Voip per UMTS Notrufe + Servicerufnummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Louie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann mir weiterhelfen über welchen VoIP Anbieter man über das Mobilfunkinternet auch die Servicerufnummern erreichen kann?
Ohne die Servicerufnummern geht es ja leider nicht, denn das fängt bei Bestellungen an und hört bei Infodientleistungen auf.

Wer kann mir mit praktischen Erfahrungen weiterhelfen?

Hallo Louie

nutze dus.net und sbq4you.de, beide lassen 0180er Nummer zu.
Habe beide auch über das O2 UMTS Netz mit einer Fritz!Box 7270 + Stick und einer
Fritz!Box hinter einem UMTS Router betrieben.
Bei entsprechenden Netzabdeckung war die Gesprächsqualität recht gut.

Ein Notruf über Voip ist immer recht risikobehaftet. Dazu gab es vor ein paar Wochen hier eine imformative Diskusion. ( Suchfunktion )

<edit>
Wenn du KD als Provider weiter nutzen wirst, könntest du mit dem Handy über Callthrough die Servicenummer anrufen. Falls du auf dem Handy eine Festnetzflat hast, zahlst du dann nur den üblichen Preis für einen 0180er Anruf.
Das ist einfacher und sicherer als unterwegs über UMTS eine Voip Verbindung aufzubauen.
</edit>

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Resool, erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Wenn du KD als Provider weiter nutzen wirst, könntest du mit dem Handy über Callthrough die Servicenummer anrufen. Falls du auf dem Handy eine Festnetzflat hast, zahlst du dann nur den üblichen Preis für einen 0180er Anruf.
Das ist einfacher und sicherer als unterwegs über UMTS eine Voip Verbindung aufzubauen.

Ich wollte eigentlich auf KD ganz verzichten, aber zu Hause möchte das Internet schon ein bischen schneller als unterwegs sein, da müßte ich mal testen wie schnell O2 geht, wie macht man das?

Ferner grübele ich noch darüber wie ich das mit der FB USB-Stick am besten löse, denn irgendwie ist es ja auch interessant preisgünstig unterwegs mit Handy ins Festnetz zu telefonieren.
2 Karten wird man ja kaum zum Preis von einer bekommen, damit man nicht immer umstecken muß.
Bei den Chinahandys gibt es ja viele Möglichkeiten mittels Dual-Sim Karten, da wäre es schön wenn man es gleich an den Laptop anschließen könnte, um ins Internet gehen zu können, aber dann würde es uns als Kunden ja vielleicht zu gut gehen.

Hallo Louie

Kabeldeutschland bietet für Neukunden das Paket Classic für 12,90 an
kabeldeutschland.de/internet-telefon/glasfaser-geschwindigkeit-angebote.html
Um den Neukundenstatus zu bekommen muß der Anschluß entweder über einen anderen Namen laufen oder du muß bis zu 3 Monaten ganz auf UMTS und Mobil setzen.

Von einem Wechsel ganz auf UMTS würde ich dir abraten da mit Internet und Telefonie die 5 GB schnell erschöpft sind und dann unter Umständen gedrosselt wird. Dann ist ein Voip Telefonie nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Solltest du wirklich ganz auf eine mobile Lösung setzen wollen, dann solltest du GSM für Telefonie und UMTS für das Internet nutzen.

Eine zweite Sim Karte mit dem gleichen Tarif nennt sich bei O2 Multi Card, wird aber auch von anderen Anbietern angeboten.
Ein Dienst (Internet oder Telefonie) kann nur von einer Karte zur gleichen Zeit genutzt werden.

Ich habe einen Option Globe Surfer II genutzt dieser ist ein GSM Gateway (Telefonie) und ein UMTS Router (internet) in einem Gerät.
Kombiniert mit einer Fritz!Box 7170 oder 7270 ergibt sich daraus eine gute mobile Alternative.

Mit dem Handy unterwegs ist es einfacher über Callthrough eine Verbindung mit und über den Anschluß zu Hause eine günstige Verbindung zum Gesprächsziel aufzubauen.

Gruß Resool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.