VoIP-Mitschnitt - Nur UDP-Pakete?

ArneH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe auf meiner FritzBox 7270 versucht, VoIP-Gespräche mitzuschneiden.

Dazu habe ich http://fritz.box/html/capture.html verwendet und "Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen" ausgewählt.

Bei AUSGEHENDEN Gesprächen funktioniert das auch wunderbar, da kann ich das Capture-File hinterher problemlos in Wireshark öffnen und die RTP-Streams sehen und abspielen (für beide Gesprächspartner).

ABER: Bei EINGEHENDEN Gesprächen funktioniert das komischerweise nicht, dort tauchen in dem Mitschnitt nur sehr viele UDP-Pakete auf, keine RTP-Pakete. Wireshark kann demzufolge keine RTP-Streams rekonstruieren und auch nichts decodieren.

Was läuft da schief?

Edit frank_m24: Formatierung den Forumregeln angepasst.
Wireshark kann demzufolge keine RTP-Streams rekonstruieren und auch nichts decodieren.

Hier nochmal mit Bildern (damit's auch der Friedl versteht...)

Anhänge

• fritzvoip_incoming.png
    fritzvoip_incoming.png
    100.3 KB · Aufrufe: 25
  • fritzvoip_outgoing.png
    fritzvoip_outgoing.png
    107.7 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

@ArneH: Gelbe Karte! Sei brav, du weißt ja zur Genüge, wie wir auf sowas reagieren. Es gibt keinen Grund, jemanden anzugreifen oder unmotiviert rumzuschreien.

RalfFriedl hat Recht, RTP nutzt UDP. Und es geht auch mit eingehenden Gesprächen, wenn man es richtig macht, wie die anderen Tools und Berichte hier im Forum beweisen, die genau das schon längst realisiert haben.
Unabhängig davon solltest du dir über die rechtlichen Aspekte deines Handelns im Klaren sein. Bist du das?

Ganz dumme Frage am Rande: Das eingehende Gespräch ist aber auch ein VoIP-Gespräch und keins über das Festnetz?

Gruß,
Wichard

[...]
Statt WireShark habe ich inzwischen mal CommView von TamoSoft ausprobiert. Das kann anscheinend auch die eingehenden Gespräche wiedergeben und es hat noch ein paar weitere nette Analyse-Möglichkeiten. Allerdings werden die aufgezeichneten Gespräche aus irgendeinem Grund nicht ganz bis zum Ende wiedergegeben. Exportieren als Ton-Dokument ist mit CommView auch nicht möglich.

Gibt es noch andere Programme für die Auswertung der Capture-Files?

Ganz dumme Frage am Rande: Das eingehende Gespräch ist aber auch ein VoIP-Gespräch und keins über das Festnetz?

Ja, es ist ein VoIP-Gespräch. Die FritzBox ist gar nicht ans richtige Telefon-Netz angeschlossen, dass läuft alles nur via VoIP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.