voip nur wählen, wenn festnetz schon genutzt

cstemberg

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo forum,

ich bin derzeit noch bei einem reseller, werde aber wohl wieder in den schoß der telekom zurückkehren. dann habe ich auch eine festnetz-flatrate.

derzeit wähle ich alle gespräche über voip, nur wenige (über wahlregeln) gehen über festnetz raus. nun meine frage:

unterstütz die fritz!box die funktion, standardmäßig immer festnetz zu wählen und nur dann einen anruf über voip (z.b. gmx) zu tätigen, wenn das festnetz bereits durch ein telefon belegt ist. werde analog-anschluss haben und zwei analoge telefone mit einer fbf 7050.

herzlichen dank!

Christian
 
Schau mal hier.
 
hm, danke...aber das ist ja genau das entgegengesetzte problem. heißt das, dass meine fritz!box 7050 automatisch so schlau ist, voip zu wählen, wenn analog besetzt ist?
 
Mir scheint, daß Du in Deinem Fall die *121# oder so vorwählen mußt, wenn es besetzt ist. Dann nimmt er die Internetverbindung.

Die Alternative ist, den LCR einzubauen.
 
Das sollte aber auch mit Bordmitteln gehn.

Einfach unter "Telefoniegeräte" der Nebenstelle unter "Ausgehende Anrufe" die Festnetznummer eintragen und bei "Einkommende Anrufe" als 1. Eintrag die Voipnummer (z.b. gmx) auf die das Fallback gehen soll. Der Eintrag greift auch abgehend.

Wichtig ist hierbei, dass bezüglich der gewählten Nummern keine Wahlregeln existieren.


Gr. Wopper
 
Hallo,

Wopper hat recht, so läuft es bei meinem Vater schon seit langer Zeit. Es geht einfach mit Boardmitteln, es ist keinerlei besondere Konfiguration erforderlich.
 
Funktioniert das auch für ISDN Anlagen/ISDN Telefone?

Bis jetzt ist bei mir ISDN Basiseinstellunge FON S0 (ISDN) eingestellt, ohne die abgehende Nummer einzustellen zu können.

Klar, das wird ja auch direkt in der ISDN Anlage/Telefon gemacht.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,225
Beiträge
2,264,082
Mitglieder
375,729
Neuestes Mitglied
biester01