Voip priorisieren

bgx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hab das Problem das ich nen cron laufen hab was alle Minute per wget ne 100kb Datei aus dem Netz zieht.
Wenn das passiert kann ich schön verfolgen das ich Aussetzer am Telefon hab. Habe leider nur DSL 768 und werde auch in näherer Zukunft nicht mehr haben können.
Egal, wie kann ich VoIP zu 1000% Priorisieren am liebsten vor allem anderen.
Ach ja Router ist gefritzter und gefreetzter W920 mit externem W500 in Lan 1 als Modem.

Meiner Erfahrung nach wird dieses Problem auch nicht durch Priorisieren weg gehen...
Ich habe ca. 1800 down und 350 up was ja an sich nicht schlecht ist und bei einem Gespräch keine Probleme machen sollte.
Trotzdem gibt es teilweise auch bei mir diese Aussetzer, auch wenn ich nur eine Webseite z.b. aufrufe.
Obwohl meine Voip Telefonie priorisiert ist und ich meinen PC auf nachrangig gesetzt habe...

Ich vermute das es daran liegen könnte, das bevor die FB merkt das da ein untergeordnetes Gerät etwas anfordert und anfängt zu regeln die Seite schon da ist und die Aussetzer waren natürlich auch da...

Hallo,

ich habe auch nur 768er DSL und kenne Dein Problem. Wird parallel "gesurft" gibt es Aussetzer.

Mal aus Neugierde gefragt. Warum lädst du alle paar Minuten eine Datei herunter? Kann dies evtl. auch nur nachts passieren?

Mal geg**gelt, ob man in der FB irgendwie erlennen kann, ob gerade ein Telefonat läuft. Jalls ja, so kannst du den "wget" vielleicht verzögern, gar nicht ausführen o.ä.

Ich habe das Problem leider auch, z. B. wenn ich größere Mails bekomme.
Die Priorisierung bringt leider absolut nichts. Ganz schlimm ist es, wenn ich ein Skype-Telefonat gleichzeitig führe, obwohl mein PC die niedrigste Priorität hat. In Skype gibt es keine Störungen aber das Telefonat gleichzeitig ist völlig zerhackt.

Ich habe das Problem leider auch, z. B. wenn ich größere Mails bekomme.
Die Priorisierung bringt leider absolut nichts.

Das heißt, wenn ich mir deine Signatur so anschaue, das es selbst bei einer 6000er wo der up so um 450 liegen dürfte, noch auftritt?

Das hätte ich dann er nicht erwartet...

Ich frage mich auch, warum man selbst diese Aussetzer hört und der Gesprächspartner nicht, da doch das down dafür verantwortlich sein müßte und da sollten doch 6000 locker mit klar kommen....

Ich habe nur 2000, 192 up. 6000 ist der Tarif, den ich dafür bezahlen muß. Beklagen kann ich mich aber nicht, denn meine Nachbarn bekommen nur noch 1000.

So konnte es nun verbessern. Es wird alle Minute ein Bild aus dem Netz geladen weil ich den Infoframe dran habe. Hab nun das Bild etwas höher komprimiert. per wget den download auf 35Kb/s limitiert. Als VoIp Codec immer mit kompression eingestellt und im voip SIP-Pakete kennzeichnen und RTP-Pakete kennzeichnen auf 3 gestellt.
Nun ist es nur noch ganz leicht.

Mal schauen was ich noch verbessern kann.

Als VoIp Codec immer mit kompression eingestellt...

Auch schon mal ein Probetelefonat geführt? Ich finde den Sound bei "VoIp Codec immer Kompression" ehrlich gesagt "besch****".

SIP-Pakete kennzeichnen finde ich interessant... Da werde ich auch mal dran drehen.

Ja, Probeanruf durchgeführt. Also ich finde die Sprachquali ganz i.O. kann aber sein das er bei mir nen anderen Codec nimmt als bei dir wenn die angaben in deiner Sig stimmen. Ich hab ver 80 auf der Box.

Egal, wie kann ich VoIP zu 1000% Priorisieren am liebsten vor allem anderen.

Gar nicht. "Intern", also wenn Du innerhalb Deines eigenen Netzwerks mit VoIP-Geräten arbeitest, hast Du durchaus die Möglichkeit, QoS zu verwenden. Sobald Du ins öffentliche Netz gehst, gibt es QoS nicht: Priorisierung Fehlanzeige.

Gruss,

Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.