[Problem] VoIP/QoS Problem mit FB 7360 SL / 1und1

rickyfitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe heute VDSL bekommen und damit die FB 7360SL. Was soll ich sagen, eig. ein gutes Gerät, maximale Geschwindigkeit 50/10, weil der Verteilerkasten direkt vor dem Haus steht ;-)

Allerdings gibt es ein Problem - ein gravierendes. Allen Anschein nach funktioniert die Priorisierung nicht korrekt - was ich bei Fritzboxen gar nicht gewohnt bin.

Wenn ich über ein an die FB angeschlossenes Gerät telefoniere, und dann einen Upload starte, hört mich mein Gegenüber nicht mehr. Das lässt sich 100%ig reproduzieren, obwohl "Internettelefonie" bei der Traffic-Priorisierung als "Echtzeit" eingetragen ist. Selbst eine Runterpriorisierung des Uploads verändert gar nichts, obwohl die FB den Traffic richtig erkennt (Hintergrundtraffic).

Der Treppenwitz an der ganzen Sache ist, dass lediglich die von der FB selbst abgewickelten VoiP-Gespräche nicht richtig priorisiert werden. Ein ins WLAN eingebuchtes Smartphone wird richtig priorisiert, wenn es den eigenen SIP-Stack nutzt. Benutze ich dagegen die Fritz!Fon-App, womit sich das Handy in der FB einbucht, und nicht direkt beim VoIP-Betreiber, tritt dasselbe Problem auf.

Das Problem tritt demnach völlig unabhängig von der Anschlussart auf, egal ob ATA/DECT/WLAN.

Kann das irgendjemand nachvollziehen?

Kann ich nur bestätigen.
Für mich war das der Grund, wieder auf ISDN zurückzugehen.

ich habe heute VDSL bekommen und damit die FB 7360SL.[...]

Allerdings gibt es ein Problem - ein gravierendes. Allen Anschein nach funktioniert die Priorisierung nicht korrekt - was ich bei Fritzboxen gar nicht gewohnt bin.
Wie hast Du die eingerichtet? Per Hand oder per Startcode?

happy computing
R@iner

Wie hast Du die eingerichtet? Per Hand oder per Startcode?

happy computing
R@iner

Sowohl als auch. Macht keinen Unterschied. Habe jetzt eine alte FON-FB hinter die FB gehängt, und damit funktioniert es problemlos. Würdet ihr AVM oder 1und1 schreiben?

Würdet ihr AVM oder 1und1 schreiben?
Wende Dich an 1und1, da muss bei der Provisionierung was schief gelaufen sein.

@loeben:Normalerweise funktioniert VoIP super und ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Habe zwar noch ISDN, aber VoIP ist mir viel lieber, da es viele Vorteile hat.

happy computing
R@iner

Das ist richtig - solange kein schneller (also an der Kapazitätsgrenze) Download läuft. Das war schon bei der 7170 so, ist bei der 7270 und bei der 7390 auch.

Ich konnte und kann Up- und Downloaden wie ich will, VoIP wird nie beeinflusst. Und bei Komplettanschlüssen gibt es sogar nen 2. PVC, wo der VoIP-Strom ganz außen vor ist. Und ich hatte damals DSL1500(1750/192). Jetzt mit VDSL sehe ich auch kein Problem. Und das mit verschiedenen SIP-Providern.

happy computing
R@iner

Ich konnte und kann Up- und Downloaden wie ich will, VoIP wird nie beeinflusst. Und bei Komplettanschlüssen gibt es sogar nen 2. PVC, wo der VoIP-Strom ganz außen vor ist. Und ich hatte damals DSL1500(1750/192). Jetzt mit VDSL sehe ich auch kein Problem. Und das mit verschiedenen SIP-Providern.

Dito, geht mir ebenso. Bisher hatte ich eine QOS-Eigenbau-Lösung, aber davon wollte ich weg, weil ich dann drei Geräte laufen haben muss statt einem. Ansonsten haben bspw. meine Eltern eine FB (7112) und machen darüber VoIP und Filesharing. Keinerlei Probleme. An der Box stimmt was nicht; leider gibts nahezu keine Erfahrungsberichte darüber bisher im Netz. Vielleicht Hat ja jmd. hier diese Box und könnte das mal versuchen nachzuvollziehen.

Melde erst einmal ne Störung bei 1&1.

