VoIP nicht beim DSL-Provider nutzen?

LuckyMan26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe oft in Euren Signaturen gelesen, daß Ihr als DSL Provider z.B. Strato habt, so wie ich. Dann nutzt Ihr aber für VoIP nicht das Strato Iphone sondern z.B. sipgate oder andere Nur-VoIP-Anbieter. Welchen Vorteil hat das, zumal doch das iphone mit 1ct/min sehr günstig ist oder?

Gruß, Lucky

Der Vorteil könnte sein, dass man evtl. providerunabhängig bleibt. Z.B. haben Leute mit einer T-Online-Mailadresse Probleme, wenn sie T-Online kündigen.
Sipgate gibt es auch schon viel länger, Strato-VoIP, bzw. ist schon viel länger bekannt.

LuckyMan26 schrieb:
Welchen Vorteil hat das, zumal doch das iphone mit 1ct/min sehr günstig ist oder?

Dafür gibt es aus meiner Sicht 2 Gründe:

1. Ich bin bei VOIP unabhängig vom Zugangsanbieter, es fehlt also die zusätzliche Bindung über die Telefonnummer.

2. Der reine VOIP-Anbieter hat bessere Konditionen oder bietet wie z.B. Sipgate kostenlose Festnetzrufnummern, oder bessere Preise zu meinem Hauptanrufsziel

Das ist aber nicht immer so,im Fall von GMX und 1&1 z.B. lohnt es sich wieder,alles aus einer Hand zu nehmen,da die Features relativ preiswert sind,die man sonst einzeln teuer kaufen muß!
Das muß man also abwägen.
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Das ist aber nicht immer so,im Fall von GMX und 1&1 z.B. lohnt es sich wieder,alles aus einer Hand zu nehmen,da die Features relativ preiswert sind,die man sonst einzeln teuer kaufen muß!
... und sich 12 Monate mit einem Resale-Anschluß binden?

Niemals!

Zum Glück gibt es ja nun zumindest bei GMX sehr gute Features und Konditionen,
ohne direkt den ganzen DSL-Anschluß mitnehmen zu müssen!

Habe gerade eben meinen 1&1-DSL-Plus Vertrag gekündigt! :D

Wer aber damit zufrieden ist,dem machen die 12 Monate nichts aus!
Bisher hat zumindestens bei mir mit GMX alles funktioniert,keine Probleme gehabt bis auf einmal kurz.
Das kann sich sehen lassen.
Gruß von Tom

Falls sich da nicht in den letzten Wochen dramatisch was geändert haben sollte oder die die im DSL-Bundle günstiger sein sollten, langt GMX aber bei den Auslandstarifen mächtig zu.

Für mich zählt auch die Unabhängigkeit vom Anbieter. Im Zeitalter denr monatlich purzelnden Preise wäre eine Bindung für mehr als ein halbes Jahr einfach zu viel...

Abgesehen davon hab ich kein DSL und auch keine ISDN-Leitung (mehr). Und mein Internetzugangsanbieter via Fernseh-Kabelmodem bietet (noch?) kein eigenes VoIP-Angebot, und das was er angeblich plant, paßt nicht zu meinen Tarifvorstellungen... Auch die für mich bei einem Wechsel als alternative Internetzugänge infrage kommenenden DSL-Abieter (M-Net, Alice) haben kein eigenes VoIP-Angebot.

Wenn ich mich DSL-mäßig zu 1&1 oder Freenet o.ä. verlaufen hätte, hätte ich sicher auch VoIP von denen. Nur eben nicht exklusiv, sondern zusätzlich andere Anbieter.
Und das ist dann wie das CallByCall im Telekom-Festnetz...
Noch ein Grund für eigene Anbieter, könnte sein, daß Gesprächsparter den gleichen Anbieter nutzen und dieser kostenlose IP-Gespräche nur mit eigenen Kunden oder ausgewählten "Partnernetzen" zulässt, aber andere IP-Anrufe, z.B. über Enum, blockiert.

Deshalb sollte ja auch jeder User mehrere unabhängige VOIP-Provider haben,das hätte sogar mehrere Vorteile,aber wie Du schon erwähnt hast,hat man zumeist auch VOIP seines DSL-Anbieters dabei,sofern dieser sowas anbietet!
ENUM machen Heute schon viele Anbieter,die müssen ja schließlich auch mit der Zeit gehen,auch einige Geräte können den Lookup schon ausführen.
Gruß von Tom

Gut, danke Euch! Mal sehen ob sich ein weiterer VoIP Anbieter für mich lohnt. Bisher bin ich bei Strato mit allem zufrieden, auch wenn man von anderen ja so manches hört...

Gruß, Lucky

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89