[Frage] VOIP mobil mit Handy über Vodafone DSL so einfach..?

Remzi40

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zu diesem Forum bin ich gestoßen, weil ich Kunde von Vodafone IPTV geworden bin und diese jetzt mit meiner Fritzbox 7270 nutze...

Vielen Dank an alle, die sich so krass gegen Monopolisten und Internetpolizisten wehren...

Jetzt hab ich aber ein anderes Anliegen - Das Telefon funktioniert auch, musste dafür das Sip-Passwort usw. auslesen. Da ich drei Festnetznummern habe, spielte ich mit dem Gedanken dieses Voip von Unterwegs zu nutzen:

Nach dieser http://www.arcor-user-forum.de/nokia-e51-und-neues-voip-von-arcor-1380/ und jener Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229 habe ich mein Nokia N8 über den eigenen Client eingerichtet und über die Fritzbox eine der Festnetznummer (Internetnummern) zugewiesen.

Wichtig: Ich hatte als Zugangspunkt für Voip beim N8 mein Wlan zu Hause ausgewählt, mich über das Handy auch angemeldet und siehe da: Es klingelt, wenn ich auf die eine Festnetznummer mit einem weiteren Handy anrufe... So weit so gut

Im laufe des Abends, habe ich mich beim Wlan mit meinem N8 abgemeldet... Voip darüber aber angeklickt und es erschien die Option, mich über INTERNET (EDGE oder 3G) anzumelden, was ich auch tat. Das Voip-Symbol erschien trotzdem. Zur Kontrolle habe ich auf die zugewiesene Festntznummer angerufen und es klingelte..?

Was für Kosten würden mir enstehen, wenn ich mich im Rahmen der Flatrate von Vodafone Festnetz (Deutschland und International 2) mich bewegen würde und von Unterwegs dieses Voip nutzen würde..?
Ach, ja... Für das Handy habe ich Internetflat und 30min und SMS zu Eplus frei...

Und würde Vodafone oder Eplus dahinter kommen..? Externe Anrufe werden ja auch über das Internet ins Festnetz gespeist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen. ;)

Fangen wir mal mit dem Vorhandenen an:
1. Du hast keine echte Internetflatrate, sondern ein Volumenpaket, nach deren Erschöpfung die Datenrate auf unbrauchbare 64 kBit/Sek gesenkt wird.
2. Du hast bei vodafone oft keine eingehenden Verbindungsaufbauten, auch, wenn Dein N8 eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekommt. Damit sind eingehende Gespräche quasi nicht möglich.
3. Ausgehende Gespräche sind qualitativ m UMTS-Netz nur bei akzeptabler Qualität möglich, wenn Du eine gute Anbindung hst und keine anderen User diesen vodafone-Mobilmast mit eigenem Internetverkehr "fluten". Ein Ansteig der Latenz und Delays führt zu unterirdischer Gesprächsqualität, Drops bis hin zu Abbrüchen...

Dann kommen wir zu dem Rechtlichen:
vodafone kann locker erkennen, ob das VoIP-Daten sind, alleine schon die Portnummer und auch die Ziel-Adresse sind verräterisch. in Deinem Vertrag ist mit Sicherheit VoIP nicht zugelassen, also kann es auch rechtlich problematisch werden.
Da diese Daten für den korrekten Weitertransport zum Empfänger aber relevant sind, ist das auch keine unzulässige Spionage Deiner persönlichen Daten.

Daher mein abschließender Rat: Lasse es im UMTS-Netz sein, in anderen WLAN-Netzen ists's ok, aber da kann jeder Deine Benutzerdaten mitsniffen, also auch nicht wirklich ratsam, denn mit diesen Daten kann er lustige Nummern anrufen, sich bereichern und Du darfst löhnen...

Das Voip-Symbol erschien trotzdem. Zur Kontrolle habe ich auf die zugewiesene Festntznummer angerufen und es klingelte..?

Das ist schon mal ne gute Nachricht - da werden die VoIP-Ports nicht geblockt :cool:

Was für Kosten würden mir enstehen, wenn ich mich im Rahmen der Flatrate von Vodafone Festnetz (Deutschland und International 2) mich bewegen würde und von Unterwegs dieses Voip nutzen würde..?
Ach, ja... Für das Handy habe ich Internetflat und 30min und SMS zu Eplus frei...

Kosten entstehen keine - voipen "saugt" aber ziemlich an deinem Highspeed-Volumen - je nach Codex sind das 1-3MB/Minute die da drauf gehen - und in der Drossel kannst Du dir voipen abschminken !

Novice schrieb:
2. Du hast bei vodafone oft keine eingehenden Verbindungsaufbauten, auch, wenn Dein N8 eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekommt. Damit sind eingehende Gespräche quasi nicht möglich.

Auch wenn das Manche nicht gern hören - man kann das Problem beheben, indem man das Registrierungs-Intervall reduziert - 9 Sekunden ist ein Wert, der im O2-Netz wunderbar funktioniert ;)

Meiner Erfahrung nach ist die Qualität über HSPA/UMTS durchaus annehmbar - an den Zeit-Versatz gewöhnt man sich - man muß den Anderen halt (wie sich das gehört) ausreden lassen bevor man selbst was sagt !

Danke vielmals für die professionelle Antwort Novize und auch GottSeth... War mir klar, dass Vodafone, Eplus und andere nichts dem Zufall überlassen und an jedem telefonierten Wort mitverdienen wollen. Meißtens mit Recht... Das alles ist Neuland für mich - War eben nur verwundert, dass es mit dem Nokia-Eigenen Client auf anhieb funktionierte, weil Symbian doch ausstirbt... Ich weiß, benutze neben her noch Android. Voller Neid, was alles möglich ist. Fritzapps usw... Und man merkt eben auch in welche Richtung mancher Support aus wirtschaftlichen Interessen geht. Ohne noch weiter auszuholen... Danke

Das ist schon mal ne gute Nachricht - da werden die VoIP-Ports nicht geblockt :cool:
Beim aktuellen Testaufbau diesmal nicht, zu anderen Zeiten, anderen Regionen kann es anders ausschauen, leider.

Kosten entstehen keine - voipen "saugt" aber ziemlich an deinem Highspeed-Volumen
Aber auch wenn man
... das Registrierungs-Intervall reduziert - 9 Sekunden ist ein Wert, der ...
...saugt das Incl.-Volumen auch ziemlich zügig leer. Hier aber auch zwischen den Telefonaten noch zusätzlich am Akku, denn da wird koninuierlich gesendet, was bedeutet, dass man einen Koffer geladener Ersatzakkus mit sich herumschleppen sollte.
Unter dem Strich keine wirklich gute Idee. :(

...war ja alles nur ein Gedanke - und das N8 ist auch nicht ein Ausdauerwunder, zu mal man den Akku auch nicht schnell mal wechseln kann. Er ist fest eingebaut und ein mobiles Ladegerät außer fürs Auto, will ich mir nicht zulegen. Außer ich mache einen Survivaltrip mit oder einen langen Flug (wohl eher nicht). Mit dem Datenvolumen habe ich es erst letzten Monat gemerkt. Internetradio hat andauernd gestockt, trotz 3g, bis ich eine SMS bekam: Ihr Datenvolumen ist verbraucht. Sie surfen jetzt langsamer. Es enstehen Ihnen aber keine Extrakosten... 3 Tage vorm Monatsende. Flat ist halt nicht Flat. Aber seit einem Jahr war ich im Rahmen. Vermute, dass es wohl die nächste Zeit und in Zukunft mehr werden würde. Noch ein Jahr, dann läuft der Handyvertrag aus... Mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24