VOIP Phone an Fritzbox VOIP-Server über Internet anmelden

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe unter Telefoniegeräte ein LAN/WLAN Telefon eingerichtet und unter Anmeldedaten das Anmeldung aus dem Internet erlauben aktiviert.
Über das WLAN im eigenen netzt funktioniert alles super, doch über eine WLAN-Verbindung im öffentlichen Netz kann sie das VOIP-Phone nicht verbinden.

Folgende Einstellungen hab ich am VOIP-Phone eingetragen.

1. User name: "Username siehe Fritzbox"
2. Passwort: "Passwort wie im LAN/WLAN Telefon"
3. Domain: "Persönlicher-Name.myfritz.net"

Wie gesagt, aus dem eigenen Netz funktioniert es.

- Muß ich einen speziellen Port nutzen? Muß ich an der Fritzbox noch was freigen?
- Kann die Fritzbox eine Verschlüsselung für VOIP z.B. TLS und/oder SRTP?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich schon etwas weiter gekommen.

-als Domain habe ich "Fritz.box"eingetragen und als Proxy meine "myfritz" Adresse.

Jetzt registriert sich das VoIP Phone. Will ich jedoch eine Nummer anrufen steht dort Call faild not registered.

Könntet ihr mir weiter helfen? Danke

Abend

Hast du dem Registrar im Anmeldungs Reiter die Registrierung aus dem Internet erlaubt?
Telefonie --> Telefoniegeräte --> Klick auf Bearbeiten Button des IP-Telefons (LAN/WLAN)
Anmeldedaten: [x] Anmeldung aus dem Internet erlauben

Wenn ja, dann:

Benutzer: [620 bis 629]
Registrar/Domain/Realm: fritz.box
Kennwort: ***************
Proxy: [xxxx.myfritz.net, DynDNS, öfftl. IP-Nummer]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, ich habe alles so eingerichtet, wie von dir beschrieben, es funktioniert aber leider nicht. Kann's am VoIP phone liegen?

- Kann die Fritzbox eine Verschlüsselung für VOIP z.B. TLS und/oder SRTP?

Ob eine Verschlüsselung möglich ist, handeln die Endgeräte über das SIP Protokoll aus, wenn sie dafür ausgelegt sind.
Auch muss der Internet SIP Provider dieses zulassen. Der Fritzbox ist das schnuppe.

Vielleicht helfen dir die Screenshots von 2 unterschiedlichen Softfons die sich übers Internet an der Fritz!Box registrieren:

Anhänge

• Microsip_Internet_01.png
    Microsip_Internet_01.png
    14.1 KB · Aufrufe: 53
  • phoner_reg_02.png
    phoner_reg_02.png
    20.8 KB · Aufrufe: 53
koyaanisqatsi
bist du dir bei Domain Sicher?
beim Gigaset-C430-A-IP must ich da den DNS-Anbieter eintragen und einen Stunserver um zu Telefonieren.
Stunsersver habe ich einefach stun.sipgate.net Port 10000 genommen.

Moin

Ja, bin ich mir.
STUN benötige ich nur für die 1&1 Direktanmeldung.
Nicht für eine Registrierung in/an einen Registrar der Fritz!Box.
Da reicht (bei mir) die Angabe eines Proxies um die öffentliche IP rauszukriegen.

BTW: Wenn mehrere Fritz!Boxen im Heimnetz (LAN) mit Registraren.
Dann kann die Proxyangabe benutzt werden um eine Box gezielt als Registrar auszuwählen.

Beispiel: (für Adressierung im LAN, nicht übers Internet)
Der Router: Proxy: deepbase.fritz.box
Der Repeater: Proxy: deepsilver.fritz.box
Bei beiden bleibt aber der Registrar: fritz.box
IPs gehen natürlich auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich verstehe jetzt was du meinst.
Das was mit dem Proxy "intern" geht, nämlich die Adressierung einer bestimmten Box,
geht von "außen" mit STUN. Also würde ich STUN benötigen, wenn ich ein SIP-Fon von
Internetseite an meinen Repeater anmelden wollen würde, der hinter dem Router hängt, richtig?

Nein - wenn du hinter einen Router hängst, der Selbst eine Telefonfunktion hat und du dich Irgendwo anmelden möchtest. Da muss der Port geöffnet werden.
Da gab es auch mal eine Einstellung in der Fritzbox -

FRITZ!Box - Betrieb hinter einem Router

Wenn Sie die FRITZ!Box hinter einem Router betreiben, und diese sich registriert, Sie aber nicht angerufen werden können, stellen Sie bitte unter 'Einstellungen' -> 'Telefonie' -> 'Internettelefonie' -> Reiter "Erweiterte Einstellungen" die Option "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten für" auf 30 Sekunden einzustellen.

Bei und wo man dies so nicht einstellen kann hilft der Stun - Server mit

Hallo,

jetzt habe ich ein andres VOIP-Softphone benutzt und ich konnte mich registrieren und es klinglete auch. Doch leider konnte ich nichts hören und die Gegenstelle auch nicht.
Na der Verwendung eines STUN-Servers funktioniert jetzt alles.

@ koyaanisqatsi: Du sagst, die Verschlüsselung ist der Fritzbox egal. Warum, sie muß doch das Gespräch wieder entschlüsseln können, oder liege ich da flasch.

Technisch gesehn, vermittelt sie nur.
Das machen dann die Endgeräte.
Die Fritz!Box wäre sonst ja: Man in the middle

@ koyaanisqatsi: Ich benutze aber keinen VoIP-Provider, sonder nutze den VoIP-Server der Fritzbox, also ich bin mein "eignener VoIP-Dienst". Wie sieht es hier mit der Verschlüsselung aus.

Kannst du mir sagen, warum es bei mir nur mit dem STUN-Server läuft?

Da die Fritz!Box nur die Protokolle SIP und RTP mitbringt kann sie demzufolge auch nicht ver/entschlüsseln.
Die sicheren Protokolle heissen: SIPS, SRTP und ZRTP
Aber, wie schon geschrieben, vermittelt die Fritz!Box das nur.
Wenn eine verschlüsselte Verbindung besteht ist die Fritz!Box raus und es besteht nur eine Verbindung zwischen:
IP-Telefon <---SIPS/SRTP/ZRTP---> IP-Telefon

Bei normalen VoIP bleibt RTP vollkommen unverschlüsselt.

Warum du einen STUN brauchst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei mir reicht die Angabe eines Proxies um nach/über Zuhause zu telefonieren.

Wie sieht es dann mit dem VoIP Zugangspasswort zur Fritzbox aus? Ist das verschlüsselt oder in Klartext?

Danke

Im unverschlüsselten SIP ist es verschlüsselt, also nicht in Klartext.

Aus dem SIP Trace eines snom 320 IP-Telefons:
Code:
username="621",realm="fritz.box",nonce="453F3C4105991D2A",uri="sip:fritz.box",response="bebc09e3aad5b40765151f2265190a42",algorithm=MD5
Na? Wie lautet das Passwort?

Dann bin ich aber froh, dass das Passwort verschlüsselt wird :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82