VoIP Planung - Klappt das so?

Gizmoh

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich ziehe demnächst um un werde die Gelegenheit nutzen mal telefontechnisch etwas auszumisten, sprich neuer Anbieter, neue Rufnummer...

In meiner neuen Wohnung bekomme ich einen Alice DSL Light Anschluss, an das Modem, das ich von Alice bekomme, kommt ein DD-WRT Router mit Asterisk, daran möchte ich über einen PAP2T ein Siemens SL400 hängen.

Als VoIP Anbieter schwanke ich momentan noch zwischen Easybell und Sipgate.

Klappt das ganze so, wie ich mir das vorstelle? Oder gibts da "bessere" Alternativen? Bis auf den DD-WRT Router ist noch nichts an Hardware vorhanden, dieser muss aber bleiben.

Vielen dank.
Gizmoh
 
Die Provider kann ich dir beide empfehlen. Kommt aber darauf an welchen Tarif du nutzt.
 
Momentan geht meine Tendenz zu Easybell, vorallem wegen den günstigen Minutenpreisen zu Handys. Vermutlich wrid es wohl der "call easy" Tarif werden.
 
ich kann dir auch beide empfehlen wobei mir Sipgate etwas professioneller daher kommt (mal von dem letzten komplettausfall abgesehen)

Ich nutze beide (easybell wg der günstigen Mobilfunkgebühren) und beide lassen sich sehr unkompliziert konfigurieren (im Gegensatz zu 1&1 oder anderen Komplettanbieter SIP's)

Was mit noch nicht klar ist wofür du den Asterisk brauchst ? Der PAP2T mach doch alles was du für SIP brauchst. Es sei denn da ist noch etwas anderes ....

Cheers, Tjobbe
 
Was mit noch nicht klar ist wofür du den Asterisk brauchst ? Der PAP2T mach doch alles was du für SIP brauchst. Es sei denn da ist noch etwas anderes ....

Cheers, Tjobbe

Den Asterisk brauche ich nicht zwingend, aber ich habe ihn halt im DD-WRT Router mit drin und dann kann ich ihn auch nutzen, so war zumidnest meine Überlegung :) Und nachdem was ich bisher gelesen habe ist der Asterisk ja vom Funktionsumfang auch nochmal um einiges mächtiger als der PAP2T.

Zudem hätte ich dann eine Zentrale Stelle zur Konfiguration, alles würde im Router ablaufen und der PAP2T würde dann nur alles dahin weiterleiten...
 
Ich hatte zuerst Sipgate Basic wegen einer kostenlosen Rufnummer. Habe mir vor kurzem Easybell call easy angeschafft und dort meine Sipgate Nummer als ausgehende Rufnummer gesetzt.
 
Zudem hätte ich dann eine Zentrale Stelle zur Konfiguration, alles würde im Router ablaufen und der PAP2T würde dann nur alles dahin weiterleiten...

du musst den PAP eh komplett konfigurieren um von POTS auf SIP zu kommen und solange du sonst keine ausgefallen sachen machen willst seh ich im Asterisk nur ein potentielles Sicherheitsrisko (wenn man ihn falsch konfiguriert)
 
Okay, danke, dann lasse ich das wohl erstmal über den PAP laufen und hebe mit den Asterisk für Zeiten auf, wenn ich mal ganz viel Langeweile haben sollte ;-)
 
Wenn Du einen Festnetzkanal (analog) in Verbindung mit VoIP nutzen möchtest, warum dann nicht gleich direkt? Das wäre z.B. ein Gigaset S675 etc., das beides beherrscht. Damit sparst Du den PAP2T, der für sich wieder einiges an Konfigurationskomplexität bringen wird.

Alternativ gibt es natürlich noch die beliebten Fritz!Box Fon Modelle, die auch die gleiche Funktion erfüllen, nur etwas einfacher in Bezug auf die Konfiguration sind und mehr Möglichkeiten für die Telefonie bieten. Hast Du eine Fritz!Box Fon mit DECT-Unterstützung, ersetzt dies ebenso PAP2T und DECT-Basis.

