VoIP-Nachteile gegenüber dem Festnetz

es1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Leute!

Ich bin seit Kurzem auf das Angebot von 1&1 gestoßen und ziehe es in Betracht dort einzusteigen. Ich kenne mich mit VoIP aber überhaupt nicht aus.

Was verliere ich, wenn ich über VoIP anstatt über des Festnetz telefoniere?

Nirgendwo wird 100% Qualität zugesichert. Das schreckt ab, denn ich kann mir nicht vorstellen, um wie viel schlechter die Qualität der Verbindungen wirklich sein kann (mit DSL2000). Was z.B. wenn am PC ein Download läuft? Funktioniert dann das Telefon nicht / (viel) schlechter? Kann es zu längerzeitigeren Ausfällen kommen?
Gibt es eventuell noch andere mögliche Nachteile bei VoIP?

Ich bin für euere Hilfe sehr dankbar!

Hallo es1000.

Grösste Einschränkung von Voip ist, dass keine Notrufe (110, 112, 19222) getätigt werden können. Daher ist es wichtigt, falls man auf seinen Festnetztanschluß verzichtet, dass man zuverlässig auf ein Handy ausweichen kann. Prüfe, ob in Deiner Wohnung im Notfall ausreichenden Empfang für ein Handy vorhanden ist.

Es ist auch zu berücksichtigen, das es nicht bei allen Voip-Anbietern möglich ist, Sonderrufnummern anzuwählen (0180-1, 0180-3, 0180-5, etc.).

Die Verbindungsqualität ist zum Teil sogar besser als über das Festnetzt. Die Ausfallzeiten sind aber etwas höher.

Ich habe noch einen Festnetzanschluß und telefoniere seit 07/2006 ausschliesslich über Voip. In dieser Zeit habe ich eine Voip- und/oder DSL-Ausfallzeit von insgesamt ca. 2-4 Stunden festgestellt. Wobei die Ersatzverbindung über das Festnetzt dann funktioniert hat.

Ich hoffe, das hat Deinen Voip-Horizont einwenig erweitern können :)

Hallo,

dass keine Notrufe (110, 112, 19222) getätigt werden können

Das ist nicht ganz richtig. Bei 1und1 und Sipgate beispielsweise sind Notrufe über diese Nummern sehr wohl möglich.

Die Bemerkung von kai66 zur Ausfallsicherheit kann ich nur bestätigen, wenige Stunden in 2 Jahren.

Zur Bandbreite: Ich habe leider nur einen 1000er Anschluss, aber auch darüber gehen zwei Gespräche gleichzeitig. Ein gleichzeitiger Download sackt dann allerdings auf ca. 5-10 kB/s ab.

Verbindungen zu Handys oder ins Ausland sind über Festnetz-Call-By-Call meist günstiger als über VoIP zu haben. Aber mit 1und1 bleibt der T-Com-Anschluss ja eh bestehen.

Hallo es1000,

> Verbindungen zu Handys oder ins Ausland sind über Festnetz-Call-By-Call meist günstiger als über VoIP zu haben.

Das stimmt auch nur teilweise.
Da man mit einem DSL-Anschluß nicht an eienen einzigen VOIP-Provider gebundenist sondern auch andere (wie Betamax, Sipgate und dus.net) zusätzlich verwenden kann sind zumindest bei Betamax auch Auslands und Handygespräche oft billiger als beim Billigsten CallByCall-Anbieter (Ausnahmen bestätigen die Regel) vorausgesetzt man sucht sich den für das betreffende Land günstigsten Anbieter heraus, ich telefoniere z.B.auf die Pilippienen (Festnetz oder Handy) mit VOIPCHEAP.com für 8cent/Minute billiger als mit jedem CBC-Anbiter und bekomme dafür noch ausreichend Freedays für Deutschland und 20 andere Länder (meiste West-Europäer USA(incl. Handy) und andere), billiger gehts nicht.
Ich spiele dabei sogar mit dem Gedanken demnächst auf den Festnetzanschluß zu verzichten und nurnoch mit VOIP zu telefonieren, sofern ich genug unabhängeige Anbieter habe und so nurnoch von einem DSL Ausfall meines Providers betroffen wäre.
Aber für die die es bezahlen wollen fällt ja bisher der normale Telefonanschluß nicht weg und VOIP ist nur eine Option für die Fälle wo es sich lohnt.
Mit Qalität und ausfall habe ich nur am Anfang geringe Probleme gehabt aber ich wohne ja auch in ner Großstadt.

