VoIP nur eingehend (z.B für unter 18 jährige)

alflex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Gibt es einen VoIP Anbieter bei dem man nicht zwingend 18 Jahre alt sein muss um sich anzumelden?

Ich hätte gerne eine feste Telefonnummer um vom Festnetz erreichbar zu sein. Wenn ich z.B. nicht selber anrufen könnte (auf Festnetz), würde für mich ja auch nicht die Gefahr bestehen das ich Kosten Verursachen würde die ich net bezahlen kann (eingehende Anrufe sind ja kostenlos).

Oder gibbet vielleicht nen "prepaid"-Anbieter für VoIP den Minderjährige ohne spezielle Erlaubnis der Erziehungsberechtigten nutzen können?

Ich hoffe ich konnte richtig rüberbringen was ich suche.

MfG Alex

Ja schon,da Du aber bei Anmeldung bei einem VOIP-Provider auch immer einen Vertrag eingehen mußt,egal,ob Prepaid oder anders,mußt Du die Volljährigkeit besitzen.
Hast Du niemanden,der das für Dich abschließen kann?
Ansonsten würde ich vorschlagen,probiere es einfach mal,Dich irgendwo anzumelden,meist wird danach wohl nicht gefragt!
Einfach frech sein und anmelden.
Gruß von Tom

Hi,

bei Sipgate gibt es zumindest in den AGB keinen Ausschluss von Minderjährigen. Solange Du zumindest eingeschränkt geschäftsfähig bist, solltest Du bei denen eine VoIP-Nummer erhalten können. Es kann allerdings sein, dass sich das System sperrt - denn kein Anbieter im VoIP-Bereich ist verpflichtet, einen solchen Vertrag einzugehen. Einfach mal alle Anbieter mit Prepaid-Angeboten anmailen und nachfragen. Am besten die Ergebnisse hinterher hier posten.

Aber mal ehrlich: wäre für einen Jugendlichen nicht ein Handy zwecks Erreichbarkeit besser?

Auch Jugendliche wollen Geld sparen und könnten dann billig per SIP Mobile z.B. über ihr Handy telefonieren.
Melde Dich einfach mal an bei sipgate und PURtel,wirst ja sehen,ob es geht,bei denen weißt Du es zumindestens sofort.
Außerdem,wer viel fragt,bekommt viele dumme Antworten und weckt schlafende Hunde,deshalb einfach machen!
Gruß von Tom

@Opilein:
Die Volljährigkeit ist längst nicht bei allen Verträgen Voraussetzung. Eingeschränkte Geschäftsfähigkeit (14+ oder 16+, bin mir nicht ganz sicher welches Alter) reicht in Verbindung mit dem Taschengeldparagrafen §110 BGB aus, um z.B. Prepaid-Handyverträge abzuschließen. Damit deckt der 110er auch VoIP-Prepaid-Verträge ab.

OK, Geld sparen ist ein Argument.
Bei Sipgate dürfte es mit der Festnetz-Nummer Probleme geben: Die machen einen Schufa-Abfrage, um die korrekte Adresse zu prüfen. Und die Schufa hat nun mal nur Adressen der Über18-Fraktion. Damit würde er in die manuelle Adressprüfung fallen, die eine Kopie des Personalausweises erfordert. Dummerweise steht da das Geburtsdatum drauf.
Bei PURtel fallen Grundgebühren an, die sind für 12 Monate im Voraus aber noch im Rahmen des 110ers. (8 EUR im ersten Jahr, 6 in den folgenden).
Von rechtlicher Seite steht einem Jugendlichen meines Erachtens nichts im Wege, auch die Eltern / Erziehungsberechtigten haben durch den §110 kaum Widerspruchsmöglichkeiten. Sie können "lediglich" die Internetverbindung sperren. Aber: ich bin kein Anwalt.

Grüße Ghostwalker

Ich würde hier doch den "Taschengeld-§" in Betracht ziehen und nicht auf Volljährigkeit als Muss setzen, also jedenfalls bei den Provider-unabhängigen VoIP-Anbietern.