Benötigst Du mehr Endgeräte als dieses eine DECT-Telefon, dann gibt es ggf. auch die Option einer Auerswald COMpact 3000 (in einer noch zu bestimmenden Variante). Dort sind Faxempfang und Voicebox bereits enthalten.

--gandalf.
 
Hmm... Klingt soweit nicht schlecht, allerdings habe ich mich irgendwie auf das SL400 "eingeschossen", es gefällt mir einfach, auch wenn es beim Test hier im Forum nicht so gut bei weggekommen ist. Das S675 kenne ich, das gefällt mir nicht so sehr.

Die Fritz!Box Modelle habe ich mal außen vor gelassen, da ich den Router schon habe und diesen auf jeden Fall auch weiter benutzen möchte. Eine Fritz!Box würde da sehr viele Funktionen mitbringen, die ich jetzt schon mit dem Router (evtl. sogar besser) abdecken kann.

Mehr Endgeräte stehen bei mir erstmal nicht an, auch ein Faxgerät ist nicht geplant. Mir reicht ein Dect Telefon, später evtl. mal mit einer zweiten Nummer...
 
Eine Fritz!Box Fon muss ja nicht Router sein... kann man ja auch intelligentere Telefonanlage bzw. DECT-Basis verwenden.

Und in Bezug auf SL400 etc.: es gibt ja auch noch andere Gigaset mit Festnetz plus VoIP. In jedem Fall würde ich ein integriertes Gerät bevorzugen.

--gandalf.
 
...
Die Fritz!Box Modelle habe ich mal außen vor gelassen, da ich den Router schon habe und diesen auf jeden Fall auch weiter benutzen möchte. Eine Fritz!Box würde da sehr viele Funktionen mitbringen, die ich jetzt schon mit dem Router (evtl. sogar besser) abdecken kann.
...

ich habe meine FBF zu einer reinen ATA kastriert und nutze daher nur die Telefoniefunktionen (also das was der PAP2 auch macht)

Diese sind bei AVM sicher deutlich besser als bei den Mitbewerbern wobei ich die Routerfunktionen der Box im normal zustand für nicht optimal halte.
 
Hmm...
An die FBF könnte ich dann mit jedem beliebigen DECT Telefon rangehen, richtig?
Würde die kleinste FBF (7170 glaube ich) dann ausreichen?

Wäre preislich dann ja vermutlich günstiger, wenn cih FBF + Siemens Mobileteil nehme, als wenn ich PAP2T + Siemens Basis + Mobilteil nehme....
 
Wenn du DECT Mobilteile allein meinst, dann geht die 7170 nicht, da keine Basis enthalten, du brauchst die 7270.
 
Gibts da keine kleineren/günstigeren Modelle mehr darunter, die als Dect Basis/ATA fungieren können? Die 7270 wäre ja mit knapp 130e schon nicht mehr ganz so günstig...
 
Na ja, der PAP2T mit dem Siemens-Teil ist ja auch nicht wirklich so billig... Das SL400 kostet ja auch schon um die EUR 120 plus EUR 35 für den ATA. In der FBF gibt es dafür LCR (www.telefonsparbuch.de), bis zu 10 SIP-Accounts, Rufsperren, Telefonbuch, etc.

Ansonsten solltest Du vielleicht mal im Gigaset-Fundus nach einer passenden Festnetz/VoIP-Kombi suchen.

--gandalf.
 
Stimmt, FBF und SL400 wären preislich fast gleich. Nur bei der FBF bräuchte ich dann noch ein Mobilteil dazu...

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die FBF für mich zu umfangreich wäre, mehr als einen, vielleicht auch 2 SIP Accounts brauche ich nicht, LCR ist bei meinem Telefonaufkommen auch nich so interessant.

Ich könnte also das Siemens A580 IP holen und an die Basis dann jedes beliebige Dect Telefon anschließen und zufrieden sein, oder sehe ich das falsch?
 
Theoretisch ja, praktisch vielleicht nicht ohne gewisse Funktionseinbußen... das sollten mal Gigaset-Experten erzählen. DECT-Geräte sind nicht meine Welt ;-)

--gandalf.
 
Was für Funktionseinbußen könnten das denn evtl. sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.