Ich dachte mir ich geb auch mal meinen Senf dazu, ich kenne das nämlich ein wenig anders. Mir wurde von Anfang an gesagt dass ich meine Nummern wahrscheinlich verlieren könnte, auch wenn ich nur innerhalb eines Ortes ein paar Straßen weiterziehe.
Wenn man im ControlCenter seine Adresse ändern will z.B. steht das auch da. Ein großer fett markierter Kasten in dem das noch mal deutlich steht. Weil die Telekom versehentlich meine Nummer gelöscht anstatt umgezogen hat habe ich zur Zeit zwar Telefon, aber nicht mit der Nummer die ich vorher hatte. Bis die alte portiert und dann DSL da ist dauert ca. noch einen Monat.
Falls meine 1&1 Nummern wirklich weg sein sollten nach dem Umzug, kündige ich nächstes Jahr bei 1&1, jeder anständige Telefonanbieter kann Nummern portieren. Die Hotline hat mir das sogar explizit bestätigt dass die Nummern auf irgendwelchen Servern sind und die ortsgebunden sind oder irgendsoein Schwachsinn.
Ich hab denen erzählt dass ich auch einen Telefonie-Server hab und wenn ich umziehe hab ich immer noch die gleichen VoIP Nummern. Und der Mitarbeiter da meinte das ist bestimmt teuer.

Ne Sipgate Nummer ist kostenlos und nen vServer gibts ab 2,50 im Monat, aber das hab ich dem gar nicht erst erzählt da er nichts zu verstehen schien, der war eh schon sehr ungeduldig weil ich seinen Verstand wohl sehr gefordert habe.
Kleiner Tipp für die Telefonflatratelosen unter euch: Ruft mal bei der O2 Hotline an und fragt nach der Genion L Probieraktion. Ich war erstaunt dass die mir das angeboten haben da es eigentlich nicht sehr wirtschaftlich und fast zu kundenorientiert klingt: 3 Monate Genion L für 5 Euro im Monat, kündigt sich (angeblich) automatisch.
Ich hab so eine Homezone mit Festnetznummer und kann kostenlos ins Festnetz und O2 Netz telefonieren bis ich mein 1&1 VoIP wieder hab. In meinem O2 ControlCenter stand auch die 3 Monate Frist drin. Werde trotzdem 1 Monat vor Ende künbdigen um auf Nummer sicher zu gehen.