Voip per UMTS nutzen =---> Datentarife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Louie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann mich mal aufklären?
Was habe ich vor:
1.) Ich möchte über die Mobilfunknetze ins Intenet gehen können zB unterwegs mittels Laptop.
2.) Ich möchte über die Mobilfunknetze VoIP betreiben können, so wie man es zB mittels Sipkom über DSL kann.
Siehe: http://www.billiger-telefonieren.de/voip-tarife/
3.) Ich möchte mittels Dual-Sim Handy mittels eines Mobilfunk Datentarifes (Skypen können? - wenn man denn VoIP über Mobilfunk Datentarife so bezeichnet) mit VoIP telefonieren können.
4.) Den Stick möchte ich dann auch zu Hause zum telefonieren übers Mobilfunk-Datennetz benutzen, indem ich ihn an meine FB 7270 stecke.

Nach meiner Suche mit Google bin ich da noch nicht so richtig schlau geworden. Wer kann mich bei meinem Vorhaben logistisch mittels Hinweisen, Erfahrungen und Informationen unterstützen?

Hallo Louie

leider erlaubt nur O2 <edit>(O2 Netz incl. der Reseller)</edit> offiziell die Voip Nutzung mit Datentarifen. Bei VF und anderen funktioniert es, könnte aber bei einer häufigen Nutzung dann zu Problemen führen.

O2 can do :
Leider ist der Ausbau und die Qualität im E-Netz nicht so gut wie in den D-Netzen.
Falls du dich ausschließlich im Stadtgebiet aufhältst bietet O2 oder einer der
O2 Reseller ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

1.) funktioniert
2.) funktioniert (Fring ist zu empfehlen)
3.) funktioniert (bei Multi Sim bekommst du zwei Karten mit gleichem Tarif, Dienste z.B. Internet können nur von einer Karte zur gleichen Zeit genutzt werden)
4.) funktioniert, falls du über Voip telefonierst (GSM Telefonie über einen USB Stick wird von der FB noch nicht unterstützt)

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Tchibo o2 hat nur 30 Tage Laufzeit und kostet auch nur 20 ¤ im Monat, Voip kein Problem.

Maxximdata 20 ¤ im Monat, D1 Netz monatlich kündbar, aber leider wird Voip gesperrt, nur verzerte Gespräche.

Eplus ist zu langsam, Vodafone habe ich nicht probiert, Voipsperre vermutlich wie im D1 Netz möglich.

Hallo Resool @ MILE,
was verstehen Sie unter GSM Telefonie über einen USB Stick?
Ich kenne nur die sofort Start Möglichkeit bei 1&1, die funktioniert jedoch über einen solchen Stick, der später auch noch für mobiles Internet genutzt werden kann.

Mit dem O2-Netz scheint es nachdem was ich so erfahren habe keine Schwierigkeiten zu geben. Leider ist die Suche nach dem richtigen VoIP Anbieter nicht so einfach, denn manche stellen keine Festnetznummer zur Verfügung mit Notrufen und Servicerufnummern wählen sieht es auch trübe aus.
Da ich ganz vom Festnetzanschluß weg will sollte so etwas schon klappen.

Ich hoffe es findet sich noch ein Ratgeber mit Erfahrungen in diesem Problemkreis.

Hallo Louie

die Fritz!Box 7270 unterstützt bisher nicht die Telefonie, sondern nur Datenverbindungen. Die Easybox von Vodafone z.B. unterstützt auch die GSM Telefonie.

Viele Voip Anbieter auch eine Festnetznummer an, dieses aber nicht kostenlos.

Vodafone bietet einen Festnetzersatz incl. Festnetzflat über Mobilfunk an, kostet 10,00 Euro / Monat bei 24 Monaten Laufzeit. Ein GSM Gateway (RL 400) gibt es für einen Euro.

Den RL 400 schließt mit dem Y-Kabel an der DSL / Tel Buchse der Fritz!Box 7270 an und führt darüber die Telefongespräche. Für die FB verhält sich das Teil wie ein Festnetzanschluß.
Über den USB UMTS Stick baut man dann die Internetverbindung ohne jede Kabelverbindung auf.

Gehört eigentlich zu deiner anderen Frage.

Gruß Resool

Bei einem Anbieter mit Vodafone fand ich jetzt diese Bemerkung:
Die Nutzung von Voice over IP, Instant Messaging und Peer-to-Peer Verbindungen können seitens des Netzbetreibers technisch unterbunden werden.

Bei http://www.billiger-telefonieren.de/ fand ich unter dem UMTS-Reiter leider keinen Anbieter mit dem VoIP möglich ist, das ist schon verwirrend. Bei einigen sind Handytelefonate über die Karte möglich.

Von sipgate erhielt ich folgende Antwort:
Die wenigesten Probleme sollten Sie im Netz von O2 haben, da O2 explizit die
Nutzung von VoIP gestattet. Rein technisch muss der Anschluss die unter
http://www.sipgate.de/user/agb.php#vorraussetzung_nutzung genannten
Voraussetzungen erfüllen.

Habe per Mail mal noch eine entsprechende Anfrage an die Bundesnetzagentur gestellt, mal sehen was die antworten.

Hallo Louie

Mit einem Breitband DSL oder Kabelanschluß gibt es keine Einschränkung bei der Voip-Nutzung, sondern nur von Mobilnetzanbietern.

Möchtest du wirklich auf einen leitungsgebundenen Breitbandanschluß verzichten und auf eine reine Mobilfunklösung hinarbeiten?

Preis / Leistung ist im O2 Netz sehr gut. Direkt O2 oder einen Reseller von O2 für das mobile Internet via UMTS nehmen. Empfehlen würde ich eine Prepaid Lösung.
Das kombiniert mit dem in #5 beschriebenen Aufbau.

Gruß Resool

Der Grund warum ich umsteigen will ist, das mein Ortsnetzanschluß seit ca. 2000 DSL 3000 hat und danach hat man nichts mehr verbessert.
KD fällt einfach zu oft aus. Die Sache mit dem Handy wo man per Flat ins dt. Festnetz telefonieren kann 1&1 fand ich gut. Inzwischen ist es jedoch auch nicht schlecht mit 8ct mobil telefonieren zu können.
Gerade im Urlaub fehlt einem immer mal das Internet u. der Laptop. Da kann man abends seine Fotos abspeichern und sortieren und die Route für den anderen Tag suchen, oder mal rasch per Videotelefonie seine lieben anrufen.
Was will man in einer immer mobileren Welt noch mit einem Festnetzanschluß?

So suche ich halt einen der die 7200 mobil schafft. Zumindest will ich es halt jetzt mal wissen ob es sich zuzuschlagen lohnt, denn es würde mir schon gefallen die Sache Prepaid zu nutzen ohne einen 2jahresvertrag am Bein zu haben, wo man nicht mal die Box sich aussuchen kann usw.. Ich war auch einer der ersten der sich DVB-T zulegte und habe alles selbst aufgebaut und eingerichtet (Astra + Eutelsat + Dolby usw.).

Alles gute
Louie

würde auch o2 (bzw tchibo) empfehlen, das netz ist garnichtmal so schlecht wie sein ruf (meine meinung)

eventuell lohnt es sich ja auch über ein mobiltelefon mit voip nachzudenken (das nokia e71 hats z.b. direkt eingebaut)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.