VOIP Rufnummer per Cron abschalten

fischkopp82

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eine Voip Rufnummer zeitgesteuert abschalten. Den Workaround mit Klingelsperre und Weiterleitung hab ich getestet funktioniert auch, aber macht mich nicht so ganz glücklich.
Meine Idee: Wenn ich im Fritz Menu unter Telefonie, auf Internettelefonie gehe habe ich vor jeder Rufnummer eine Checkbox mit einem Haken drin wenn die Rufnummer aktiviert ist.
Kann ich diesen Haken nicht per Cron Job setzen? Dann könnte ich mir die Rufnummer nach belieben an und abschalten. Sollte nicht so schwer sein, wenn man weiß wo man suchen muss oder? ;-)

Hat jemand ne Idee?

Ach ja, habe ne Fritzbox 7240 mit Freetz und Laborfirmware.
 
So ich hab die Lösung gefunden ;)
Bin nicht der Beste Shell Scripter, aber immerhin funktioniert es.
In der Datei /var/flash/voip.cfg werden alle SIP Einstellungen gespeichert. Da die Datei bei jedem Abhängig von Provider und Anzahl der Accounts anders aussieht muss das Script angepasst werden.
Wichtig dabei ist der Paramter:

enabled = yes;

Direkt in der ersten Zeile des entsprechenden Accounts. Die Rote Zahl muss durch die entsprechende Zeile des zu sperrenden Accounts angepasst werden.

Mit Hilfe von Cron lasst sich der Voip Account nach belieben de/aktivieren. Wenn er deaktiviert ist geht bei sipgate die Mailbox ran. So kann sich jeder seine Sprechzeiten einrichten. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Code:
#!/bin/sh
# This script enables / disables a voip account on your Fritzbox
if [ $1 == "on" ]; then
        ctlmgr -s
        sed -e '73s/no/yes/g' /var/flash/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
        ctlmgr
        echo "Voip gestartet!"
elif [ $1 == "off" ]; then
        ctlmgr -s
        sed -e '[COLOR="Red"]73[/COLOR]s/yes/no/g' /var/flash/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
        ctlmgr
        echo "Voip gestoppt!"
else
        echo "voip on  : Aktiviere Voip"
        echo "voip off : Deaktivere Voip"
fi
 
Ich führe mal meine Selbstgesrpäche weiter ;)

Mein Skript scheint wohl noch ne Macke zu haben, vermutlich liegts am ctlmgr. Wenn ich den Befehl verwende läuft anschließend mein Samba nicht mehr. Kann aber nicht sagen wieso - eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden die Änderungen an der voip.cfg zu übernehmen ohne ein neustart durchzuführen.
 
Kann ich diesen Haken nicht per Cron Job setzen? Dann könnte ich mir die Rufnummer nach belieben an und abschalten.
Hi, wenn du aus dem Paket callmonitor die 'actions' installierst, kannst du das so lösen (am Beispiel für die 3. Rufnummer):
Code:
callaction config sip 3 on
callaction config sip 3 off
Gruß,

Andreas
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Na das ist natürlich noch ne schönere Lösung :D Danke.

[EDIT] Ausprobiert und funktioniert.

[Beitrag 2:]
Kannst Du mir auch sagen, wie ich überprüfen kann ob aktuell ein Gespräch geführt wird? Will ja keine bestehenden Gespräche trennen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.