VOIP over VPN und WLAN möglich?

fbfuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe auf meinem Symbian WLAN Handy den VOIP Client erfolgreich installiert und kann an freien Hotspots auch über VOIP telefonieren. Bei dem getesteten Zugang funktionierten sogar ankommende Gespräche.

Da ich aber nur eine VOIP Nummer zu einer Zeit nutzen kann, kam mir die Idee den SIP Server der FBF7170 zu nutzen. Dort kann ich einem Endgerät alle Rufnummern, inklusive der Festnetzrufnummern zuordnen.
Lokal im eigenem WLAN funktioniert auch das super.

Jetzt möchte ich aber über einen VPN Client im handy über irgendein WLAN eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen und darüber auch die Festnetzgespräche führen.

Ist das überhaupt möglich?
Gibt es dazu Anleitungen die das komplette abdecken?
Anleitungen für einzelne Aufgabenstellungen habe ich bereits gefunden und wie oben geschrieben funktioniert ja auch schon einiges.

Gruß
fbfuser

Danke. Den thread hatte ich auch schon gefunden.
Darin geht es um Softwarelösungen mit Laptops/PCs und speziell angepasster Software.
Ich kann beim Symbian Handy diese Software nicht einsetzen.

Gruß
fbfuser

Danke.

Dann werde ich noch warten.

Gruß
fbfuser

Schon 16.07.2013

Und ich warte auch noch ... (habe zumindest immer noch nichts gefunden, dabei gäbe es doch so schöne Programmier-Möglichkeiten mit QT oder Python auf Symbian)

[Thread=169207]Hier[/Thread] findest Du, was Du suchst. Funktioniert grundsätzlich -auch vom Ausland kannst Du damit Ortsgespräche führen. Wenn's mal nicht geht, liegt's an den vielen unterwegs beteiligten Geräten - oder gar schon am WLan-Zugangspunkt, wenn dort bestimmte Ports gesperrt sind.

Wie und womit ?

Bin jetzt sehr verwirrt, denn mikrogigant schreibt hier, dass er keinen Symbian-SIP-client als Programm im Netz gefunden hat
und ich dachte erst in dem von Dir genannten Thread ginge es "nur" um den VPN-Zugang auf's Heimnetz. Habe auf die Schnelle auch keine
"SymSIPclient.sis" - Installationsdatei für's Handy gefunden, aber werde mir noch einmal die Zeit nehmen, die 22 Seiten durchzuackern.
Ist für den Laien doch schwer, sich da eine chronoligische, überschaubare Vorgehensweise als HOWTO herauszuschreiben
(oder gibt es irgendwo eine aktuell gültige Zusammenfassung?).

Zunächst frage ich mich mit welcher günstigsten Hardware ich anfange:
Fritzbox: 7270 v2 ?
und Handy: N78, N80, N86, N95 oder geht es doch sogar mit meinem Vivaz? ( Der Link ist bei mir tot.)
Brauche ich gar für die Nokias überhaupt keine SIPclientsoftware, weil die die von Hause aus an Bord haben?
(Das Vivaz unterstützt zwar theoretisch SIP, aber es soll eben nirgnends ein Clientprogramm zum Telefonieren geben).

Hier gibt es eine Liste aller NOKIAs, die einen eigenen SIP-Client an Bord haben. Hinzufügen musst Du da noch das N9 und das 808 Pure View. Damit kannst Du eine theoretisch unbegrenzte Anzahl von VoIP-Accounts einrichten und vor allem auch GLEICHZEITIG aktiv (sowohl für eingehende als auch ausgehende Anrufe) halten (solange Du im selben WLAN/UMTS-Netz bleibst). Für Ortsgespräche übers Festnetz bleibt allerdings nur die Lösung mit der Anbindung über die FB.

Wie das geeignete NOKIA zu konfigurieren ist, findest Du in [THREAD=202229]diesem Thread[/Thread]. Ich betreibe VoIP mit unterschiedlichen NOKIAs seit mehreren Jahren.

Nokia und Fritzboxversion?

Ganz vielen Dank schon einmal für die Information.
Dann werde ich erst einmal Ausschau nach einem günstigen, gebrauchten Nokia und einer Fritzbox halten.

Welche Fritzbox kann das (bei einem Annex-J Anschluß) denn?

Nur die 7270 v2 oder auch die 7270 v3 oder sollte ich gar eine 7320 v?, 7330 v? oder 3270 v? kaufen?

Jede der genannten Fritzboxen läuft an einem Annex J-Anschluss, und sogar noch einige andere mehr. Nämlich alle, die man neu im Laden kaufen kann.

Dass die neuen Boxen alle an Annex-J laufen ist mir schon klar (auch wenn ich meine alte Fritzbox 7050 für 4 Euro verkaufen mußte,
weil sie das nicht konnte).
Auf Annex-J kann man zumindest die alten 7270 v2,7320 v?, 7330 v? und 3270 v? flashen.