Ich weiß, dass die die 7360 dort eigentlich getestet haben, was eigentlich bedeuten sollte, dass die Telefonie mit getestet wurde. Da von der 7360 SL noch nicht so viele ausgeliefert wurden, sind natürlich die Erfahrungsberichte bisher dürftig. Wie wäre der Fehler reproduzierbar? Was muss man machen, damit der Fehler auftritt und wie äußert er sich dann? Dass Dich der Gegenüber gar nicht mehr hört, darf eigentlich nicht sein.

happy computing
R@iner

Melde erst einmal ne Störung bei 1&1.

Ich weiß, dass die die 7360 dort eigentlich getestet haben, was eigentlich bedeuten sollte, dass die Telefonie mit getestet wurde. Da von der 7360 SL noch nicht so viele ausgeliefert wurden, sind natürlich die Erfahrungsberichte bisher dürftig. Wie wäre der Fehler reproduzierbar? Was muss man machen, damit der Fehler auftritt und wie äußert er sich dann? Dass Dich der Gegenüber gar nicht mehr hört, darf eigentlich nicht sein.

happy computing
R@iner

1. Ganz simpel, ich rufe vom Festnetz auf mein Handy an, deaktivere am Handy das Micro, spreche ins Festnetz und höre mich problemlos am Handy.

2. Ich produziere Upload; in meinem Fall lade ich mit einem externen Rechner etwas per HTTP von einem Server im LAN. Aber was der Upload ist, ist völlig egal, P2P funzt auch.

=> Die Kommunikation bricht zusammen, ich kann mich am Handy nicht mehr hören. Erst wenn ich den Upload deaktiviere, kommt wieder was durch.

Ja, ich rufe gleich mal durch und berichte...

Ja, ich rufe gleich mal durch und berichte...

Mhh, da ich keine Support-Hotline gefunden habe, sondern immer nur wieder im Support-Formular gelandet bin, hab ichs mal schriftlich gemacht:

1und1 schrieb:
Sehr geehrtes 1und1-Team,

gestern wurde der VDSL-Anschluss geschaltet der soweit auch ganz hervorragend funktioniert. Allerdings scheint die Fritzbox 7360 SL ein Problem mit der Priorisierung des VoIP-Traffics zu haben.

Telefongespräche über die FB selbst funktionieren nur, wenn auf der Leitung kein anderer Datentransfer im Gange ist. Sobald ich den Upload stärker auslaste, kann mich mein Gegenüber nicht mehr hören. Dieses Problem ist zu 100% reproduzierbar, zum Testen habe ich jeweils von Extern eine Testdatei per HTTP von einem Server im LAN heruntergeladen. Selbst das herunterpriorisieren des Datentransfers in der FB (Hintergrundanwendungen) hat keine Auswirkungen.

Die FB habe ich gemäß Anleitung mit dem Startcode eingerichtet. Ebenfalls ausprobiert habe ich einen Werksreset, hat jedoch keine Abhilfe gebracht.

Interessant ist, dass die Priorisierung für Internettelefonie bei SIP-Telefone im LAN problemlos funktioniert. Auch mit Upload wird dort das Gespräch nicht gestört, solange das Telefon sich nicht selbst in der FB registriert, sondern direkt beim Anbieter. Das Problem tritt unabhängig davon auf, wie die Telefone an die FB angeschlossen sind, ich habe den Analog-Anschluss, DECT und WLAN (FritzFon-App) ausprobiert.

Es scheint so, als würde in der Priorisierung schlichtweg die Fritzbox vergessen worden sein.

Ich bitte hier um Abhilfe,
mit freundlichen Grüßen,
XXX

Mhh, da ich keine Support-Hotline gefunden habe, [...]
Findest Du im Controllcenter -> Häufige Fragen & Kontakt. Zum Beispiel:

Code:
[B]Support[/B]

[B]Haben Sie Fragen zu Ihrem Vertrag, Ihrer Rechnung oder technische Fragen?[/B]

Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns täglich rund um  die Uhr unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz der 1&1 Internet  AG, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).
happy computing
R@iner

Findest Du im Controllcenter -> Häufige Fragen & Kontakt. Zum Beispiel:

Code:
[B]Support[/B]

[B]Haben Sie Fragen zu Ihrem Vertrag, Ihrer Rechnung oder technische Fragen?[/B]

Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns täglich rund um  die Uhr unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz der 1&1 Internet  AG, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).
happy computing
R@iner

Ahh Danke! Da ruf ich an, wenn ich keine Antwort kriege :)

Und bei Komplettanschlüssen gibt es sogar nen 2. PVC, wo der VoIP-Strom ganz außen vor ist.

