Voip Newbie mit Fragen

bullseye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe schon viel im Forum gelesen, habe aber noch Fragen.

Am 15. diesen Monats bekomme ich die 1und1 HomeNet 16.000 geschaltet.
Habe jetzt noch Arcor 16.000 mit ISDN Anschluß und habe eine FritzBox 7270.
Als Homserver habe ich auch die 7270 von 1und1 geordert da daran meine TK-Anlage angeschlossen werden soll.

Da ich jetzt aber zum ersten mal Voip bekomme habe ich mich etwas eingelesen und stoße immer auf den Begriff 2.PVC, kann mir einer sagen was das ist??

Meine nächste Frage ist, kann ich meine jetztige 7270 ohne 1und1 Branding weiternutzen oder muß ich die von 1und1 wegen dem Startcode nehmen?
Ist der Startcode zwingend erforderlich? Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Aussagen.
Fragen über Fragen.... ;)

Freue mich über Eure Hilfe.

Micha

Hallo Micha, Willkommen im Forum!
...und stoße immer auf den Begriff 2.PVC, kann mir einer sagen was das ist??
Damit wird eine 2. Verbindung zum Provider hergestellt. Die Erste wird meist für I-Net verwendet, die Zweite für Telefonie (Voip).
... kann ich meine jetztige 7270 ohne 1und1 Branding weiternutzen oder muß ich die von 1und1 wegen dem Startcode nehmen?
Nein, du kannst die alte Box weiter nutzen, jedoch solltest du das Branding auf 1+1 ändern. Nutze die Suchfunktion des Forums, dazu gibt es reichlich Thread's! ;)
Ist der Startcode zwingend erforderlich?
Imho ja bei 1+1, zumindest wenn man sich nicht auskennt.

Danke Doc für die Infos,

aber warum sollte ich jetzt meine alte 7270 auf 1und1 branden? Wegen dem Startcode?
Ach, ich werd dann wohl die von 1und1 nehmen und meine "rote" dann veräußern.
Gibt es denn sonst noch was was ich beachten muß?
Nimmt das VoIP eigentlich viel Bandbreite weg oder hat Einfluß auf den Ping bei Onlinegames?

Micha

Guude,
[.....]Wegen dem Startcode?[.....]
...also generell gesehen ist die Erst-Einrichtung per 1&1 Start-Code dringend anzuraten.
Dadurch werden nicht nur alle notwendigen Grundparameter des Verbindungsaufbaus direkt per TR-069 Protokoll auf die Box übertragen, sondern auch die evtl. notwendige 2te PVC und die Informationen für die VoIP-Telefonie miteingerichtet.
Nimmt das VoIP eigentlich viel Bandbreite weg oder hat Einfluß auf den Ping bei Onlinegames?
..natürlich nimmt ein aktives Telefonat über VoIP Bandbreite in Anspruch und bzgl. eines "ping" bei Online-Games solltest du dieses gutgemachte HowTo vom frank_m24 durchlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht sogar mittlerweile so, dass 1&1 auf die Ersteinrichtung per Startcode besteht?

Heiligs Blechle !!
Mit soviel Input hätte ich jetzt nicht gerechnet !!

Ich werd wohl erstmal meinen Anschluß am 15ten mit der 1und1 Box konfigurieren und mal schauen was so passiert.
Kann mich ja dann bei Problemen nochmal melden, aber für weitere Tipps bin ich gerne offen.

Micha

Guude,

also für den Anfang brauchst du eigentlich keine weiteren wichtigen Tipps ;)

-einfach die Box ordentlich verkabeln, evtl. Reset auf die Werkseinstellungen und dann per 1&1 Start-Code vorkonfigurieren.

Und du weisst ja nun, wo du dann Hilfe bekommst, falls du diese benötigst..;)

Noch ne Frage:

Habe jetzt noch den 16.000 Anschluß bei Arcor mit ner Dämpfung von 17dB down.
Kann ich davon ausgehen das diese Werte gleich bleiben bzw. bleib ich auf dem gleichen DSLAM wie jetzt auch (Broadcom) ?

Micha

Hallo,

die Frage kann dir der Hellseher deines Vertrauens beantworten.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Der kann grad nicht, seine Kugel ist bei Carglass...... :D

Das Ändern des Branding ist nicht erforderlich. Wenn bei "Internetanbieter" 1&1 ausgewählt wird, dann steht auch bei einer ungebrandeten Box die Möglichkeit, die Ersteinrichtung per Startcode vorzunehmen. (Es sei denn, sie haben es in der allerneuesten Firmware geändert.)

Gruss,

Hendrik

Noch ne Frage:

ich werde ja meine TK-Anlage an die 7270 anschließen.
In dieser TK (AVM Fritz USB2) kann ich keine ankommenden Nummern blockieren.
Die 7270 kann dies aber, wird eine in der 7270 blockierte Nummer dann abgewiesen auch wenn die 7270 nicht als TK Anlage fungiert oder werden ankommende Anrufe ohne Prüfung einfach nur an die externe TK weitergeleitet ?

Micha

Wenn du die Rufnummer in der Box sperrst, wie soll sie denn dann an die Anlage geleitet werden, wenn diese an der Box angeschlossen ist? ;)

Naja, ich weiß ja nicht wie die FB arbeitet, hätte ja sein können das sie eingehende Nummern nur stupide an den S0 Anschluß durchschleift ohne irgendwelche Regeln zu beachten.

Micha

Das wäre super wenn das klappt ! Danke !!

Micha

So, seit heute morgen ist es soweit !
Hat einwandfrei geklappt, Voip ist soweit ich bis jetzt feststellen konnte kein Unterschied zu einem Festnetzanschluß. Einzig ein befreundetes Ehepaar mit einem T-kom Festnetz Anschluß sind nicht erreichbar. Ich habe zwar Freizeichen aber bei denen klingelt es nicht. Nach deren Aussage ist das bei allen die von 1und1 bei denen anrufen wollen. Was könnte das sein?

Die DSL Verbindung läuft jetzt über einen Centillium Dslam, die Dämpfungen sind nahezu gleich geblieben, nur der Rausch ist etwas schlechter geworden.
Zum Vergleich zu Arcor vorher habe ich im downstream 3000 kbit/s verloren (jetzt 11500)
dafür ist der upstream um 250 kbit/s besser (jetzt 990).

Hab mal im DSL Forum einen Fred eröffnet um von Euch Fachleuten mal die DSL Auswertung der FB beurteilen zu lassen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1465837#post1465837

Wäre nett wenn jemand mit Fachwissen was dazu sagen könnte.

Danke !

Micha

Guude,

also die Erfahrung zeigt, dass man der Leitung/Box nach der Umstellung auf "komplett" einige Tage Ruhe gönnen sollte. ;)

Vorschlag: Verschiebe deine weiteren Tests/Fragen auf die Mitte nächster Woche ...;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.