Habe aber kein Geld für eine Neue und möchte nicht nur wissen wo Annex-J läuft (das kann glaube ich auch die 7270 v1 mit Softwareupdate schon?),
sondern mich interessiert vor allem, bei welcher Box der VPN-SIP-VOIP-Server läuft, so dass man per Symbian-Handy wie imagomundi auch
von überall aus der Welt aus dem WLAN nach zu Hause in's Festnetz telefonieren kann
(und im Idealfall auch über die Festnetznummer zu Hause im Auslands WLAN erreichbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7270v1 versteht kein Annex J, auch nicht "mit Softwareupdate".
Aber da dich vor allem interessiert, bei welcher Box der SIP-Server läuft: Das ist bei jeder Fritzbox mit Annex J der Fall.

Von den NOKIAs solltest Du in jedem Falle eines aus Liste kaufen, das über die SIP-Client-Version 3.1 verfügt, weil dieser leichter zu installieren, zu konfigurieren und schliesslich auch leichter zu handhaben ist. Vorsorglich noch: das N9 ist zwar sehr einfach für VoIP zu konfigurieren und vor allem zu benutzen - leider gibt es jedoch keinen VPN Client von NOKIA dafür - und die Hilfskonstruktion, mit der ich arbeite, ist besonders "angefertigt".

Also bei mir funktionierte das E71 sowohl direkt als auch mit OS-eigenem VPN einwandfrei an meiner 7270v2.
Selbst Auto-Login am Hotspot ging mit dem E71.
Ich konnte also Mails abrufen, das Handy verband sich mit dem Hotspot, gab User und Passwort ein und checkte meine Mails.
Das E72 funktionierte nie richtig in Bezug auf VoIP. hier war der Client auch separat zu installieren.
Mit dem N9 habe ich Audioprobleme. Klingeln hoere ich noch aber die Sprache kommt nicht herrüber.
Das alte E71 nehme ich immer noch als Backup mit. Es war das beste Phone von Nokia das ich bisher hatte. Hardware Encryption, VoIP, VPN, alles schon im OS integriert.

7270 v2 rot?

Ich dachte so an ein N97...

Aber erst muss ich eine Box ersteigern. Kann man die 7270v1 und 7270v2 denn an den Fotos unterscheiden (7270v1 silbern/schwarz, 7270v3 immer rot?)?
(Die Verkäufer antworten ja nicht immer zeitnah auf Fragen und das bei 20 Auktionen zu verwalten ist immer schwer und es steht meist nicht drin).

An der Farbe ist nichts zu erkennen. Den Unterschied zwischen v1 und v2 kannst Du nicht äußerlich, sondern nur feststellen, indem Du eine sog. "Export-Datei" siehst. Bei einer v3 steht das auf dem Etikett auf dem Boden der Box.

Das N97 wäre nicht meine erst Wahl. Ich war mit dem N86 sehr zufrieden - ist auch noch gleichzeitig ein gutes Kamerahandy.

Den Unterschied zwischen Fritzbox 7270v1 und v2 kannst Du äußerlich anhand der Seriennummer feststellen.
V1: Die Seriennummer auf dem Typenschild ist niedriger als xxxx.304.00.000.001.
V2: Die Seriennummer auf dem Typenschild ist höher als xxxx.304.00.000.001.

Leider verraten die meisten Verkäufer auch auf Nachfrage nicht die komplette Seriennummer. Es ist einfacher nach der installierten Firmware zu fragen, ist diese höher als 54.04.88 so muß es eine v2 sein.

Umsonst ist nur der Tod...

Wegen meiner Einkommenslage (keines) wir das wohl eh nichts mit der 7270 egal ob v1 oder v2.

Warum sind selbst die defekten Fritzdinger auch nur so teuer in der Bucht?
(Vermutlich wegen der 5 Jahre Garantie von AVM mit Umtausch wohl auch ohne Quittung?
und der Kondensatorwechsel bringt eben leider auch nicht immer Erfolg; habe jetzt 3 Defekte hier :( )

Welche gebraucht billigeren Boxen können denn noch Annex-J in Verbindung mit SIP-VPN-VOIP ?
(DECT sollte natürlich schon drin sein, so dass man nicht noch einen Stromfresser extra braucht)

Wenn ich nach
https://docs.google.com/a/gerold-st...=0Aq--GEPryNJ-dGY0YnJUeUNMOVhVRmpBYkdmVDdMNnc
gehe, können die Versionen
7240, 7270 v2/v3, 7272, 7320, 7330, 7360, 7360 SL, 7390, und die 7490
sowohl Annex-J, als auch DECT als auch SIP-VPN-VOIP ! ???

(Und die 7320 geht davon wohl meist am günstigsten raus. Reicht die denn nicht, oder
was kann die 7270 v2 besser / mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.