VoIP-Provider f. kostenlose interne Gespräche über SIP-Protokoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VoiP-Alex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zur Zeit nutze ich zwei kostenlose SIP-Gate-Accounts um kostenlos Gespräche von SIP-Gate zu SIP-Gate zu führen, wobei ein Account auf einer Auerswald COMmander Basic.2 läuft (also SIP-Protokoll) und der andere auf meinem LapTop von unterwegs über einen X-Lite-Soft-Client (der von SipGate bereitgestellte).

Im Prinzip funktioniert das prima, doch habe ich seit Ende September immer mal wieder das Problem, dass der auf der Telefonanlage liegende Account die Fehlermeldung 503 Service nicht erreichbar anzeigt, weshalb ich nun nach einem anderen Anbieter suche, der das gleiche kann.

Kann mir jemand einen solchen Provider empfehlen, bei diesem interne Gespräche auch im SIP-Protokoll (also nicht nur über einen Soft-Client), ohne Vertrag, Guthaben o.ä. kostenfrei zu führen sind ?

Gruß Alex

Eigentlich so gut wie alle...

Ekiga hatte ich mal eine Zeitlang...

Von den UI Vertragspartnern (GMX etc.) sagt man das Gleiche.

Im Prinzip funktioniert das prima, doch habe ich seit Ende September immer mal wieder das Problem, dass der auf der Telefonanlage liegende Account die Fehlermeldung 503 Service nicht erreichbar anzeigt, weshalb ich nun nach einem anderen Anbieter suche, der das gleiche kann.
Sinnvoller als den Provider zu wechseln wäre es, der Ursache auf den Grund gehen. Ich glaube kaum, dass das an sipgate liegt.

Ansonsten gibt es eine Providerübersicht im Wiki.

jo

Kann mir jemand einen solchen Provider empfehlen, bei diesem interne Gespräche auch im SIP-Protokoll (also nicht nur über einen Soft-Client), ohne Vertrag, Guthaben o.ä. kostenfrei zu führen sind ?
Gegenfrage: Bei welchen Provider sind interne SIP-Gespräche denn kostenpflichtig?
P.S.: SIP-an-SIP-Gespräche sind eigentlich immer kostenlos, unabhänig davon ob diese providerübergreifend oder providerintern sind, nur einige Provider verhindern dies vorsätzlich.

Gegenfrage: Bei welchen Provider sind interne SIP-Gespräche denn kostenpflichtig?
P.S.: SIP-an-SIP-Gespräche sind eigentlich immer kostenlos, unabhänig davon ob diese providerübergreifend oder providerintern sind, nur einige Provider verhindern dies vorsätzlich.

Meine Frage war vielleicht etwas unklar / falsch gestellt, denn ich würde auch zumindest eine Deutsche Festnetznummern von einem solchen Provider benötigen - ideal wäre es wenn eine Thailändische dabei wäre, was sicher aber nicht geht.

Hauptanwendungszweck ist der Anruf vom LapTop aus via Soft-Client auf eine Deutsche SIP-Festnetznummer, deren Account auf der Auerswald-COMmander Basic.2 liegt (Mainbord nicht Zusatzmodul).

Es geht also auch darum keine Provider-interne SIP-Nummer wählen zu müssen, sondern eine Festnetznummer in DE, die keine Sondernummer ist, wobei der Vorwahlbereich eigentlich egal wäre.

Alex

Sinnvoller als den Provider zu wechseln wäre es, der Ursache auf den Grund gehen. Ich glaube kaum, dass das an sipgate liegt.

Ansonsten gibt es eine Providerübersicht im Wiki.

jo

Korrekt, das würde ich mir auch wünschen und versuche das parallel auch z.B. hier

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202375

Die Übersicht kenne ich, allerdings ging es um eine "Empfehlung" eben für diesen Anwendungszweck, d.h. etwas, was im Idealfall jemand schon genau so und ohne Probleme einsetzt.

Alex

Meine Frage war vielleicht etwas unklar / falsch gestellt, denn ich würde auch zumindest eine Deutsche Festnetznummern von einem solchen Provider benötigen

Hmm, so richtig begreife ich es noch immer nicht. Wenn Du von einen beliebigen Provider X in Deiner TK-Anlage registrierst. Warum benötigst Du dann zwingend eine deutsche Festnetznummer, um von Deinem Laptop Anrufe zu Deiner TK-Anlage zu tätigen? Du könntest doch die TK-Anlage auch kostenlos über
a) die SIP-URI des auf der TK-Anlage registrierten Providers oder
b) über die interne Rufnummer des auf der TK-Anlage registrierten Providers oder
c) über eine bei ENUM auf die TK-Anlage registrierten Rufnummer oder
d) jede beliebige Nummer, über die der gewählte Provider kostenlose interne Gespräche anbietet oder
e) über eine Peering-Lösung zweier verschiedener Provider oder
f) sogar über einen beliebigen der unzähligen über sipBroker erreichbaren Provider
anrufen.

Ergo:
  • Wenn Du auf beiden Seiten (TK-Anlage und Laptop) den gleichen Provider nimmst, dürfte eigentlich kein Provider für interne Gespräche etwas berechnen.
  • Wenn Du dich für zwei verschiedene Provider entscheidest, so sollte zumindest der in der TK-Anlage genutzte Provider Anrufe auf der SIP-URI nicht blockieren (Stichworte: direkte SIP-URI-Anwahl, ENUM, sipBroker).
  • Wenn die Wahl des Providers noch von anderen Bedingungen abhängt (Festnetznummern aus Land X, Flatrates, etc.), dann solltest Du diese Bedingungen als Auswahlkriterium nehmen und nicht die von (fast) allen Providern angebotenen kostenlosen netzinternen Gespräche.
Wirf mal einen Blick auf "weitere" in meiner Signatur, da findest Du eine kleine Übersicht von SIP-Providern inkl. der jeweiligen Besonderheiten.