Bei z.B QSC oder Broadnet sieht das natürlich anders aus, denn da geht es um Laufzeitverträge mit monatlichen Fixkosten.

@Ghostwalker: also Prepaidkarten fürs Handy bekommt man (in den Geschäften die ich kenne) ab 16.

@Opilein: Ich hab im mom stress mit Eltern und will die deshalb net drauf anhauen aber einfach mal bei verschiedenen Anbietern versuchen anzumelden hab ich irgendwie garnet dran gedacht (habs nur bei Sipgate oder so probiert und da bin ich halt anner Schufa abfrage gescheitert)

@Christoph: Ich will auf keinen Fall Grundgebür oder Mindestumsatz haben. Variable kosten (wenn ich z.B. anrufe) kann ich ja vermeiden oder noch besser wäre halt prepaid (da ich das ja net überziehen könnte).

Danke schon mal für die Antworten ich such mir jetzt n paar anbieter und klapper die mal ab was die zu meiner eingeschrenkten Geschäftsfähigkeit sagen.

MfG Alex

Bei den Laufzeitverträgen handelt es sich genaugenommen sogar um Kreditverträge (Leistung jetzt erhalten und später per Monatsrechnung zahlen). Da müssen sich die Jugendlichen sogar ne richterliche Erlaubnis für holen...

Viel Erfolg - und die Ergebnisse hier posten, Du bist sicher nicht der einzige Jugendliche auf der Suche...

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden die durch meine möglicherweise falschen Angaben entstehen. Ich habe die Beschreibung so verstanden und bitte jeden der das liest und Interesse hat sich die Tarife und Beschreibungen nochmal selber durchzulesen damit Missverständnisse aus der Welt geschafft werden können.

Freenet.de: Basic Tarif: VoIP zu iPhone und IP-Partnern kostenlos; einmalig 100 Freiminuten ins Deutsche Festnetz danach nur noch iPhone zu iPhone oder IP-Partnern möglich); Der Basic Tarif erfordert keine Volljährigkeit aber bei diesem hat man auch keine Feste Nummer um angerufen zu werden.
[hr:c7b065491f]
Sipgate: Bei der Anmeldung wird mit Hilfe der Schufa überprüft ob man 18 ist. Nix für unter 18-Jährige :-(
interfoni.de: 19.95¤ Anschlussgebür und 2.95¤ Grundgebühr und deswegen auch nix für die, die nix ausgeben wollen
Skype.com: SkypeIn: Eigene Festnetznummer; Grundgebühr 10¤ für 3 Monate oder 30¤ für 12 Monate, keine Möglichkeit selber auf Festnetz anzurufen.
SkypeOut: keine eigene Festnetznummer (und wenn doch hab ich davon nix gelesen); Guthabenfunktion (man kann also net überziehen); Von einer Grundgebühr hab ich auch nix gelesen; Wenn ich hier was falsches geschrieben hab, dann liegt das an der meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlichen Tarifbeschreibung von SkypeOut.
Aol.de: AOL Phone® Fun Tarif: Grundgebühr entfällt für AOL-Mitglieder. Nicht-Mitglieder zahlen eine Grundgebühr von 2,- Euro p.M;
Eigene Festnetznummer inbegriffen, augehende Telefonate möglich. Zur Zahlungsmethode hab ich nichts gefunden.
Arcor: ca 3¤ mon. Grundgebühr bei Tarif der Festnetz zu PC-Call ermöglicht.... :-(
Sipsnip: Sipsnip Basic: Bei Anmeldung einmalig 22 Freiminuten ins Deutsche Festnetz. Keine Grundgebühr aber 1.95¤/Monat pro Festnetznummer
Web.de: FreePhone®: Keine Grundgebühr, eigene Festnetznummer, ausgehende Gespräche werden über web.de's Web.Cent abgerechnet; Sehr einfache Anmeldung ohne Alterskontrolle (jedenfalls gehts mit 17 Jahren); ---> Genau das was ich gesucht habe. ;-)
Nikotel.net: Keine Grundgebühr, eigene Festnetznummer, Prepaidkonto zur vollen Kostenkontrolle (aufladung per Kreditkarte oder Überweisung); Accounts werden allerdings erst nach eingang einer Einrichtungsgebür aktiviert welche von Tarif zu Tarif zwischen 10¤ und 50¤ variiert.

