VOIP Newbie braucht Hilfe

Buddy83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein freundliches Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung um die kleine Firma in der ich arbeite mit genügend Telefonen bzw. Leitungen zu versorgen.

Mein Chef hat vor ein paar Wochen den analogen Anschluss der Telekom abgemeldet und ist komplett auf 1&1 IP-Telefonie umgestiegen. Bis auf das Fax funktioniert das auch soweit ganz gut. Das Problem ist, dass wir nur zwei Leitungen habe, an die jeweils zwei Telefone angeschlossen sind - gleichzeitig nutzbar sind deshalb ja auch nur zwei Telefone.

Mein Chef sagte mir, dass eine Aufstockung weiterer Leitungen sehr teuer ist und er lieber eine Alternative Lösung hätte, wie zum Beispiel Skype.

Folgende Anforderungen hat mein Chef gestellt:
- Möglichst viele Nummern, die unabhängig von einander zu erreichen sind
- Möglichst wenig Kosten (vor allem auch für Auslandsgespräche)

Würde Skype zusätzlich zur IP-Telefonie grundsätzlich Sinn machen? Ich bin ehrlich gesagt von dem Gedanken, mit einem Headset telefonieren zu müssen nicht so angetan.
Ein Providerwechsel wäre auch nicht ausgeschlossen. Ich hoffe jemand hat den ein oder anderen Tipp für mich, da ich leider von Telefonanlagen/IP-Telefonie etc. herzlich wenig Ahnung habe.

MfG
Buddy

Edit: Ich hab grad nachmal nachgefragt, warum nur zwei Leitungen nutzbar sind und das liegt an der Telefonanlage.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du uns noch verraten um was für eine telefonanlage es sich handelt und um welche endgeräte isdn/analog?

als provider empfehlung, kann ich dus.net nennen
z.B. der Dustel Businnes 1+ oder bei komplett umsteig 2+ dürfte genau das richtige sein.
Da ist aber ne Voip kompatible anlage oder SIP-telefone notig (softphones gehen aber auch)

Hi Buddy83!
Herzlich Willkommen im Forum.

Falls Du auf Antwort hoffst, dann ändere doch bitte den Titel des Threads in eine konkretere Formulierung. Wahrscheinlich braucht ein jeder VoIP Newbe erstmal Hilfe. ;)
Zum Anderen hat Dein Chef ja schon (für eine längere Zeit) vollendete Tatsachen geschaffen. Ist er nun der Meinung, wir sollten ihm kostenlos in unserer Freizeit zuarbeiten?
Vielleicht kann ein Mod mal nach Dienstleistungen verschieben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.