Hi,
ich glaube mir ist jetzt das ganze bekannt woher der wirrwarr kommt.
Ein Verstehensproblem meinerseits.
Beim GXP-2000 steht, habe jetzt nochmal nachgeschaut, local SIP Port und habe das in meinem Kopf immer so interpretiert, dass das der Port ist mit dem sich das Telefon am Server registriert, dem ist aber nicht so, sondern das ist der Port auf dem das Telefon hört. Man kann also beim GXP garnicht den Server SIP Port einstellen, demnach gehe ich davon aus dass das Telefon immer den 5060 nimmt.
Wahrscheinlich ist es beim Patton M-ATA so dass bei diesem Gerät, kann es nicht überprüfen, da ich im Moment keinen habe, man den Serverport und den Clientport einstellen kann. Ich habe nämlich, weil ich es nicht besser wusste, dort wo der Providerserver eingetragen in unserem Falle voipgateway.org wird, eben 5062 eingetragen habe, somit konnte sich mein M-ATA nicht anmelden.
Beim meinem Asterisk ist es nämlich auch so voipgateway.org:5062 geht nicht, somit lässt sich der Asterisk auf einem anderen Port nicht anmelden, weil dort anscheinend der Server-und Clientport über die Weboberfläche eingestellt wird.
Sipcall 43720511xxx voipgateway.org bzw. voipgateway.org:5062
Thx
Timm