Ich kenne die CommanderBasic leider nicht (hab selbst eine 2206 hinter der FritzBox 7170 geschaltet), aber falls Du dort nur einen SIP-Provider hinterlegen kannst, jedoch mehr als einen benötigst, kannst Du dies mit Hilfe eines SIP-Proxy-Dienstes (z.B. SIP Sorcery) sehr einfach und kostenlos lösen.

@Stiefel: Ich finde Deine Zusammenfassung/Übersicht unter "weitere" super!

Hallo Stiefel,

auf der COMmander Basic.2 kann ich ausreichend Provider & Accounts eintragen und verwenden, wobei 2 Betamaxe gleichzeitig nicht funktioniert, da Betamax (zumindest VoIP-Discount) es wohl merkt, dass 2 Accounts sich von der gleichen IP verbinden wollen und das blockt.

Festnetznummer aus DE deshalb, dass man dort auch von anderen Anschlüssen in DE aus via Flatrate bzw. "günstig" anrufen kann - werde mir die von Dir gelisteten Provider man ansehen - prima wäre halt ne Empfehlung von jemandem gewesen, der einen Provider idealerweise auf einer COMmander Basic.2 laufen hat und damit zufrieden ist.

Gruß Alex

@Stiefel

Ja, die Übersicht ist prima, allerdings ging der erste Versuch bez. eines neuen Providers "FreeDigits" schief - das SoftPhone (X-Lite) was ich schon habe, läßt sich zwar herunter laden, aber von Zugangsdaten keine Spur :(

Dafür erscheint diese Meldung :

10/21/08 UPDATE: FreeDigits will be back soon - please stay tuned. A new signup process is being developed to minimize fraud and keep our service available.

D.h. die sind schon über 1 Jahr "offline" !

Wäre echt prima, wenn jemand einen Tip für mich hätte, welcher Provider mit Festnetznummer zuverlässig ist etc.

Alex

BlueSip-Registrierung ging problemlos, allerdings habe ich auch dort den
Fehler 503 (Service nicht zur Verfügung)

Alex

Hallo VoiP-Alex,

nutze doch bitte die "Änderungsfunktion" statt Erstellung einer neuen Antwort, für den Fall, dass Deine Antworten direkt untereinander stehen.

FreeDigits: FreeDigits nimmt seit einiger Zeit keine Neuanmeldungen an, aber warum suchst Du Dir einen VoIP-Anbieter aus, der eine Festnetznummer aus den USA vergibt (wenn Du doch eine aus Deutschland und ggf. Thailand suchst)? Als Provider aus Deutschland hätte ich für Deine bisher genannten Vorgaben z.B. DUS.net genommen, die allerdings keine kostenlosen Festnetznummern vergeben, was Du aber m.E. für Deinen Zweck auch nicht brauchst.

Hab mir schon einen BlueSip geholt, damit hatte ich aber Probleme mit der Synax, da die COMmander Basic.2 den "/" nicht mag.

Über SipGate bin ich nun zwar registriert, doch anrufen kann man die Nummer nicht, es kommt Fehler 404 Nicht gefunden.....hm.....doch was faul bei SipGate !?

Alex

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei Dir und nicht bei sipgate bzw. bei der DTAG zu suchen ist.

Vorhin kam in der Anlage nun sogar kurz Fehler 475, den es wohl nur bei SIP-Gate gibt.

Habe nun die Provider-Settings in der Anlage komplett gelöscht und neu erstellt > Anlagen-Reboot
+ Router-Reboot > Geht wieder - es ist mir ein Rätsel :confused:

Zum Glück klappt das mit der "Fernwartung" alles so problemlos aus Asien.

Alex

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber das
... wobei 2 Betamaxe gleichzeitig nicht funktioniert, da Betamax (zumindest VoIP-Discount) es wohl merkt, dass 2 Accounts sich von der gleichen IP verbinden wollen und das blockt.
kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Ich habe 2 Betamax-Accounts in meiner FB eingetragen, was auch ohne Probleme funktioniert (trotz gleicher IP) - liegt es vielleicht am Endgerät?

Ich hatte den Thread bei der Suche nach etwas anderem entdeckt und diesen Beitrag gelesen, daher die Zeitspanne ...

Zu dem eigenartigen Fehler mit SipGate SIP 503, welcher leider immer mal wieder und immer öfter auftritt, gibts hier und hier mehr zu lesen - im Moment ist Trace-Auswertung angesagt.

In diesem Zusammenhang bekam ich gestern den Tip für SipGate nicht nur einen Anbieter zu benutzen, sondern noch einen zweiten SipGate zu basteln, der über einen anderen Port läuft und dann jedem Account einen der beiden außer bez. des Ports gleichen Anbieter zuzuordnen.

Das habe ich nun getan und warte was passiert. Ferner habe ich den gleichen Vorgang nun auch mit VoipDiscount praktiziert und so wie es aussieht, laufen beide Accounts auf diese Art, wobei zu sagen wäre, dass ich im Moment nicht an die Anlage komme, sondern alles per Remote ausführe und somit zumindest die Betamaxe nicht wirklich durch Gesprächsaufbau testen kann.

Was definitiv bei SipGate geht bei VoipDiscount aber nicht ist, dass man sich mit zwei Clients an verschiedenen Ort einloggen kann und ankommende Rufe an beiden signalisiert werden.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.