[Frage] VoIP Priorisierung bei Internetzugang über LAN

danyasd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bekannte möchten nun gerne zur örtlichen Stadtwerke gehen, da das Internet dort deutlich schneller sein wird (von 6 auf 100MBit). Leider stellt diese nur ein Modem und ein Router bereit, letzteres hat zwei analoge Telefonanschlüsse. Die VDSL Zugangsdaten bekommen wir nicht, nur die Zugangsdaten für den SIP Account. Es sollten einige Telefone (ca 8.) verbunden werden).

Nun zu meiner Überlegung. Das Modem und der Router lässt sich nicht verändern. 7390 ist vorhanden. Mein Plan war: Man nehme die 7390, richtet sie so ein dass der Internetzugang über LAN aufgebaut wird, als normaler DHCP Client. Dann richtet man die Rufnummern in der Fritzbox ein, und für jede Rufnummer eine Nebenstelle. Diese SIP Nebenstelle wird dann einer Auerswald-Telefonanlage beigebracht, und schon steht die Telefonie. (Alternativ kann man sie auch an dem ISDN Anschluss der 7390 anschließen). Alle Netzwerkgeräte kommen dann hinter die Fritzbox. Das würde ja soweit auch alles funktionieren, allerdings habe ich da so meine Fragen: Kann die Fritzbox die Telefonie, wenn der Internetzugang über LAN aufgebaut ist, priorisieren? Auch wenn eine hohe Bandbreite zur Verfügung steht, wird es ohne Priorisierung bei einem gleichzeitigen Download und einem Telefonat zu Aussetzern kommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber trotzdem danke für die Antwort.

Was wäre eine mögliche Lösung? 2 VLANs, ein Switch davor, und dann via QoS das VLAN mit der VoIP Anlage priorisieren? Kann man halt die DECT Station und den ISDN Anschluss nicht nutzen...

Laut AVM Support wird das wohl doch priorisiert. Aber die wusste auch nichts davon, dass die Leistung der 7390 nicht für ein Telefonat UND ein schnelle WLAN-Übertragung ausreicht.. Nun liegts wohl an mir, das auszuprobieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized