voip realisieren

Carnauba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beim durchsuchen des Internets zum Thema VoIP bin ich auf euer Forum gestossen. Nun habe ich ein paar Frage zur Realisierung im Privat Haushalt.

Ich würde gerne auf VoIP umstellen und würde gerne wie man es am günstigsten realiseren könnte.
Die Anschaffung einer Fritzbox oder ähnliches fällt aus kostengründen weg.
Momentan läuft ein Rechner mit Ipfire als Router fürs I-Net. Dieser könnte durch Virtualisierung auch mit Asterisk ( Gemeinschaft ) betrieben werden.

Was mir nun fehlt wäre eine geeignete günstige Provider Auswahl sowohl für Internet ( überlege Unitymedia (64.000 oder 128.000) ) als auch VoIP.
Dabei ist wichtig, dass min. 4 Telefonnummern einzelnen Telefonen zugeordnet werden müssen. Es sollten möglichst viele Gespräche gleichzeitig geführt werden können, sowie (Dreier)konferenz möglich sein. Die vorhandenen Rufnummern sollten portiert werden.

Als "Client" ist ein iPhone dabei welches eine eigene Rufnummer bekommt.
Ein Android das zusammen mit einem VoIP-Telefon betrieben werden soll.
Die anderen beiden Nummern bekommen jeweils auch ein VoIP-Telefon.

iPhone und Android Client sollen auch ausserhalb des eigenen WLANs über die entsprechende Nummer erreichbar sein.

Oder kann man von unseren momentanen ISDN-Geräten noch welche benutzen. Vorhanden ist ein Siemens Gigaset SX353 sowie mehrere DECT Fähige Gigaset Mobilteile.

Je günstiger desto besser :p

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Ratschlag geben.

Gruß
Carnauba

Hallo, zunächst Willkommen im Forum.

Oder braucht ihr noch mehr Infos oder etwas anderes?

Also für mich sind das sogar zu viele Informationen bzw. kann ich für dich nicht die ganzen aufgezeigten Alternativen bewerten.

Also ich weiß nicht, was du da eigentlich vor hast.

Und warum ist z.B. eine Fritzbox zu teuer?

Gibt es gebraucht sehr günstig und die Investition könnte sich z.B. über die Einsparung von Stromkosten (statt Betrieb eines Rechners mit Ipfire) nach einiger Zeit bezahlt machen.

Versuche noch einmal kürzer zu beschreiben,was du vor hast.

Ich würde gerne auf VoIP umsteigen und dabei nicht zu viel Geld ausgeben und auch die monatlichen Kosten möglichst unter 40¤ halten.

Der Rechner mit Ipfire läuft so oderso, deshalb die Idee mit Asterisk oder ähnlichem.

Die Ansprüche an den VoIP-Provider stehen ja schon oben.

Der Rechner mit Ipfire läuft so oderso, deshalb die Idee mit Asterisk oder ähnlichem.

die Frage ist ob Ipfire HFC Karten unterstuetzt. Hardwareseitig finde ich genuegsame Mini-ITX Boards (nur ca. 14W am STeckernetzteil) fuer diesen Zweck optimal.

Damit kann man dann bereits ISDN GSM und VoIP unter Asterisk nach Belieben parallel nutzen.

Ich betreibe selbst eine alte Gigaset SX205 (wahlweise ueber VoIP und GSM) damit und bin begeistert von den Moeglichkeiten der Anlage. Deine Anforderungsliste oben ist in allen Punkten damit realisierbar.

Ich weiss nicht ob es eine fertige Distribution gibt die das alles OOTB unterstuetzt.

Ansonsten heisst es: selber entwickeln:)

- sparkie

die Frage ist ob Ipfire HFC Karten unterstuetzt.
Jep, beim Asterisk Addon für Ipfire setzt man auf mISDNv2, somit könnte Carnauba wenn er denn möchte auch das Gigaset SX353 weiterverwenden.
Weil Carnauba aber auch etwas von Virtuallisierung geschrieben hat wäre interessant wie er sich das genau vorstellt. In einer solchen Umgebung ist das nämlich von schwer bis überhaupt nicht möglich.

Die weiterverwendung vom Gigaset ist nicht zwingend erforderlich.

Mit der Virtualisierung hab ich mir gedacht, dass man aus dem Ipfire-Rechner, zwei Server macht. Also Ipfire und Asterisk parallel. 3-4 Netzwerkkarten rein, dann ohne ISDN-Karte.

Wichtig wäre einfach auch ein VoIP-Anbieter der das unterstützt was ich bräuchte, ggfs. auch 2, solange die Kosten nicht explodieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.