jetzt bemerkt habe, das mein neues HTC One X auch die Möglichkeit der Interanrufe über SIP-Konten bietet.
Da das Fritz!App Fon GUI alles andere als ansprechend ist würde ich gerne über die Android Bordmittel telefonieren sobald ich zu Hause im Wlannetz bin.

Hier fangen meine Probleme an, da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe.
Ich habe schon damals als ich mir die Fritzbox 7390 zulegte die Zugangsdaten für VoIP-Verbindung anhand dieses Threads ausgelesen.

Nur komme ich mit den Zugangsdaten nicht zurecht... ich füge mal einen Screen an auf den man alle Einstellungsmöglichkeiten des Handys sieht.

ich habe ja folgende Daten zur Verfügung:
Benutzername: *****@alice5-voip.de
Passwort / Aktivierungspin: nopw
registrar: registrar36.sip.alice-voip.de
und das lange Zugangspassword

Aber wenn ich meinen Benutzernamen eingeben will, dann erscheint eine Fehlermeldung das dort kein @-Zeichen möglich ist!
Würde mich freuen wenn mir jemand hilft das zum laufen zu kriegen!

MfG Sven

Anhänge

• 2012-04-26_11-33-11.jpg
    2012-04-26_11-33-11.jpg
    52.7 KB · Aufrufe: 12
Hallo Sven,

eigentlich ist es vollkommen egal, mit welcher Android-Software du über deine FritzBox telefonierst.
Der einfachste Weg führt über die Fritz!App Fon, die dir aber wohl rein optisch nicht gefällt.
Auch wenn du eine andere Software verwendest, ist und bleibt deine FritzBox der SIP-Provider.
Da haben Angaben irgendwelcher Alice-Zugangsdaten nichts verloren.
Warum übernimmst du nicht einfach die Einstellungen und Zugangsdaten aus der Fritz!App Fon?

Joe

Hallo und danke für deine Antwort!
in der Fritz App Fon habe ich keine Einstellungen getätigt, die App wollte nur das Routerpasswort der Fritzbox von mir haben und der Rest ging dann so.

Leider hast du immer noch nicht verraten, welche Android-Software du einsetzen möchtest.

Die (unverbindlichen) Daten zu deinem Screenshot müssten folgende sein:
Nurzername: 620
Passwort: [Das Passwort, dass du für dieses Telefoniegerät in der FritzBox vergeben hast]
Server: fritz.box
Ausgehende Proxy-Adresse: fritz.box
Registrar: fritz.box

Joe

Leider hast du immer noch nicht verraten, welche Android-Software du einsetzen möchtest.
Ahh sorry, das hab ich überlesen. Ich benutze keine weitere Software!
Die Möglichkeit der VoIP bringt Android 4 von Haus aus mit und da mir die Fritzapp nicht gefällt würde ich das gerne ohne weitere Apps lösen (sofern das geht).

ich werde deine Hinweise zu Hause mal ausprobieren und falls das alles nichts hilft, dann bleib ich eben bei der Fritzapp... ist ja nur ein Versuch :)

edit: geht so leider nicht wie du das geschrieben hast. es kommt auch keine Fehlermeldung :(

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320