VOIP mobil, Ton nur einseitig - Festnetz WLAN OK

Thinkman1

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusamen,

Ich wollte meine Büronummer per VOIP auf meinem Smartphone nutzen.

Situation:

Telefonanlage: Agfeo es 628 IP (SIP ist konfiguriert)

Firewall: Unifi Security Gateway (UDP 5004-5019, 5060-5065, 5550-5565 und TCP 5904-5911 sind zur Agfeo geöffnet)

Smartphones: Samsung Galaxy S7 (mit Vodafone über 1&1) und Samsung Galaxy S3 mini (mit E+ über Aldi Talk)

Softphone: CSipSimple

Wenn ich auf meinem Smartphone über ein Festnetz WLAN eingewählt bin funktioniert die Regestrierung aber kein Ton auf beiden Seiten.
Deshalb habe ich mit stun.1und1.de getestet, wenn ich diesen auf einer Seite eintrage höre ich den Ton von dieser Seite auf dem anderen Gerät, wenn der STUN auf beiden Seiten eingetragen ist funktioniert das VOIP per Festnetz WLAN einwandfrei.
In der Agfeo Weboberfläche wird mir beim SIP der Port 5550 angezeigt, dies ist der Port welchen ich unter “UDP Port” (5550) in CSipSimple eingetragen habe.

021 - Geräte- und Anschlusseinstell_ - http___192.168.172.200_tkset_page_pbx_device.png

Aber wenn ich mein WLAN deaktiviere oder das WLAN von einem anderen Smartphone bereitstelle, sieht es anders aus.
Ab dann höre ich nur noch den Ton vom Smartphone auf der anderen Seite, umgekehrt wird kein übertragen.
Seltsam ist, dass ich nun in der Agfeo Weboberfläche nicht mehr den Port 5550 angezeigt bekomme sondern dort ein zufälliger Port angezeigt wird welcher sich bei jeder Verbindung ändert.

022 - Geräte- und Anschlusseinstell_ - http___192.168.172.200_tkset_page_pbx_device.png

Ich habe auch mit “UDP Port” 0 in CSipSimple getestet und das gleiche Ergebnis.
Für mich sieht es aus als würden bei der mobilen Nutzung die Ports zufällig umgeroutet werden.

Dieses Problem besteht sogar bei einer aktiven VPN Verbindung ins Büro!

Um zu testen ob es ein prinzipielles Problem bei den beiden Providern gibt, habe ich mit Sipgate getestet und dies funktioniert einwandfrei, auch ganz ohne STUN.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Bernd

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins


Bei STUN Nutzung wird der vom STUN genutzte UDP/SIP Port zufällig und hoch von Innen geöffnet und offengehalten.
...dies ist über ein SIP-Log ersichtlich.
Dieser offengehaltene SIP Port wird dann eben auch für eingehende Anrufe genutzt.
Die Sprachkanäle ( UDP/RTP ) werden über SIP ausgehandelt und dürfen von einer Firewall ( Lokal ) nicht geblockt werden.

Damit wird ein normales NAT überwunden ( Heimnetz ).
...aber kein Mobilfunkinternet ( CGN ).
...da ist ein VPN ins Heimnetz mit lokaler VoIP Registrierung* ohne STUN erfolgversprechender.


* wie im Heimnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi ,

danke für die Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe wird die Kommunikation per (CGN) irgendwo von der Agfeo nach extern geblockt.
Den den Ton vom Mikrofon im Smartphone höre ich ja auf der Gegenseite (mein privates Festnetz oder anderes Smartphone per GSM).
Ich höre ja nur keinen von der TK zum Smartphone.
Sollte es nicht beim Mobilfunkprovider geblockt werden, könnte ich dieses Problem ja vielleicht lösen.
Ich werde mich jetzt erstmal mit dem SIP-Log beschäftigen und mich melden wenn ich mehr weiß.

Danke nochmals und viele Grüße
Bernd

Update:
Ich habe es jetzt für mich über meine Fritzbox gelöst.
Meine Fritzbox per SIP mit der Agfeo verbunden und dann man Softphone über SIP zur Fritzbox.
So kann ich aber weder meinen Kollegen noch meinem Chef eine Lösung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.