Bei einer ordentlichen Internetanbindung (Powerline zählt nicht dazu) sollte es weitestgehend problemlos laufen.
Generell sind VoIP Anschlüsse (keine Ahnung, ob das nur im bergigen Österreich so ist) aber etwas anfällig für Echos. Dann muss man sich und seine Stimme mögen, wenn ein Papagei nach einer Sekunde alles Gesagte wiederholt... ;-)

es1000 schrieb:
Was z.B. wenn am PC ein Download läuft? Funktioniert dann das Telefon nicht / (viel) schlechter? Kann es zu längerzeitigeren Ausfällen kommen?

Na ja - wenn ein Full-Speed-Download mit vielen gleichzeitigen Verbindungen läuft, kann ein VoIP-Gespräch schon mal "zerhackt" werden, trotz Traffic-Shaping. Da kommt dann nur noch Zerhacktes an.

Ich für meinen Teil habe das gelöst, indem ich konstant 25 Prozent meiner Up- und Download-Kapazität für Telefonate freihalte - und die Anzahl gleichzeitiger Netzwerkverbindungen auf unter 10 (7, um genau zu sein: 3 abgehende, 4 ankommende) gedrückt habe. Na ja - der Verzicht auf 25 Prozent tut mir bei meinem DSL 16k allerdings auch nicht weiter weh. ;)

Kurz: Filesharing mit vielen gleichzeitigen Netzwerkverbindungen kannst Du vergessen. "Mal eben" ein kurzer Download einer Linux-Live-CD aus dem Internet sollte kein grosses Problem darstellen, wenn Du den Download-Speed adäquat begrenzt.

@ Baghee

Das was du da schreibst ist für mich völliger Irrsinn. Das mag zwar auf Anbindungen unter 6000 "vielleicht" zutreffen, aber ansonsten kann ich deine Behauptung nicht bestätigen.

Mein eMule läuft rund um die Uhr und das wird es auch noch die nächsten Monate tun müssen. Denn vorher werden die "Tablebases" eh nicht fertig, kein Wunder bei 1,5 Terrabyte Speicherplatz.

Aber in der ganzen Zeit habe ich keinerlei der Probleme beobachten können, die du da beschreibst, selbst diese wundersam zerhackten Telefonate nicht. Auch dann nicht wenn ich deinen angeblichen "Fullspeed-Download" mache. Denn der ist dann schon mal garnicht mehr möglich, ganz besonders bei aktivierten Traffic-Shaping.

Kurz und bündig: Telefonieren ist trotz Filesharing in guter Qualität möglich. ;)

Bommel_0507 schrieb:
Mein eMule läuft rund um die Uhr und das wird es auch noch die nächsten Monate tun müssen. Denn vorher werden die "Tablebases" eh nicht fertig, kein Wunder bei 1,5 Terrabyte Speicherplatz.

Das ma sein, dass das bei Dir ohne Probleme läuft, es gibt hier aber immer wieder gegenteilige Berichte. Häufig ist es dann notwendigt die Anzahl der Verbindungen zu reduzieren.

Allerdings ist das Problem eher der Upload, denn da wird es eben schnell eng.

