VoIP ohne Router zugriff möglich?

Sav61

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebe Gemeinde.

Folgender Sachverhalt:

Ein freund und ich haben uns ein Büro in einem Bürokomplex gemietet ( Einzelbüro ) . Das Hauseigene Internet kann von uns mitbenutzt werden. Jedoch haben wir kein Zugang zu einem Festnetz. Welche Möglichkeit besteht unser Problem mittels VoIP zu lösen mit folgender Ausgangsposition:

Zugriff per Internet nur via Wlan möglich. ( Wlan schlüssel vorhanden )
Kein Zugriff auf den Router ( somit keine Einpflegung von SIP daten möglich)
Telefon soll auch Nutzbar sein, wenn die Rechner Ausgeschaltet sind.

Aufgrund des letzten Punkt fällt eine Software Lösung via Windows flach. Gibt es ein Gerät, welches sich einfach nur per WLAN mit dem Router verbinden kann in welches ich die SIP Daten direkt einpflegen kann? Meines Wissens benötigt man für eine DECT Verbindung zum Router ja zugriff.

Vielen lieben dank bereits im voraus für eure Unterstützung :)

Liebe Grüße
 
Es ist möglich diverse FritzBoxen via WLAN in ein bestehendes Netzwerk einzubinden und dort dann wiederum DECT Telefone anzumelden.
In der FritzBox nutzt du einen beliebigen VoIP Provider (z.B. easybell).

Liste der FritzBoxen (oben rechts die entsprechende FritzBox auswählen):



Aber: Du hast keinen Zugriff auf den Hauptrouter. Du weißt nicht, was die Admins da veranstalten. D.h. es kann sein, dass es nicht (dauerhaft) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr welcher Internet-Router zum Einsatz kommt?

Ansonsten kannst Du jedes IP-Telefon bzw. IP-Router probieren. Manche haben WLAN bereits eingebaut (siehe KunterBunters Beispiel). Manche bieten WLAN über einen USB-Dongle (des Herstellers, WLAN-USB ist nicht standardisiert) oder Du steckst kaufst einen WLAN-Repeater wie die FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse. So kannst Du jedes IP-Telefon oder IP-Router WLAN-fähig machen.

Das Einfachste dürfte tatsächlich chrstos Ansatz sein, also eine FRITZ!Box zu nehmen (können nicht alle, siehe in der Wissensdatenbank das blaue Ausklappmenü oben rechts; Billigste dürfte ein gebrauchte FRITZ!Box 7520 sein), die direkt als WLAN-Client arbeiten kann. Und dann deren DECT-Basis nutzen und dann FRITZ!Fon oder Gigaset HX wie das CL660HX als DECT-Mobilteil.
 
Das ging aber Flott hier ! Vielen lieben Dank !

in der Tat dürfte die Variante Chrstos die einfachste sein. Mir war nicht bewusst, dass eine Fritzbox eine WLAN Verbindung zu einem anderen Router aufnehmen kann.

Das mit dem Repeater und der Ethernet-Buchse habe ich mir auch schon überlegt. Nur hing ich bei dieser Version an der Frage fest, wie ich die Daten quasi in das Telefon migriere, da ich nur die Variante " Daten ins Softphone, oder aber in den Router eintragen " kenne.

Einen Fritz Repeater, so wie eine Fritzbox hätte ich hier tatsächlich noch rumliegen. Leider ist es jedoch eine 6xxx Box, welche laut liste wohl nicht Kompatibel zu sein schein.
 
wie ich die Daten quasi in das Telefon migriere, da ich nur die Variante " Daten ins Softphone, oder aber in den Router eintragen " kenne.
Probiere bitte nochmal, bitte als Fragesatz. Stehe nämlich gerade auf dem Schlauch. Welches „Telefon“ meinst Du genau bzw. hast Du? Du brauchst schon ein VoIP/SIP-Telefon bzw. -Router, also zum Beispiel eine Gigaset GO-Box 100 und daran dann die DECT-Mobilteile. Oder ein VoIP/SIP-Tischtelefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.