VOIP mit Telekom/Speedport und Grandstream/Sipgate

goetterfunken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Speedport W701V und einen Telekom Anschluss. Bei Sipgate habe ich ebenfalls einen Account, den ich gerne mit Analog Schnurlostelefon nutzen würde. Daher habe ich einen Grandstream Handytone 502 Adapter gekauft und diesen an den LAN4 Anschluss des Routers angeschlossen. Beim Versuch, ins Konfigurationusmenü des Grandstream zu kommen (192.168.2.1) lande ich aber immer auf der Speedport Konfigurationsseite. Auf NAchfrage bei Sipgate kam nur der Hinweis, dass ich die IP Adresse für den Grandstream herausfinden soll, die der Speedport vergeben hat. Nur: Wie mache ich das? Keine Hilfe/Ahnung bei Sipgate. Von Euch jemand? Wahrscheinlich völlig banal... Erfolgt danach die Konfiguration nur über den Grandstream Router oder muss ich in der Speedport auch noch etwas umstellen? Danke!!!

Ich kenne jetzt den Speedport nicht, aber kann man dort nicht mehrere Accounts einkonfigurieren? Oder kommt der nur mit einem Account klar? Für mich klingt das gerade wie ein Gerät zu viel.

Ansonsten hat Sipgate schon Recht, Du musst die IP-Adresse von dem Grandstream rausfinden, um auf die Oberfläche zu gelangen. Wenn die 192.168.2.1 der Speedport selbst ist, probier doch einfach mal ein paar Nummern danach. Also 192.168.2.2, .3, .4 usw.. Vielleicht hat auch der Speedport eine Seite, wo man angemeldete Geräte einsehen kann, so wie das bei Fritzboxen der Fall ist.

ab seite 15 des grandsteam-manual wirds genau erklärt , wie man die ip-adresse rausfinden kann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.