Selbst mit meine bescheidene Verbindung [sehe unten] kann ich 2 gleichzeitigen Telefonaten machen und noch mindestens 1 download ohne dass es zu Verluste im Qualität kommt

florianr schrieb:
Das ma sein, dass das bei Dir ohne Probleme läuft, es gibt hier aber immer wieder gegenteilige Berichte...
Sicher, das was du sagst, möchte ich auch nicht anzweifeln. Doch häufig ist es so, daß die Betroffenen dann meist ihr eMule so dermaßen verkorkst haben, daß garnichts mehr richtig läuft. Für eMule gibt es keine optimalen Standardeinstellungen, nein jeder muß eMule auf sein System ausgerichtet optimieren. Doch wie so oft, ist die Gier nach viel Speed beim Download und wenig Slots beim Upload das Fatale... Die meisten wissen eigentlich garnicht wie eMule richtig benutzt wird. Ich erreiche hier bei mir Downloadspeeds von bis zu ~ 350 kb/s bei eingestellter Uploadgrenze von 60% meiner zur Verfügung stehenden Bandbreite. Und das nicht nur kurzfristig. Und trotzdem kann ich ohne Probleme mindestens zwei VoIP-Gespräche mit Festnetzqualität führen.

Ich habe dies nicht nur bei mir erfolgreich angewendet, sondern in vielen Fällen mehr und bei denen läuft es genauso gut, solange sie nicht daran rumbasteln. Nein "florianr", die Aussage von "baghee" kann man so nicht stehen lassen...

Nachtrag: Bliebe noch zu erwähnen, das ich die maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen sogar auf das dreifache der Vorgabe erhöht habe, um die Suche nach vorhandenen Quellen zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab VOIP über 1&1 seit Sommer 2005 mit 2 Telefonen.

Zunächst hatte ich eine Fritz!Box fon wlan 7050 mit einer 2000er Leitung,
jetzt habe ich eine Fritz!Box fon wlan 7170 mit einer 16000er Leitung.

Bislang hatte ich keine Aussetzer, ich habe auch die Option der "alternativen Festnetzverbindung" deaktiviert, da ich ja ne Phoneflat hab und es nicht "umspringt" und mir kosten verursacht.

Bzlg. Sonderrufnummer (110, 112, 19222) hab ich per Wahlregel direkt über Festnetz festgelegt. Wenn ich schon diese Nr. anrufen muss, dann sollen sie auch direkt - ohne Umwege - hier zu meinen Örtlichen Stellen kommen.

Was die Qualität etc. angeht kann ich nicht Klagen, mit einer Fritz!Box läuft es super!!

@Bommel:

Diesen "völligen Irrsinn" habe ich selbst erlebt - sowohl bei mir als auch bei anderen Filesharing-Nutzern.

Und es ist mir vollkommen egal, wie Du das siehst - soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. es1000 fragte nach Nachteilen - ich habe ihm einen genannt.

Wenn er jemals vor dem Problem stehen sollte, wird er sich sicher mit der Bitte um Lösungsvorschläge an dich wenden. ;)

Wenn ich von einem "Full-Speed-Download" schreibe, rede ich von 1,4 bis max. 1,7 MB/sek. bei maximal 10, meistens nur 4 bis 6 Verbindungen, nicht von 3xy KB/sek.

Aber da ich mich aus dem Filesharing-Kindergarten schon längst verabschiedet habe, interessiert mich das Thema ohnehin nicht mehr sonderlich.

BTW: Ob und in welchem Umfang es Probleme gibt, hängt nicht nur von den Filesharing-Einstellungen, sondern auch von der verwendeten Hardware ab.

Zu Hoch-Zeiten des Filesharings (bevor da mal eben 25.000 bis 40.000 Anzeigen bei irgendeiner Staatsanwaltschaft gelandet sind) gab es mal Testberichte sowohl im Netz als auch in Computer-Magazinen zu dem Thema "Welcher Router schafft wieviele gleichzeitige Verbindungen".

kai66 schrieb:
Grösste Einschränkung von Voip ist, dass keine Notrufe (110, 112, 19222) getätigt werden können.
Notrufe sind wie oben gesagt möglich. ABER alle Notrufe werden an eine überregionale Leitstelle weitergeleitet. Prinzipiell reicht das natürlich, aber für einen in Lebensgefahr schwebenden Menschen kommt es auf die Minuten an, die die ür. Leitstelle braucht um die regionale zu benachrichtigen.

In meinem Fall hat auch das saugen mit Azureus von zwei Rechnern aus die VoIP Qualität und Quantität nicht beeinflusst.
Konnte ohne Probleme 3 VoIP und 1 Festnetzgespräch in normaler, guter Qualität führen.

