VOIP Probleme seit 3dsl

borstx

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

ich habe bei 1und1 ein upgrade auf 3dsl durchgeführt und dann auch ne neue box bekommen 7141.

Seit dem sagen mir meine Gesprächspartner das ich mich extrem verzerrt anhöre!
Ich habe es dann schon so eingerichtet dass ich wieder eine IP aus dem T-com pool bekomme und ich habe mit bei construct.de ein neues image gebastelt aber nichts hat geholfen!

ALSO denke ich es liegt an 1und1!

Hat jemand das gleiche Problem? Oder Lösungen?
 
Hallo,

was hat denn construct.de damit zu tun? Wie soll das denn VoIP Probleme lösen?

Übrigens: Nein, kann ich nicht nachvollziehen, weder über T-Com noch über Telefonica IPs. VoIP Qualität ist nach wie vor sehr gut.

Teste auf jeden Fall mit einer sauberen Firmware und einem sauberen Setup (nach einem Recover mit Eingabe aller Daten von Hand).

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe mir was bei consturct gebastelt um die Sprachqualität zu verbessern.
(Sprachcodecs)

Was meinst du mit sauberem Setup nach Recover?
 
Hallo,

nach Einspielen einer Recover ist die Box im Auslieferungszustand. Gibst du danach alle Daten von Hand ein, ohne groß rumzuspielen oder Käse einzugeben, so führt das zu einem sauberen Setup ohne großes Konfigurations-Chaos. Meines Erachtens die beste Chance, die du hast, an vernünftige VoIP Telefonate zu kommen.

Es sei denn, die Störungen werden durch externe Einflüsse verursacht. Benutzt du P2P? Betriebst du die Box hinter einem anderen Router/Modem? Laufen große Downloads bei dir im Netz? Gibt es auffälligkeiten in deinen DSL Informationen? Wie ist der Traffic Shaper eingestellt?

Viele Grüße

Frank
 
Hi

ich habe mal alles sauber gemacht und neu eingestellt.

Die ersten vier Testanrufe waren erfolgreich.
Ich werd informieren obs daran lag.

Bezgl. deiner Fragen:

kein Router oder modem
kein p2p
keine großen downloads
 
Leider zu früh gefreut!

Ich habe immer echos und deutliche Verzerrungen in der Leitung! :-(

Also ich denke mal man kann die Firmware als Ursache ausschließen!

Was nun?
 
Ich habe das ab und zu auch und ein Bekannter hat mit Kabel Deutschland die gleichen Probleme.Zumindest die bei Kabel Deutschland waren der Meinung,das es an der Datenrate liegen kann,sobald das Netz überlastet ist.Wie gesagt,ich habe mit 1und1 nur ab und zu dieses Echo.
 
@frank_m24

was genau ist der traffic shaper?
Und wie kann ich ihn verstellen?
 
@borstx
Unter Internet / Zugangsdaten kannst du Traffic-Shaping ein- bzw. ausschalten.
 
@frank_m24

ist mir bekannt. Habe auch mal auf T-Com backbone gestellt aber keine wirkliche Veränderung erreicht.

@voulse

kannst du das etwas näher erklären?
 
Habe nichts mit 3dsl am Hut, aber trotzdem dasselbe Problem. Heute bei einem Gespräch VoIP->Festnetz starkes Echo und Verzerrungen (wurde von meinem Gesprächspartner berichtet).

Ansonsten an der Box seit Monaten nichts geändert.

Werde aber nichts unternehmen, da 1&1 zum Ende des Monats gekündigt. Freue mich auf meine dann neue ISDN-Flat (no more voip, nevermore).

Gruß Klaus
 
Laut 1und1 liegt das an der Hardware?!?!?

Kriege jetzt ne neue Box mal sehen was passiert!

Gruß
borstx
 
Hi

ich hab die neue Box erhalten und nichts hat sich gebessert.

Ist den keiner mehr hier der mir weiterhelfen kann?

Wenn nicht werde ich wohl von meinen 1und1 Vertrag zurücktreten.
 
Hallo,

wie sind eigentlich deine Einstellungen für die VoIP Codecs, "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"?
Ist die "Sprechpausen-Erkennung" aktiviert?
Mache mal einen Ping auf sip.1und1.de und poste die Ergebinsse hier.

Viele Grüße

Frank
 
hier das gleiche. Kein 3DSL, nur ne 1500er Leitung ohne Phoneflat, aber auch seit ein paar tagen vermehrt Echos und Verzerrungen...
1&1 scheint's ja mal wieder nicht zu interessieren...
 
@frank_m24

ich habs gefunden und hab mal auf immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden gestellt.

Sag morgen bescheid obs was gebracht hat.
 
@frank_m24

hier die ping daten

MIN=56ms;Max=66ms Mittelwert: 58ms

Was bedeutet das jetzt?
 
Ping sip.1und1.de [212.227.15.197] mit 32 Bytes Daten:



Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=57

Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=57

Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=57

Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=57



Ping-Statistik fr 212.227.15.197:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 57ms, Maximum = 59ms, Mittelwert = 58ms
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.