Mein Fazit:

Für die, die einfach nur vom Festnetz aus erreichbar sein wollen, empfehle ich das FreePhone von Web.de. Wenn man auch anrufen will kann man halt das web.de konto aufladen und das Guthaben dann abtelefonieren. Man kann nicht überziehen (jedenfalls kann ich das nicht).

Wer einfach mal testweise vom I-net auf Festnetz anrufen will kann sich das Freenet iPhone mit dem Basic Tarif anschaffen. Man kann zwar nicht vom Festnetz angerufen werden aber man hat einmalig 100 Freiminuten um ins Deutsche Festnetz zu telefonieren.

Wenn jemand Fehler findet könnter mir ja ne PM oder E-Mail schreiben oder wer noch andere Anbieter unter die Lupe nimmt kann die Ergebnisse ja einfach posten.

Ich hoffe das diese Infos anderen Helfen können und gehe schlafen.

MfG & gn8 Alex

WEBde gibt aber so 01212er Nummern raus, welche meines Wissens recht unterschiedlich abgerechnet werden. Vom Festnetz aus kostet es wohl unwsesentlich mehr wie ein normales Festnetztelefonat zum Ortstarif, vom Handy aus kostet ein Anruf der 01212 aber ERHEBLICH mehr !!

Jetzt muß ich nochmal nachhaken,die Telefonnummer sollte aber schon eine Festnetznummer sein,also auch von außen erreichbar sein?
Dann kommt nämlich auch PURtel nur bedingt in Frage,da die zwar kostenlos eine 01805-Nummer mitgeben,aber eine richtige Ortsnetznummer,sofern sie vorhanden ist,auch Geld kostet.
Kostenlos war bisher eben nur sipgate,da scheiterte es aber an der Schufaabfrage.
Welcher Ortsnetzbereich wird denn gebraucht?
Gruß von Tom

Ich hab bei PURtel extra nachgeschaut: Im "Kostenlos"-Tarif ist nur ne 01805-Nummer enthalten. Allerdings kann man da zusätzlich eine reguläre Festnetznummer "kaufen". Die Einrichtung kostet einmalig 1,99 EUR und dann monatlich 0,49 EUR. Gerade weil es sich um eine portierbare Rufnummer handelt, die sich bei einem Um/Auszug nicht ändert - auch wenn sie auf nen Festnetzanschluss gelegt wird, ist das ziemlich günstig.

Deshalb habe ich ja nachgefragt,evtl.könnte man da etwas für ihn tun!?
Dazu muß man allerdings wissen,welchen Ortsnetzbereich er braucht,denn wenn der nocht nicht vorliegt,muß man bei PURtel erstmal einen ganzen Zehnerblock kaufen und das wäre dann schon nicht mehr günstig.
Gruß von Tom

Hab da mal ne ganz praktische Seite gefunden die verschiedenste Vorwahlen auflistet und die möglichen Tarife: http://www.telefaq.de/vorwahlen.html

Da steht das Web.de Nummern (01212 3.....) 0,07¤/Min kosten. Was ein Anruf aus dem normalen Festnetz kostet weiß ich net aber ich werde denke ich erst mal n bischel das Web.de angebot nutzen.
Wenn ich 18 bin (dauert ja eh nur noch bis September) dann werde ich mir vorraussichtlich bei Sipgate anmelden und dann halt mit Ortsvorwahl erreichbar sein.

MfG Alex

Das ist der Preis aus dem normalen Festnetz - und damit teurer als die 01801-Rufnummer von Sipgate mit 5 ct/min.
Sipgate macht die Schufa-Prüfung übrigens erst, wenn Du ne geographische Rufnummer, also eine mit Ortsnetzkennzahl, haben willst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89