Hallo,
ich habe eine generelle Frage:
Ich höre immer wieder, dass man Ports weiterleiten muss, wenn man VoIP-geräte an einen Router anschließt... Besonders bei einer Fritzbox scheint es ja oft Probleme zu geben, da hier die VoIP-Ports ja schon für die Fritzbox belegt sind (wenn sie VoIP hat)...
Ich habe jedoch schon öfter VoIP-Geräte an verschiedene Router angeschlossen und ich musste nie Ports weiterleiten oder ändern!
Selbst ein Siemens Gigaset-VoIP-Phone scheint am LAN-Anschluss meiner Fritzbox 7170 zu funktionieren... Warum muss ich scheinbar keine Ports ändern??? Oder mache ich was falsch???
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so viel von Ports etc. verstehe...
ich habe eine generelle Frage:
Ich höre immer wieder, dass man Ports weiterleiten muss, wenn man VoIP-geräte an einen Router anschließt... Besonders bei einer Fritzbox scheint es ja oft Probleme zu geben, da hier die VoIP-Ports ja schon für die Fritzbox belegt sind (wenn sie VoIP hat)...
Ich habe jedoch schon öfter VoIP-Geräte an verschiedene Router angeschlossen und ich musste nie Ports weiterleiten oder ändern!
Selbst ein Siemens Gigaset-VoIP-Phone scheint am LAN-Anschluss meiner Fritzbox 7170 zu funktionieren... Warum muss ich scheinbar keine Ports ändern??? Oder mache ich was falsch???
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so viel von Ports etc. verstehe...