Voip ohne Router?

J

Johanna33

Guest
Ich habe erst seit kurzem ein Voip-Telefon.
Leider klappt das mit dem Telefonieren nicht wirklich.
- Das Gespräch bricht nach einiger Zeit ab.
- Das Endgerät registriert sich nicht bei sipgate (Status "offline") oder verliert die Registrierung nach einiger Zeit wieder.
und ich habe mich deswegen auch an den Anbieter (sipgate) gewandt, die mir eine e-mail geschrieben haben, wie ich das Problem beheben kann. Aber bei ihnen geht es vor allem darum, dem Router bestimmte Befehle zu geben.
Heißt das, ohne Router geht voip nicht?
ich habe nämlich nur ein Modem (Thomson, thg540).
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Hallo Johanna33

willkommen im Forum.
Welchen Internetanbieter hast du? Kabel Deutschland?
Welches Voip Phone hast du? (falls möglich die Firmware mit angeben)
Bricht auf ein aufgebautes Gespräch ab?

Gruß Resool

Hallo Resool,
mein voip-telefon ist ein Grandstream, model: Budge Tone-200 (was genau wäre dann die Firmware?)
Internetanbieter weiß ich leider nicht, weil das Internet bei der Miete mit drin ist.
Ja, auch ein aufgebautes Gespräch bricht ab. so nach 5 Minuten kann ich den anderen Gesprächsteilnehmer nicht mehr hören, wobei mir versichert wurde, dass ich noch zu hören bin.
Ansonsten ist es so, dass meistens "no IP" angezeigt wird. Kommt dann doch mal eine Internetvergindung zustande, und auch ein Freizeichen ist hörbar, ist die Verbindung, wenn ich später nachprüfe, nicht mehr vorhanden.
Gruß,
Johanna

Wie genau ist das Telefon denn im Moment angeschlossen ? Was für eine Anschlussdose hast du in deiner Wohnung ?

Die Firmware ist die auf dem Telefon installierte Software, davon gibt es mehrere Versionen.

Gruß
Sandra

also ich kenne mich mit Technik nicht wirklich aus, deshalb verzeiht bitte meine Nicht-Fachsprache...
Das Telefon ist am Modem angeschlossen. Modem: Thomson digital Broadband thg540, rating: 12VDC 1A,
das Modem wiederum ist mit einem Kabel (sat cable high quality BZT KU 11 888 CE Class a) verbunden, das zur "Internetsteckdose" führt (woher weiß man, was für eine Art das ist?).
Also das Modem war auch schon in der Wohnung und angeschlossen und alles. Ich habe zwar den Karton aber Benutzerhandbuch o.ä. waren nicht dabei.
auf dem Telefon steht unten noch: s/n 203yvnh87018df4a, und: mac 000b8218df4a, und p/n 962-00007-21 A

Viele Grüße,
Johanna

Deutet für mich alles auf einen Kabelinternet Anbieter hin. Vermutlich hat dein Vermieter einen günstigen Vertrag, da der Anschluss ja mit in der Miete mit drin ist.

Das Modem (THG 540) ist laut Hersteller für VoIP ausgelegt. Ein Handbuch findet sich hier

Gruß
Sandra

Hey,
danke für das Handbuch! ich hatte das irgendwie nicht gefunden gehabt. muss aber mal meinen Vermieter wegen der CD-Rom fragen. da war bei mir jetzt nämlich keine dabei.
funktioniert das dann so ähnlich als würde ich einem Router Befehle geben, wenn ich einfach nur das Modem nehme?
Grüße,
Johanna

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.