Voip Nummer über Festnetz übermitteln

Tasel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren Gemeinschaft,

habe leider über die Sufu nix gefunden, falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Verzeihung.

Ich habe meine Firtz box (7141) mit dem mitgelieferten Y-Kabel an den NTBA und an den Splitter angeschlossen, so dass ich über das Internet und das Festnetz Telefonieren kann.

Es sind 2 Voip Nummer von 1&1 in die Fritz Box eingetragen und funktionieren auch einwandfrei.

Folgende Wahlregeln sind eingestellt:

Ausland -> Festnetz
Inland -> Internet

Aber nun zu meinem Problem:

Wenn ich jetzt von einer der beiden Voip Nummer nach Österreich telefonier geht es übers Festnetz (funktioniert auch einwandfrei), jedoch wird dann die Festnetz Nummer übermittelt und nicht die Voip Nummer.

Nochmal im kurzen, wenn ich nach Österreich telefoniere will ich das die Voip Nummer übermittelt wird von der ich nach Österreich telefoniere und nicht die Festnetz Nummer.

Wie kann ich folgende Einstellung vornehmen, geht das überhaupt?

Ist es mit einer anderen Fritz box realisierbar, wenn ja wie und mit welcher?

Freu mich auf eure Antworten und Ratschläge

Gruß Daniel

EDIT:

Ach ja wünsche noch einen guten rutsch ins nächste jahr da ich erst wieder am 2.1.08 online kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit dieses funktioniert, muss:

1. Clip No Screening bei der Festnetztelefongesellschaft unterstützt und freigeschalten werden.
2. Das abgehende Endgerät z.B. Telefonanlage Clip No Screening unterstützen.

Ob die Fritzbox dieses unterstützt weis ich nicht.

Die Übermittlung einer anderen Nummer als der zum Anschluss gehörenden dürfte aber rechtlich nicht zulässig sein.

Warum gibt sowas rechtliche Probleme??

Der Gedanke der dahinter steckt ist einfach der das Privat und Geschäftlich getrennt ist.

Falls es nicht gehen würde wäre es möglich das die Voip Nummer über eine bestimmte MSN übers Festnetz raus geht das dann zbsp wenn ich mit der Voip Nummer bei jemanden anruf das dann die MSN 2 Nummer angezeigt wird?

Und kann ich dann auf der MSN 2 eine Anrufweiterschaltung auf meine Voip Nummer einstellen ohne Telefonkosten zu zahlen? Sprich das das Telefonat dann intern an die Voip Nummer geleitet wird?

Das wars erstmal muss jetzt weg, hab nicht so viel Zeit:)

Bis zum nächsten Jahr

Gruß Daniel

Für uns alle als "Otto-Normal-Verbraucher" geht das nicht und wird auch nicht gehen.
Es wird immer nur die Nummer angezeigt, die als abgehender Ruf verwand wird.
Sprich, Du wählst immer über die VoIP-Nummer "0123-456789" raus dann wird auch nur diese angezeigt.
Wählst Du jedoch nach Österreich (z.B. aus Kostengründen) über die Festnetznummer 0123-998877 raus, dann kann auch nur diese 998877 (mit Vorwahl) angezeigt werden, jedoch nie Deine VoIP-Nummer 456789.
Die einzige Möglichkeit für Dich wäre, bei den Anrufen via Festnetz die Nummer zu unterdrücken, damit keine ungeeignete Nummer übertragen wird.
Eine Alternative wäre noch:
Lege Dir eine weitere Festnetz-MSN zu und registriere diese bei 1&1 auch für VoIP.
Dann kannst Du diese komplett für die Firma nehmen und je nach Anwendungsfall per Festnetz der auch per Internet rauswählen.

PS: Willkommen im Forum!

Erstmal danke für die Antworten.

@Novize:

Wenn ich dann eine neue MSN hab wie muss ich dann vorgehen?? Muss ich dann auf die 1&1 Seite in Kunden Log-in und dann die Festnetz MSN freischalten oder reicht das wenn ich dann die neue MSN in die Fritz box eintrage?

Und dann ist das so, das immer die MSN nummer angezeigt wird egal ob ich über internet oder Festnnetz telefonier??

Gruß Tasel

Selbstverständlich muss Du auch 1&1 (in dem Fall das Control-Center) über die neue MSN in Kenntnis setzen. Wie sonst solltest Du darüber per VoIP telefonieren können, wenn denn diese Nummer bei 1&1 noch nicht für VoIP freigeschaltet ist. ;)
Danach musst Du diese Daten auch noch in der Fritz eintragen und den Telefonen entsprechend zuweisen.

Und ja, wenn Du dann über diese Nummer abgehend telefonierst, wird auch nur diese Nummer beim Angerufenen angezeigt. ;)

Ok Danke.

Dann ist alles fürs erste geklärt, wenn es dann soweit ist und ich die MSN hab und es Probleme gibt komm ich wieder vorbei;)

Bis dann

Gruß Tasel

Hi

So da bin ich wieder mit einem Problem.

Habe eine MSN Nummer genommen bin auf die 1und1 Seite ins control center, dann auf Telefonie, dann auf neue Nummer, dann auf Bestehende Festnetz-Rufnummer freischalten gegangen und die Nummer erfolgreich freigeschaltet.

Soweit auch gut.

Dann bin ich auf die Fritz box und hab die Nummer einem Telefon das an der Fritz box steckt zugewiesen.

Wahlregel ist immer noch:

Festnetz -> internet
Ausland -> festnetz
Handy -> festnetz

Soweit auch noch gut.

Nur wenn ich jetzt ins Handy netz telefonier wird mir immer noch die Normale festnetznummer angezeigt(so wie zuvor auch) und nicht die neu freigeschaltete MSN.

111 = festnetz
222 = neue Voip nummer (2te MSN)

ich telefonier ins Handynetz und es wird mir wieder die 111 angezeigt will aber das die 222 angezeigt wird.

Kann mir einer bitte helfen was ich noch einstellen muss oder ob ich alles richtig eingestellt habe??

Gibt es wo anderes den Fehler zu suchen, NTBA??

Muss man noch was bei der Fritz box bei Telefonie -> telefoniegeräte -> Festnetz noch irgendwas einstellen??

Danke schon mal im voraus auf meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da es relativ wichtig ist (Geschäftliche Nummer).

Gruß Tasel

"Nur wenn ich jetzt ins Handy netz telefonier wird mir immer noch die Normale festnetznummer angezeigt(so wie zuvor auch) und nicht die neu freigeschaltete MSN."

Wieso auch, laut der genannten Wahlregeln wird doch mit Festnetz ins Handynetz telefoniert, dann wird auch die abgehende Festnetznummer angezeigt.

Tasel:

Und dann ist das so, das immer die MSN nummer angezeigt wird egal ob ich über internet oder Festnnetz telefonier??

Novize:

Und ja, wenn Du dann über diese Nummer abgehend telefonierst, wird auch nur diese Nummer beim Angerufenen angezeigt.

Daher ging ich davon aus das das funktionieren sollte

Es wird die Nummer angezeigt mit der abgehend die Telefonverbindung hergestellt wird. Wird abgehend mit Festnetz telefoniert wird natürliche die Festnetznummer angezeigt.
Wird abgehend mit Viop die Verbindung hergestellt wird diese Nummer angezeigt.

Entsprechend den in der Box angelegten Wahlregeln oder mit der erzwungenen Wahl mit *111# oder *121#

Novize hat schon recht. Du kannst die gleiche Nummer bei allen abgehenden Telefonaten anzeigen lassen (bei registrierter Festnetznummer). - Wenn das bei Handytelefonaten nicht klappt, steht wahrscheinlich in den Wahlregeln, dass eine bestimmte MSN genommen werden soll. Dort solltest Du suchen!

Wie kann man bei der Fritzbox einstellen, das ein abgehendes Gespräch welches über Festnetznummer 2345 geführt wird die Festnetznummer 6789 anzeigt bzw. übermittelt? Gleichs bei Voip oder Voip Festnetzverbindungen.

Nein, das funktioniert nur bei VoIP/Festnetz Nummern, nicht bei Festnetz/Festnetz

Wie kann man bei der Fritzbox einstellen, ....

Falls du den ganzen Thread gelesen hast. Inzwischen geht es um eine neue Festnetz-MSN, die zusätzlich als VoIP-Nummer bei 1+1 registriert ist. Nun ist es also möglich unter der gleichen MSN Voip und Festnetztelefonate zu führen. Und das funktioniert ja auch inzwischen. Tasel kann per Festnetz ins Ausland und Voip ins Festnetz telefonieren und bekommt in beiden Fällen die gleiche neue MSN als abgehende Nummer angezeigt. Einzig bei HAndytelefonaten klappt das noch nicht. Und das ist tatsächlich eine Einstellungssache und zwar in den Wahlregeln.

noch kurz was dazu ins ausland hab ich es leider noch nicht testen können:rolleyes:

Aber falls es ins ausland nicht gehen sollte müsste es ja dann das gleiche problem sein und zwar in der Wahlregel oder etwa nicht??

Hab heute nochmal meine fritzbox durchsucht und wenn ich auf Wahlregel -> neue wahlregel geh oder die vohandene Wahregel bearbeite kann mann ja aussuchen über welche nummer die geht (Festnetz, internet automatisch und dann die nummer unter anderem auch die MSN), jedoch kann ich da nicht einstellen das der anruf über die festnetz msn geht das steht vor der MSN immer Internet: 123456. Alos müsste da dann nicht anstatt Internet, Festnetz stehen??

Gruß tasel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300