VoIP Router an Uninetzwerk (NAT) betreiben

Schorsch2905

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Da mir empfohlen wurde meine Frage in diesem Bereich zu stellen probier ichs einfach mal.

Folgendes Problem:

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe von dort aus zugriff aufs Internet. Nun würde ich gerne einen VoIP Router wie z.B. Fritzbox, etc. an das vorhandene LAN anschließen um Internettelefonie mit meinem analogen Telefon zu betreiben.
Ich benutze Sipgate und mit dem Laptop und X-Lite funktioniert alles einwandfrei, nur sagte man mir jetzt, dass das mit dem Anschluss eines Routers zu großen Problemen führen kann wegen evtl. fehlender Portweiterleitung...:gruebel:

Eine genaue Erklärung zu unserem Netzwerk und dem dort verbauten NAT findet ihr hier: http://www.lrz-muenchen.de/services/netzdienste/nat-o-mat/

Wer von euch hat Erfahrung mit VoIP Hardware hinter so einem Netzwerk?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Würd mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, da dies mein Festnetzersatz ist und ich nicht Tag und Nacht meinen Laptop laufen lassen will.

Hoffe auf viele, viele Antworten,
Gruß
Schorsch

Du kannst mit einem eigenen System auch NAT durchdringen... abgehende Rufe sollten in jedem Fall kein Problem sein.

Für eingehende Rufe kommt es darauf an, welche Art von NAT verwendet wird. Der "NAT-o-MAT" scheint ja nicht ein Standardprodukt zu sein ;-)

Ich lese jedoch
Telefonie: SIP Telefonie (5060) und RTP Datenströme, Skype, H.323 mit NAT-Unterstützung
also käme es auf einen Versuch an. Softphone auf Laptop installieren oder Fritz!Box ausleihen und testen...

Wenn Du nun einen Router anschließt, muß dieser auch NAT machen (Double NAT: einmal Dein Router, einmal die Uni), denn letztendlich bekommst Du nur eine IP-Adresse. Das kann auch gutgehen (siehe FBF), kann jedoch massive Probleme verursachen, wenn das VoIP-Gerät hinter dem Router damit nicht klarkommt.

--gandalf.

Also wie schon geschrieben, mit X-Lite funktioniert alles einwandfrei, auch angerufen werden:) .

Das mit dem Router hab ich ned ganz verstanden. Kannst Du das noch mal für einen fast Laien wie mich erklären?
Was für Hardware kannst Du mir empfehlen (am besten in Kombination mit W-LAN).

Gruß Flo

Der Sinn eines Routers ist es, ein kleines Netzwerk dahinter zu betrieben. Ich empfehle Dir daher einen Router wie z.B. die Fritz!Box Fon 5010 oder 7050, an der Du Dein Telefon direkt anschließen kannst... sollte dann auch funktionieren... und WLAN für Deinen PC hast.

;-) Da jedoch das Studentenwohnheim nicht so umfangreich sein dürfte, wäre wohl eine kabelbasierende Lösung auch ok, also z.B. eine FBF 5010 für ca. EUR 50...

--gandalf.

Sorry, Stand auf der Leitung. Jetzt ist alles klar.
Werd das mal ausprobieren. Danke für die Tipps. :groesste:
Gruß Schorsch

Schorsch2905 schrieb:
Was für Hardware kannst Du mir empfehlen (am besten in Kombination mit W-LAN).Gruß Flo

Nimm einen Intertex IX67 Fw Air - der kann WLAN und sollte auch mit jeglichen NAT Problemen klarkommen. Was Du dann an VoIP Hardware dahinter anschließt, bleibt Dir dann selbst überlassen.

Nur eine Frage.

Wo krieg ich den und was kostet der.
Bin Student, also sollte der Preis im Rahmen bleiben;)

Studenten haben immer Geld ... :wink: (sonst würden sie nicht jeden Tag beim Pizza-Service ihr Abendessen bestellen)

Ok - das Teil ist nicht billig - aber es ist sein Geld wert. Bezugsquellen findest Du über Google oder manchmal auch hier im Forum-Flohmarkt.

Wieso überhaupt ein Router? Habt ihr nicht mehrere IPs pro Zimmer wie hier? (hänge auch in nem Wohnheim am LRZ)

In welchem Wohnheim biste denn? Dann könnte man vielleicht etwas mehr sagen :)

Eben - dann einfach Switch dran und du kannst mehrere Gerätschaften problemlos anschließen. Läuft hier problemlos.

Für WLAN halt dann einen Access-Point an den Switch anschließen.

Benutzt Du auch VoIP? Wenn ja, mit welchem Anbieter und welcher Hardware?
Hab manchmal noch das Problem das ich nicht angerufen werden kann, bzw. der Anrufer bei irgend ner anderen Tussi rauskommt. Laut LRZ kann das aber nur an meiner wohl Fehlerhaften Konfiguration liegen.
Wohne übrigens im Wohnheim Heidemannstraße.

Gruß Schorsch

Momentan noch Sipgate mit Softwaretelefon (diesem X-Lite), mein Hardwaretel. ist noch nicht da. Ankommende Gespräche kamen da aber bisher immer mit durch.

Was evtl. helfen könnte: Die interne IP nicht nach außen bekannt machen - vorher liefs bei mir auch nicht richtig.

Da ich im selben Wohnheim wohn könnten wir uns wenn du willst auch mal treffen und bisschen an deiner Konfig rumprobieren - meld dich deswegen am besten mal per PM bei mir.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized