VoIP ohne Provider

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe eine vermutlich ganz blöde Frage und vermute dass die Antwort ganz einfach ist, aber ich finde einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Wie kann eine Extension an meinem Asterisk (mit fester ext. IP-Adresse, entspr. Ports offen) direkt über das Internet angerufen werden?
Bisher nutze ich in die sip.conf für das Anbinden int. SIP-Telefone (mit entspr. Login) sowie zur Anbindung von Provider wie Sipgate etc.
Alle ext. Telefonate laufen über verschiedene SIP-Provider.

Was muß ich konfigurieren, dass ein x-belieber VoIP-Nutzer ohne Login auf meinem Asterisk z.B. 1234@meine-domain-oder-ip anwählen kann?

Ciao,
Tom
 
Du musst in der extensions.conf einen entsprechend Eintrag für eingehende Anrufe im default-context anlegen und dann an dein SIP Endgerät weiterleiten.

Gruß Snuff
 
Das war der Hinweis der mir fehlte.
Also können reinkommende SIP-Verbindungen generell alle extensions aus dem global definierten SIP-Context anwählen, ohne dass man dazu was aktivieren muß.

Danke, jetzt seh ich den Wald wieder :)
 
Eigentlich ist ja schon alles gesagt...:
Mit extension@ip-adresse oder extension extension@FQDN (ev. auch per DynDNS) kann jedes Voip Telefon direkt in die Anlage anrufen. Das klappt prima.
...man sollte jedoch bei der Vergabe dieser Nummer darauf achten, dass die entsprechende Nummer (extension) in einem context steht, der für den Empfang externer Anrufe definiert und entsprechend limitiert ist, sonst kann der (externe) Anrufer auch Deine Amtsholung missbrauchen, um über Dein Asterisk wieder nach aussen zu telefonieren (ist mir schon beim Testen passiert). Die Nummer also im Default Context zu plazieren, wo auch die internen Nummern und Amtsholungen (ev als includes) definiert bzw. "bekannt" sind, ist also suboptimal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.