VoIP-Nummern bei Umzug behalten?

Ne0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da bei mir nun ein Umzug innerhalb des gleichen Ortnetzes bevorsteht, muss mein DSL Anschluss mit umziehen. Ich beabsichtige meine Rufnummer zu portieren und habe alle notwendigen Vorkehrungen bei der T-Com bzw. T-Home eingeleitet.

Wie handhabt 1&1 das mit den VoIP-Nummern? Der Anschluss wird ja erstmal abgeschaltet und später am neuen Wohnort neu geschaltet. Werden meine registrierten VoIP-Nummern dabei gelöscht oder bleiben die bestehen? Würde sie natürlich sehr gerne behalten.

Solange Du Dich im gleichen Ortsnetz befindest, bleiben Deine Nummern erhalten - übrigens auch während der dsl-losen Umzugszeit: Du könntest Dich also über einen anderen Breitband-Zugang mit Deinen Nummern einwählen...

Gruss,

Hendrik

Super, danke für die schnelle Antwort!

Viel Erfolg beim Umzug! Mach' vor allem bei der Meldung an 1&1 alles richtig ;-) und rechne so zwei bis drei Wochen dsl-loser Zeit.

Gruss,

Hendrik

Bei mir hatte das lediglich 10 Tage gedauert. War ein Wechsel von Arcor zu T-Home und dann 1&1 DSL dazu. :) Also keine Angst, es kann auch schneller gehen. :D

Mit 2-3 Wochen kann ich im Notfall leben. Bin derzeit nicht so darauf angewiesen. Und wenn doch, ich habe für ca. 4 Wochen parallel beide Wohnungen und mein Nachbar hat auch DSL mit unverschlüsseltem WLAN ;)

Ich habe den Wechsel mit Portierung der Rufnummer bei T-Home schon beantragt. Ich denke dabei wird es keine Probleme geben.
Nur bei 1&1 mache ich mir so meine Gedanken. Habe dort schon per E-Mail angefragt vor mehreren Tagen, aber da kommt keine Reaktion.

Wie benachrichte ich 1&1 bestenfalls wenn der neue Anschluss geschaltet wurde? Hotline oder gibt's da eventuell eine Faxnummer, bei der ich das schriftlich mitteilen kann?

Das machst Du über den Umzugsservice. Die Rufnummer dazu findest Du im ControlCenter; ggf. mal mit dem Stichwort suchen. Ach so: Benachrichtige den Umzugsservice so früh wie möglich, am besten schon vor dem eigentlichen Umzug.

Grüße Dirk

@Ne0

Du benachrichtigst 1&1 so früh wie möglich, heißt wenn Du den Umzugstermin Deines T-Com-Telefonanschlusses hast, teilst Du diesen sowie die neue Adresse mit. Eine heimliche Änderung Deiner Vertragsdaten im CC ist zwar nötig, hat aber keinerlei Einfluß auf 1&1 und von denen zu veranlassende Schaltungen - wohl aber auf die Rechnungsstelle.

Ohne Mitwirkung von 1&1 wird die T-Com zwar den Telefonanschluß termingercht schalten - nur ohne Auftrag von 1&1 gebts kein DSL am neuen Anschluß - und je länger Du 1&1 im Unklaren über den Tag des von der T-Com bestimmten Schaltungstermins (AB/ANschaltung) läßt um so länger verzögert sich die Wiederanschaltung Deines DSL-Anschlusses.

Danke für den Hinweis. Von der T-Com habe ich schon die Auftragsbestätigung für die Neuschaltung zum 01.05. bekommen.
Habe es nun an 1&1 weitergemeldet. Die haben sich auf meine E-Mail-Anfrage sogar per Brief gemeldet und mich um Bekanntgabe der neuen Daten gebeten.

Wollte mich kurz rückmelden. Trotz aller sorgfältiger Vorbereitung ist nämlich bei der Neuschaltung meines Anschlusses alles falsch gelaufen.

