VoIP mit Video per Jabber bzw XMPP

Quasar

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe IP-phoner ;-)

ich möchte VideoTelefonie per XMPP betreiben. Dies geht im Lokalen Netz recht gut. Als Software verwende ich Hauptsächlich das noch recht neue kde-Telepathy, Empathy vom Gnome Projekt und testhalber Jitsi.

Aber eine entfernte Person - sagen wir es handelt sich dabei um Herr XY - die ich über das Internet erreichen möchte, kann ich nicht per Video-Telefonie erreichen. Ich und Herr XY befinden sich hinter einen Router.

Meine Frage ist nun:
Wie lässt sich diese Aufgabe mit XMPP realisieren? Was muss hier im Router freigeschaltet werden?

Danke schonmale für alle Lösungen und Anmerkungen
LG
quasar
 
Hallo sf3978,

das ist eine gute Frage. Habe aber einmal den Netzwerkverkehr im LAN mitschreiben lassen, beim verbindungs Auf- und Abbau und natürlich auch während des Video-Telefonats.

Soviel konnte ich heraus finden:

1. Eine Verbindung besteht zum XMPP-Server von GMX der im Internet steht. Dieser ist 213.165.65.40 über Port 5222. Beide Rechner im Lokalen Netz verwenden diesen einen GMX-XMPP Server. Soviel ich weiß wird er nur zu Gesprächsvermittlung benötigt.

2. Nach dem Verbindungs Aufbau geht der Verkehr - so wie ich das erkenne - nur noch zwischen den Lokalen Rechnern ...per UDP. Im Wireshark zeigt er mir unter Protokoll etwas von CLASSIC-STUN an? Weiß nicht was es ist ..aber beide Rechner im LAN tauschen während des Gespächs ständig darüber Daten aus.

3. Im weiteren verlaufe des Gesprächs sehe ich nur noch UDP Verbindungen zwischen den Rechnern über verschiedene hohe Ports Nr. >30000. Von CLASSIC-STUN ist nichts mehr zu sehen.

Und wenn ich auflege ist alles vorbei :-D Danke schonmal.
 
Na das wundert mich, wenn selbst im ip-phone-forum so wenig Resonanz da ist, wer soll es dann wissen? Das XMPP ist im Grunde eine feine Sache, es lassen sich Sofort-chat,Multiuserchat, Dateiversand, Video- Sprach Telefonie usw. damit realisieren. Fast alle Menschen haben bereits einen XMPP-Zugang z.B. 1&1, web.de gmx.de gmail. Es ist ein freies OpenSource Protokoll und es gibt eine riesige Auswahl an XMPP / Jabber Clients (User-Agents). Genauso kann jeder kostenlos und ebenfalls als OpenSource die Server-Software beziehen, z.B. einer von vielen XMPP-Servern: http://www.ejabberd.im/

Nur leider gibt es wohl zu wenige Leute die sich damit auskennen, bzw gute Dokumentation, die genau beschreibt wie Video-Chat über Netzwerkgrenzen realisiert wird? Oder wäre SIP eine bessere Alternative? Es ist ja ebenfalls alles als Freie-Software vorhanden?
 
... unter Protokoll etwas von CLASSIC-STUN an? Weiß nicht was es ist ...
Siehe Link:
Code:
http://www.vocal.com/networking/classic-stun-simple-traversal-of-udp-through-nat/
 
Na das wundert mich, wenn selbst im ip-phone-forum so wenig Resonanz da ist, ...
In den linuxforen ist aber noch weniger Resonanz:
Code:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=273749
 
Welche Software verwendet denn der Herr XY? Hatte mich vor einiger Zeit auch schon damit beschäftigt und bin über Hinweise gestolpert, die den Verdacht nahelegen, dass sich die einzelnen [unterschiedlichen] Clients nicht immer verstehen. Auch Filetransfer zwischen unterschiedlichen Clients kann fehlschlagen. Und auch der Server muss diese Dienste natürlich anbieten. Schwierig wird es auch, wenn die beiden Gesprächspartner an unterschiedlichen Servern angemeldet sind.
 
Moin, hier ist ja richtig was los.

@sf3978
CLASSIS-STUN ist so wich ich den Link versteh einfach ein ganz normales STUN.

Auf

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=273749


ist wirklich im Moment noch nicht viel los, aber das Interesse ist wohl vorhanden. Und noch etwas, den Post auf linuxforen.de habe ich selber nicht erstellt, aber indirekt bin ich darin verwickelt, es ist der oben genannte Herr XY also mein entfernter Gesprächs-Partner. In der Linux Welt ist XMPP eigentlich mehr verbreitet. Dank der mitgelieferten Multimessenger welche alle XMPP beherrschen.


@robinsonR
Wir haben es mit Jitsi, kde-Telepathy und Empathy versucht. Wir haben beim testen immer auf beiden Seiten die selbe Software genutzt um möglichst kompatibel zu sein. Die genannten Programme beherrschen Video-Telefonie. Ein Test im lokalen Netzwerk funktioniert bei mir und bei Herr XY. Nur wenn das Internet dazwischen ist gibt es Probleme. Das klingeln hören wir, aber sobald einer auf annehmen klickt beendet sich das Gespräch.
Der XMPP-Server vermittelt nur die Gesprächs-Partner und muss keine speziellen Features aktiviert haben. Wir nutzen beide den selben XMPP-Server.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.