Gruß plex

Mein Lieblingswitz:
"Ich hab mal eben unsere Firma auf VoIP umgestellt..."

d.h. noch ein paar Entscheidungshilfen:

- Was enthält das 1&1 Paket genau?
a) Nur VoIP zusätzlich zum bestehendem Telefon+DSL Anschluss;
b) oder nur noch DSL+VoIP ?

Bei a) spart man nicht unbedingt was, ein Vollanschluss (Alice, KabelBW etc) wäre da interessanter.

-Wie ist deine bisherige Erfahrung mit DSL bei dir vor Ort?
Wer 2m von der Vst entfernt wohnt wird mir kaum glauben, das bei Gewitter mein DSL Anschluss (mind. 4,5 km) mal Resynchronisiert bzw. die Fehlerranzahl in die Höhe schießt.
- Stromausfall => Telefon tot; USV wäre da nicht schlecht.

Zum Download: Gerade das begrenzen des Downloads mit Windowsprogrammen wie Getright verursacht bei mir mehr Probleme, wie wenn der Download unbegrenzt läuft (Trafficshapping im Router).
Filesharing betreibe ich keins, aber per BT lade ich immer mal wieder Linux CDs herunter und da leidet dann, je nach dem, die Qualität etwas.
(diverse Router getestet...). Ach hier verschlimmerte sich das ganz, wenn ich in dem BT Client die Download rate begrenzt hatte.

Insgesamt hängt es auch davon ab, wie und wer bisher bei dir Telefoniert hatte.

kai66 schrieb:
Grösste Einschränkung von Voip ist, dass keine Notrufe (110, 112, 19222) getätigt werden können.

Quatsch. Das war vielleicht vor zwei Jahren so.

@es1000
Der größte Nachteil einer VoIP Flatrate mit 4DSL von 1und1 ist, dass Du im Falle eines DSL Ausfalls kostenpflichtig über das Festnetz telefonierst. Das wird im normal Fall kein Problem sein, weil das nur sehr selten passieren wird, kann aber ein Problem werden, wenn Du eine instabile Leitung hast.
Zum Thema Qualität ist schon einiges gesagt worden, ich vergleiche VoIP mit der Qualität von Auslandsverbindungen via billigster CbC Anbieter. Überwiegend funktioniert es, gelegentlich kommt mal eine Verbindung nicht zu Stande, oder man hat ein Echo in der Leitung. Das ist dann meist vorbei, wenn man die Verbindung erneut aufbaut.
Weitere Vorteile dieser Lösung:
- CbC für Ausland/Mobilfunk ist weiter möglich, sehr komfortabel mit einer fbf
- zusätzliche Leitungen, abgehende Gespräche blockieren nicht das FN Amt.
- Eingehende Verbindungen kommen weiterhin über FN herein, daher keine Probleme mit der Erreichbarkeit.
- Notrufe/Sonderrufnummern wie gewohnt über FN erreichbar.
- Fallback auf FN ist möglich, wenn auch teuer.
- Installation ist vergleichsweise einfach

florianr schrieb:
[...], ich vergleiche VoIP mit der Qualität von Auslandsverbindungen via billigster CbC Anbieter.
Ich bin der Meinung, dass der Vergleich generell nicht angemessen ist. Die Qualität hängt von vielen Faktoren ab, die von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich sind. Wie bei floianr mit "billigster CbC Anbieter" Qualität gehts bis zu "mehr als Festnetzqualiät" wie bei mir. Von daher würde ich bei der Qualität differenzieren und sie nicht prinzipiell als "Nachteil" abstempeln.

Gruß plex

Anmerkung @ cooler_user: Warum beantwortest du eine schon beantwortete Frage nocheinmal? Liest du die anderen Antworten nicht?

Einen großen Dank an euch alle für die informativen Beiträge!
Hätte gar nicht erwartet, in so kurzer Zeit so viele Antworten zu bekommen. Ich fühle mich jetzt sehr umfangreich informiert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,479
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
onxi30