Ich habe bei der T-Com den Umzug über das Internet in Auftrag gegeben und alle Daten angegeben, sogar Rufnummer und Namen der vorigen Anschlussinhaberin. Als ich eine Woche vor geplantem Schaltungstermin noch immer keine Auftragsbestätigung von der T-Com erhalten habe, habe ich mich dort telefonisch erkundigt und mir wurde doch tatsächlich gesagt, dass kein Auftrag auf meinem Namen existiere (wohlgemerkt habe ich eine E-Mail Bestätigung erhalten, dass mein Auftrag eingegangen ist und sich in Bearbeitung befindet).
Also hat der Mitarbeiter an der Hotline telefonisch meinen Auftrag neu aufgenommen und mir versichert, dass der Anschluss in einer Woche geschaltet wird. Eine Woche später ist wieder nichts geschehen und ich habe die Hotline erneut angerufen. Die Dame dort sagte mir, ich solle mich gedulden, der Auftrag sei in Bearbeitung, aber da ich mein Internet nicht bei der T-Com habe, würde mein Auftrag eine niedrige Priorität haben und ich müsse mich länger gedulden als reine T-Com-Kunden. Anschließend habe ich der T-Com einen Beschwerdebrief geschrieben.
Ich habe nun ganze weitere vier Wochen warten müssen, bis mein Festnetzanschluss endlich einsatzbereit ist. Nun wird es sicherlich noch ca. 3 Wochen dauern, bis 1&1 die Portfreigabe von der T-Com erhält und ich auch wieder einen Internetzugang zu Hause habe…

Ich dachte mir ich geb auch mal meinen Senf dazu, ich kenne das nämlich ein wenig anders. Mir wurde von Anfang an gesagt dass ich meine Nummern wahrscheinlich verlieren könnte, auch wenn ich nur innerhalb eines Ortes ein paar Straßen weiterziehe.

Wenn man im ControlCenter seine Adresse ändern will z.B. steht das auch da. Ein großer fett markierter Kasten in dem das noch mal deutlich steht. Weil die Telekom versehentlich meine Nummer gelöscht anstatt umgezogen hat habe ich zur Zeit zwar Telefon, aber nicht mit der Nummer die ich vorher hatte. Bis die alte portiert und dann DSL da ist dauert ca. noch einen Monat.

Falls meine 1&1 Nummern wirklich weg sein sollten nach dem Umzug, kündige ich nächstes Jahr bei 1&1, jeder anständige Telefonanbieter kann Nummern portieren. Die Hotline hat mir das sogar explizit bestätigt dass die Nummern auf irgendwelchen Servern sind und die ortsgebunden sind oder irgendsoein Schwachsinn.

Ich hab denen erzählt dass ich auch einen Telefonie-Server hab und wenn ich umziehe hab ich immer noch die gleichen VoIP Nummern. Und der Mitarbeiter da meinte das ist bestimmt teuer. :p Ne Sipgate Nummer ist kostenlos und nen vServer gibts ab 2,50 im Monat, aber das hab ich dem gar nicht erst erzählt da er nichts zu verstehen schien, der war eh schon sehr ungeduldig weil ich seinen Verstand wohl sehr gefordert habe.

Kleiner Tipp für die Telefonflatratelosen unter euch: Ruft mal bei der O2 Hotline an und fragt nach der Genion L Probieraktion. Ich war erstaunt dass die mir das angeboten haben da es eigentlich nicht sehr wirtschaftlich und fast zu kundenorientiert klingt: 3 Monate Genion L für 5 Euro im Monat, kündigt sich (angeblich) automatisch.

Ich hab so eine Homezone mit Festnetznummer und kann kostenlos ins Festnetz und O2 Netz telefonieren bis ich mein 1&1 VoIP wieder hab. In meinem O2 ControlCenter stand auch die 3 Monate Frist drin. Werde trotzdem 1 Monat vor Ende künbdigen um auf Nummer sicher zu gehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe