VoIP Ports der Fritz!Box testen

strauch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen Guten Morgen,

meine Mutter befindet sich zur Zeit in der Schweiz und kann einen Internetzugang dort nutzen, ich habe ihr einen 1&1 VoIP Zugang gegeben damit sie nach Deutschland telefonieren kann und auch "günstig" für Deutsche erreichbar ist.

Das Problem was ich habe, das es irgendwie ein komplizierter Netzwerkaufbau ist den die dort haben (ein eingeschränkter Business Zugang). Der Techniker der das Ganze einrichtet ist auch nicht so ganz helle und meint erst es reicht wenn er die Firewall abschaltet damit die Fritzbox alle benötigten "Ports" zur Verfügung hat.

Das Telefonieren klappt aber überhaupt nicht. Mal klappts mal nicht und meist nur in eine Richtung und nach 33 Sekunden wird auch ganz gerne aufgelegt.

Jetzt habe ich auf dem Notebook erstmal das 1&1 Softphone installiern lassen um nachzuweisen, das nicht alle Ports wie behauptet durchgeleitet werden (natürlich steckte der Rechner dann nicht mehr hinter der Fritzbox, sondern am Kabel welches die Fritz!Box nutzt.

Nun kennt jemand eine Software mit der ich testen kann ob die Ports die die Fritzbox benötigt (welche ja andere sind, als bei der Software von 1&1) auch "geblockt" sind.

Der Typ erzählt dann immer das es zu einem Schweizer VoIP Anbieter ohne Probleme klappt und will dann meiner Mutter immer irgendeinen Müll verkaufen (irgendeine VoIP Software für 170¤ usw.).

Inzwischen habe ich das Gefühl der will das es nicht läuft.

Danke und Grüße

strauch

Die benötigten Ports sind sowieso Endgeräte-spezifisch. Können also für Softphone, VoIP-Telefon und Fritz!Box unterschiedliche sein, auch beim gleichen Provider.

Hallo,

danke für eure Hilfe, aber das ist nicht mein Problem. Den verlinkten Beitrag habe ich auch schon gelesen. Ich kenne die Ports die benötigt werden. Ich möchte dem Techniker nur mit einer Software nachweisen, das die Ports hingegen seiner Aussage eben nicht freigeschaltet sind, dafür bräuchte ich eine Software die diese Ports so wie z.B. das 1&1 Softphone durchecked und dann anzeigt, das die Ports eben nicht freigeschaltet sind.

Nochmals vielen Dank und Grüße

strauch

Local Port Scan

http://www.zdnet.de/downloads/prg/p/v/de7MPV-wc.html

zumindest siehst du ob du mit dem PC "raus" kommst,
Von außen must du m.M.n mit einer dyndns adresse die FB ansprechen. (option)
Aber da gibt es aber auch noch was im Forum, war aber jetzt zu faul zu suchen.
Gruß
Thomas

sorry für die späte Antwort aber danke für den Link mit dem "Portscanner", inzwischen bin ich mit einem anderen Techniker zu Gange und es funktioniert, bis auf manche Aussetzer und die bekomme ich auch noch raus :).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320