VoIP per WLAN?

SteLuFL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

bin neu hier und habe direkt schon eine Frage:
Ich ziehe bald in meine neue Wohnung und ich kenne zufällig die Nachbarin. Ist es möglich, ohne ein Kabel ein Telefon in meiner Wohnung über Ihren Anschluss zu benutzen? Sie hat ja drei Nummern frei und sie würde mir eine abgeben.
Geht das? Wenn ja, wie? Müsste ja irgendwie über Wlan funktionieren, oder?

Danke,

Stef

Hallo und willkommen im Forum.

Am einfachsten, wenn es nicht unbedingt VoIP per WLAN sein muß, wäre ein DECT-Mobilteil, das an der (ISDN-)DECT-Basis der Nachbarin angemeldet ist.

Mehr - und womöglich bessere - Tipps bekommst du, wenn du konkret schreibst, was für Gerätschaften deine Nachbarin hat.

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann bringe ich mal in Erfahrung, was sie so für Hardware hat.

Gruß
Stef

Vielleicht teilst Du uns dann auch noch mit, ob und wenn, welche Hardware dir zur Verfügung steht....

Hallo,

das wäre die nächste Frage gewesen: Ich dachte an ein Telefon von AVM? Da gibt es eins von Amazon für 40 Euro.
Ich telefoniere so gut wie gar nicht, muss echt nichts dolles sein und außerdem bin ich "armer Student" :)
Sie ist gerade im Urlaub aber da sie jetzt ganz frisch bei 1und1 ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine FritzBox handelt.

Grüße,

Stef
Ps: Ich selbst habe noch eine FritzBox SL Wlan... aber das bringt herzlich wenig oder?

ein Student ohne Internetzugang??? ;)

Spass beiseite, eine weitere Möglichkeit wäre eine günstige Fritzbox aus der Bucht, die dann per WDS an die Box deiner Nachbarin anschaltet. Daran könnte man ein billiges Analog-Fon hängen.

Hallo,

wir dachten uns, bevor wir uns jetzt beide so einen 25 Euro Vertrag von 1und1 holen, können wir uns auch den Anschluss teilen und jeder 10 Euro zahlen. So habe ich trotzdem 16Mbit und meine eigene Telefonnummer. Das ist ein echter Vorteil von VoIP.

naja, über Recht und Unrecht wollen wir jetzt nicht diskutieren....

Aber dann wäre mein Vorschlag dann wohl der günstigste....

Naja,

ob das so "verboten" ist, glaube ich gar nicht mal! Schließlich kann sie mit ihrem Anschluss doch machen was sie will, oder? Und wenn sie jeden Tag eine 10 Mann LAN-Party schmeißt, dann hat 1und1 das immer noch nicht zu interessieren. Meine Meinung ;). Aber hast vollkommen recht, wollen wir gar nicht erst anfangen, drüber zu diskutieren :D

Bin ich dann richtig in der Annahme, dass die Slave FritzBox auch VoIP haben muss?

Dann solltet ihr beide noch 'mal die AGBs durchlesen.

Achso, ich seh schon ich hab unrecht... Ok lassen wir das mit dem Thema besser ;)

Mache doch deine Nachbarin zu deiner Lebensgefährtin - dann sollte es doch klappen?

Ich misch mich da mal ein wenig ein -bekanntermassen ist VoIP (vor allem auch mobil und über Handys) eines meiner Lieblingsthemen. Meine Sicht in Kürze:

1. Ich halte diese typisch deutschen Diskussionen über Recht und Unrecht von Kleinigkeiten nicht für besonders zielführend, zweckmässig oder sinnvoll. Hier geht es rein um technisch mögliche Lösungen. Wie viele PC-Zeitschriften verdienen ihr Geld damit, daß sie in Einzelheiten darüber berichten, welche Kopierereien und sonst was im Internet verboten sind und wie sie gehen - sicher deshalb, damit auch ja kein Leser Unrecht begeht!!

EIN Hinweis auf mögliche rechtliche Bedenken ist deshalb im Forum aber natürlich in Ordnung.

2. Welche FB hat Deine "Lebensgefährtin", zu deren Wohnung zwischen Deiner und ihrer unglücklicherweise eine Trennwand besteht? Du weisst es im Augenblick nicht - also sollte sich dieser Thread fortentwickeln sobald diese Grundsatzfrage geklärt ist. Grundsätzlich gibt es ja wie schon teilweise geschrieben, Möglichkeiten über DECT, WLan und SIP. Die Möglichkeiten, ein Telefonie-Endgerät daran anzubinden (und wenn ja, welches) hängen entscheidend von der FB ab. Denkbar sind das MT-D (oder MT-F), ein "normales" DECT/GAP-fähiges schnurloses Telefon (da gibt es noch billigere als das MT-D) oder ein Handy (welches hast Du? - die wenigsten können VoIP, weil sie meist keinen Client dafür haben).

1. Ich halte diese typisch deutschen Diskussionen
Typisch deutsch ist für mich, alles Mögliche als "typisch deutsch" zu bezeichnen, um einen subjektiv unliebsamen Diskurs zu einem bestimmten Thema zu diskreditieren. SCNR ;-)

Es ist deshalb "typisch deutsch", weil es diese Art von Diskussionen in anderen Ländern nicht gibt und hat mit anderen Aspekten absolut nichts zu tun. Im Übrigen wiederhole ich: EIN HINWEIS reicht - Diskussionen sind überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
... oder wenn sie eine 7270 hat kannst du dir ein billiges DECT Telefon kaufen und das Mobilteil bei der 7270 anmelden ...

Ist es möglich, ohne ein Kabel ein Telefon in meiner Wohnung über Ihren Anschluss zu benutzen? Sie hat ja drei Nummern frei und sie würde mir eine abgeben.

Kann ich nicht mehr empfehlen, zu Störanfällig wenn zuviele WLAN's in der Nähe und je nach AGB mit fristloser Kündigung rechnen wenns der Provider rausbekommt.

Für den Übergang genügt Softwaretelefon Ekiga, x-lite etc aufm Lappi mit WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema zu kommen, ob nun Internet+VoIP (mit WLAN) oder Internet+ISDN (mit WLAN+DECT) st euch überlassen, aber wenn man die Wahl hat, würde ich auf ISDN setzen. Kabel muß man ohnehin nicht legen, wenn man aber Kabel-LAN in beiden Wohnungen braucht, kann man per WLAN bridgen. Eine stabile 54MBit-Bridgeverbindung reicht für 16MBit DSL.

Moin,

lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Folgendes: Meine Lebensgefährtin nebenan hat eine FB 7112 und ich könnte günstig die gleiche nochmal bekommen. Ist es bei dieser FB möglich, meine 7112 quasi als Repeater zu schalten und daran ein analoges Telefon anzushließen?`

Wenn ja, wie geht das?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.