[Gelöst] VOIP Provider mit SMS empfang

oskars

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hab mich vor einigen Tagen hier im Forum angemeldet. Und ich muss sagen es ist top und hat schon viele fragen beantwortet. So zu meinem Problem.
Ich bin im Moment auf der Suche, nach einem VOIP Anbieter, der SMS empfangen kann und an meinen Asterisk Server weiterleitet. Da in einigen Forenbeiträgen stand, dass dies bei sipgate möglich ist, hab ich mir nen sipgate account geholt. Ich hatte auch gleichzeitig den Support angeschrieben, da die Beiträge schon etwas älter waren. Dieser hat mir jetzt geantwortet und mitgeteilt, dass es bei sipgate nur den SMS versand per web gibt und keinen Empfang.

So leider kann man hier im forum nicht nach "SMS" suchen, da es wahrscheinlich zu kurz ist. Auch Suchen mit "SMS sipgate" oder "SMS empfang", usw, haben mir nicht weiter geholfen.
Daher meine Frage gibt es irgendeinen Provider, den ihr mit empfehlen könnt, der sms empfangen kann und an meinen asterisk server weiterleitet? Durch die google suche bin ich auf keinen gestoßen der meine anforderungen erfüllt hätte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

oskars

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar nicht welche Moeglichkeiten dein Asterisk bietet. Unter anderem zum Zwecke des SMS Empfanges betreibe ich direkt einen UMTS Stick bei mir hier am Asterisk (ueber chan_dongle). Somit kann ich mir einen separaten SMS Provider sparen. Vielleicht eine Alternative auch fuer dich?

- sparkie

Naja komischer weise funktioniert der sms empfang jetzt doch mit sipgate. Beim Asterisk Server kommt meine SMS ohne Probleme an. Komisch dass mir der Support sagt, es würde nicht gehen. Naja egal es geht jetzt alles einwandfrei. Aber trotzdem danke für die Antwort.

oskars

Das müsste eigentlich -jeder- VoIP-Provider - der eingehende Rufe unterstützt - können; allerdings muss deine Rufunmmer bei der SMS Zentrale der T-Com registriert sein, damit die neue SMS nicht als Sprachanruf sonst als Datenverbindung (ähnlich wie Fax) bei dir eingeht. Unterhalb Asterisk solltest du dann die SMS-Funktion(en) benutzen können, um die Nachricht zu empfangen. Umgekehrt (SMS versenden via Asterisk) sollte es auf diesem Weg auch klappen.

Aber: Für die Registrierung bei der SMS-Zentrale (s.o.) ist idR. eine einmalige Verbindung zu einer 0900er-Nummer etc. dieser notwendig, damit die A-Rufnummer (CallerID) für den Dienst freigeschaltet wird. Die Frage müsste daher eher lauten: Welcher Anbieter unterstützt Verbindungen zu offline gebillten Gassen? -> evtl. QSC? Einfach mal anfragen.

Klasse, habe mich hier angemeldet und genau nach dem Thema gesucht. Und schwupps, finde ich es hier behandelt :)

Sagt mal. Wie ihr vielleicht wisst geht bei der O2 Genion Festnetznummer die SMS als SprachSMS ein. Kann ich meine Festnetznummer bei der o.g. Nummer registrieren und dann empfängt mein Handy die SMS normal? Oder ist das nur für IP Telefonie möglich?

Außerdem wüßte ich nicht wie ich als Absender meine o2 Festnetznummer übertragen sollte. WEnn ich mit dem Handy anrufe wird die Mobilnummer gesendet.

Außländische VOIP Anbieter jedoch können Sonderrufnummern nicht erreichen. Dort habe ich meine O2 Festnetznumemr verifiziert aber ich kann wie gesagt die 0900 nicht erreichen.

Sipgate überträgt nur sein eigenen Nummern. Ich kann keine meiner Numemrn verifizieren lassen und diese dann als Absender nutzen.

Gibt es einen Deutschen Anbieter bei dem ich das machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777