VOIP "Portmodule" für Asterisk Server

Ragnaros

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich suche Portmodule für einen Asterisk SIP Server, die über IP an den Server angebunden werden und ausgehende Verbindungen über ISDN bzw Analog Festnetz ermöglichen. Man soll auch angerufen werden können.

Das Ganze wird ne Telefonanlage Marke Eigenbau, basierend auf Asterisk.
Der Router hat noch genug Kapazität frei.

ausgehende Verbindungen über ISDN bzw Analog Festnetz ermöglichen. Man soll auch angerufen werden können.

Professionll schau bei Patton vorbei

Heimanwendung auch mit Fritzbox oder ISDN-Karten

Danke für eure Hinweise.

Profitechnik dürfte zu teuer sein.

Was kostet so eine Channel Bank ungefähr?

Ich bräuchte: 1x ISDN extern. 2x Analog extern
2 ISDN Busse Intern, 8x Analog intern.

Es sollen auch noch normale Fritzboxen von extern an das private VOIP Netz angeschlossen werden. Übers Internet.
Wäre es mit den Fritzboxen möglich ein externes Gateway zu machen?
So dass man auch über die Nummer raustelefonieren könnte, oder erreichbar ist?

P.S. An dem privaten Telefonnetz doktorn wir schon seit 3 Jahren oder so rum. Ist dann irgendwann eingeschlafen aber jetzt wieder aktuell geworden.

Was kostet so eine Channel Bank ungefähr?
Ich bräuchte: 1x ISDN extern. 2x Analog extern
2 ISDN Busse Intern, 8x Analog intern.
Dann brauchst Du diese:
http://www.xorcom.com/catalog/xr0096.html
Die analogen Ports gibt es nur in 8er Abstufungen.
Naja, 'billig' sind die Dinger nicht, variert von 800 bis 4000 ¤
Diese konkret liegt etwa bei 1500 ¤ (Voipango)

Ob es billiger wird, wenn man sich die Ports mit verschiedenen PCI-Karten zusammenstöpselt, weiß ich nicht.
Da ist ja dann auch immer das Problem, ein Board zu finden, was genügend PCI-Steckplätze hat. Deshalb ist das mit dem USB ganz nett.

Udo

800 bis 4000 Euro? Uff.

Dann isses ja billiger ne entsprechende Anzahl Fritzboxen zu nehmen.
Für Analogtelefone gibts auch noch einfache sip Adapter die man hernehmen könnte.

Vor jahren hatte ich mal bisschen mit ner Fritzbox rumgespielt, als Line Adapter für nen Asterisk Server. Irgendwie hatte ich es auch geschafft, damals aber nur den analogen Port genutzt.
Ob man bei ner Fritzbox analog und isdn extern gleichzeitig nutzen kann weiß ich gar nicht.
Dann könnt ich Telekom ISDN benutzen analog für was anderes.

1 Fritzbox dann für extern 1 Fritzbox für intern, dazwischen der Router mit dem Asterisk. Und eine übers Internet auch noch mit dem Server verbunden.

Es wäre sicher eine Überlegung wert ob man intern wirklich 8 seperate FXS Ports zur Anbindung an Asterisk benötigt. Worüber sind denn diese Nebenstellen momentan realisiert? Wäre es denkbar die analogen Endgeräte durch andere Geräte zu ersetzen?

Eine Alternative könnte auch die Verwendung einer Auerswald COMmander Basic.2 oder 5020 in geeignetem Ausbau als ISDN/analog-Konverter auf VoIP zu verwenden. Wenn die Anlage im "Unteranlagenbetrieb" per VoIP an einen SIP-Registrar angekoppelt wird, gibt sie die Nebenstellen quasi 1:1 durch, d.h. übernimmt die gewünschten Aufgaben. Kostenpunkt für die gesamte Lösung dürfte so um die EUR 800-1200 liegen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.