VOIP Rufnummer nur an einem Anschluss aktivierbar

bafo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach Aussage von 1und1 darf eine zugeteilte VOIP-Nummer nur anschlussbezogen aktiviert werden.
Das heißt, dass ich z.B. meine private VOIP-Nummer vom Privatanschluss nicht an meinem geschäftlichen Anschluss aktivieren darf, um auch an diesem Anschluss Anrufe entgegen zu nehmen.

Stimmt diese Aussage?

Das würde doch auch bedeuten, dass ich auf meinem Handy keine VOIP-Nummern aktivieren darf, um auch hier ständig erreichbar zu sein.

hallo bafo,

eine normadische Nutzung von Voip Konten ist in Deutschland nicht zulässig. Aus diesem Grund bekommt ein Kunde auch nur eine Internetrufnummer aus dem Vorwahlbereich seines Wohnsitzes.

Praktische ist es bei vielen Anbietern möglich. Sind Internetanbieter und Internettelefonieanbieter identisch könnte diese Nutzung ohne großen Aufwand verhindert werden.

Eine normadische Nutzung habe ich vor einigen Jahren mit einem Sip Konto von EasyBell und sbq4you erfolgreich an einem DSL und im Mobilfunknetz
getestet.(allerdings kein Langzeitversuch sondern nur 1 Stunde) (VoIP Nutzung ist bei vielen Mobilfunkanbietern untersagt)

Um an zwei Standorten gleichzeitig erreichbar zu sein kann auch die ParalleRuf Funktion der Fritz!Box genutzt werden.
Laut deiner Signatur besitzt du zwei gute Modelle.
ParalleRuf: Das am Standort angeschlossene Telefon klingelt, gleichzeitig wird eine Verbindung zu einem anderen Anschluß aufgebaut. Gesprächsaufbau erfolgt an dem Telefon welche zuerst abgehoben wird.

Standort A: Parallelruf zu Standort B
Standort B: Parallelruf zu Standort A
so würden auch die Geschäftsgespräche an deinen Privatanschluß geleitet

Gruß Resool

JA, diese Aussage ist korrekt
Der Link trifft die Aussage aber nur bedingt. Dort ist lediglich beschrieben, dass die Konfigurationsmöglichkeit eingeschränkt ist, nicht aber die Nutzung. Technisch hat die parallele Nutzung vor einem halben Jahr noch problemlos funktioniert z.B. per Softphone und Hotel-WLAN.
Bei der Einrichtung des 1&1 Softphones ist auch nicht erwähnt, dass für das Softphone eine eigene Rufnummer verwendet werden muss.

Hallo

1&1 soll IPs aus dem Ausland blocken, sodaß eine Registrierung/Nutzung nicht möglich ist.
Aber wer hindert dich daran, das Softphone/Mobile an der Fritz!Box zu registrieren?
So sieht dann jeder Anruf für 1&1 so aus, als käme er von "Zuhause".

Beispielkonfig für Mobile/Softphone/IP-Telefon:

Benutzer: 620
Registrar: fritz.box
Kennwort: ******************************
Proxy: Dein.DynDNS.name

Dieses setzt natürlich ein eingerichtetes LAN/WLAN Telefon voraus.
Telefonie --> Telefoniegeräte [Button] Neues Gerät einrichten [/Button]
Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) [Button] Weiter [/Button]
LAN/WLAN (IP-Telefon) [Button] Weiter [/Button]
...Nummer zuweisen --> Übernehmen.

Wichtig: Danach direkt nochmal editieren...
fb_registrar_from_outside_01.png
...um diesen Haken zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913