Auch bei 1und1? Ich hab grad mal nachgeschaut, die 7360 SL bietet die Option gar nicht - oder das liegt am Branding. Gibt nur VLAN als Option.

Es kommt auf den Vorleister an. Du hast vermutlich "T-Com VDSL", da gibt es keinen 2. PVC. Leider.

happy computing
R@iner

Es kommt auf den Vorleister an. Du hast vermutlich "T-Com VDSL", da gibt es keinen 2. PVC. Leider.

happy computing
R@iner

Ja, das habe ich in der Tat. Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht: Die zum Vertrag gehörenden Tel.Nr. laufend weitgehend auch bei Auslastung - und ohne Auslastung mit hörbar geringerer Latenz. Alle anderen Nummern - selbst eine 1und1-Nummer, die zu einem anderen Vertrag gehört - können davon nicht profitieren. Interessantes Traffic-Shapening.

So, ich möchte mal erzählen, wie es ausgegangen ist; dies wird zugleich ein halber Erfahrungsbericht mit der FB 7360 SL. Nach etwa 5 Tagen hat mich 1und1 zurückgerufen; das Kontaktformular dauert also ziemlich lange. Auf der anderen Seite war es ein technisch kompetenter Mitarbeiter, kein First-Level-Support. So konnten wir ein produktives Gespräch führen. Fazit:

Dass 1und1-VoIP ein wenig besser funktioniert hat technische Ursachen und ist bekannt. Es sei zwar nicht beabsichtigt gewesen, aber letztlich hat es 1und1 wohl auch nicht allzusehr missfallen. Dass aber nur 1und1 funktioniert sei ein Fehler der Box, da solle ich mich an AVM für wenden.

Allerdings werde ich die Box ohnehin verkaufen, weil sie nicht meinen Ansprüchen genügt. Sie ist nicht in der Lage, mehr als 300 Verbindungen (nach meiner Messung) zu verwalten, darüber hinaus macht sie einfach dicht, SYN-Pakete kommen nicht mehr durch und Internet geht entsprechend nimmer. Daher wollte ich sie dann als Modem verwenden und meinen bisherigen Router dahinterschalten.

Aber: Auch das geht nicht. Zwar bietet die Box wie üblich die Option, sie als Modem zu verwenden und sie syncronisiert auch. Aber nach stundenlanger Fehlersuche weiß ich: Die Fritzbox verschluckt als Modem das VLAN-Tagging. Auch wenn der Router also VLAN7 setzt, wird dies verschluckt. Da jeder mir bekannte Anbieter VLAN voraussetzt, ist der Modemmodus der FB wertlos. Nachdem ich wusste, wo das Problem liegt, bin ich auch bei AVM auf einen entsprechenden Hinweis gestossen:

Beim Einsatz an einem ADSL- bzw. VDSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network) ist der Betrieb der FRITZ!Box als DSL-Modem nicht möglich.

Ergo wird die 7360 SL verkauft; ich werde auf ein ALL126AS2 und einen Router wechseln.

Danke für Deine Rückmeldung.

Fazit:

Dass 1und1-VoIP ein wenig besser funktioniert hat technische Ursachen und ist bekannt. Es sei zwar nicht beabsichtigt gewesen, aber letztlich hat es 1und1 wohl auch nicht allzusehr missfallen. Dass aber nur 1und1 funktioniert sei ein Fehler der Box, da solle ich mich an AVM für wenden.
Aus diesen 3 Sätzen werde ich nicht schlau. Ich verstehe keinen einzigen wirklich :(. Um nicht zu sagen: :bahnhof:

happy computing
R@iner

Danke für Deine Rückmeldung.
Aus diesen 3 Sätzen werde ich nicht schlau. Ich verstehe keinen einzigen wirklich :(. Um nicht zu sagen: :bahnhof:

Nun, es gibt zwei Probleme/Auffälligkeiten

1. Die FB priorisiert nur SIP-Nummern, die zum Vertrag gehören; auch eine 1und1-Nummer eines anderen Vertrages wird nicht priorisiert. Dies sei ein Fehler von AVM.
2. Auch auf einer "leeren" Leitung haben die zum Vertrag gehörenden Nummern eine hörbar geringere Latenz. Dies soll ein Nebeneffekt der technischen Installation sein, aber da wollte er nicht ins Detail gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.