VoIP-Nachteile gegenüber dem Festnetz

es1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Leute!

Ich bin seit Kurzem auf das Angebot von 1&1 gestoßen und ziehe es in Betracht dort einzusteigen. Ich kenne mich mit VoIP aber überhaupt nicht aus.

Was verliere ich, wenn ich über VoIP anstatt über des Festnetz telefoniere?

Nirgendwo wird 100% Qualität zugesichert. Das schreckt ab, denn ich kann mir nicht vorstellen, um wie viel schlechter die Qualität der Verbindungen wirklich sein kann (mit DSL2000). Was z.B. wenn am PC ein Download läuft? Funktioniert dann das Telefon nicht / (viel) schlechter? Kann es zu längerzeitigeren Ausfällen kommen?
Gibt es eventuell noch andere mögliche Nachteile bei VoIP?

Ich bin für euere Hilfe sehr dankbar!

Hallo es1000.

Grösste Einschränkung von Voip ist, dass keine Notrufe (110, 112, 19222) getätigt werden können. Daher ist es wichtigt, falls man auf seinen Festnetztanschluß verzichtet, dass man zuverlässig auf ein Handy ausweichen kann. Prüfe, ob in Deiner Wohnung im Notfall ausreichenden Empfang für ein Handy vorhanden ist.

Es ist auch zu berücksichtigen, das es nicht bei allen Voip-Anbietern möglich ist, Sonderrufnummern anzuwählen (0180-1, 0180-3, 0180-5, etc.).

Die Verbindungsqualität ist zum Teil sogar besser als über das Festnetzt. Die Ausfallzeiten sind aber etwas höher.

Ich habe noch einen Festnetzanschluß und telefoniere seit 07/2006 ausschliesslich über Voip. In dieser Zeit habe ich eine Voip- und/oder DSL-Ausfallzeit von insgesamt ca. 2-4 Stunden festgestellt. Wobei die Ersatzverbindung über das Festnetzt dann funktioniert hat.

Ich hoffe, das hat Deinen Voip-Horizont einwenig erweitern können :)

Hallo,

dass keine Notrufe (110, 112, 19222) getätigt werden können

Das ist nicht ganz richtig. Bei 1und1 und Sipgate beispielsweise sind Notrufe über diese Nummern sehr wohl möglich.

Die Bemerkung von kai66 zur Ausfallsicherheit kann ich nur bestätigen, wenige Stunden in 2 Jahren.