.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP Rufnummern mit Vorwahl 01801

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von semko, 21 Nov. 2006.

1. semko

semko Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Experten,

wenn ich über meinen 1&1 VoIP Anschluss einen anderen VoIP Teilnehmer bei sipgate mit der Vorwahl 01801 anrufe, berechnet mir 1&1 die Gebühren für 01801 laut Preisliste. Wie kann das sein? Es handelt sich doch um eine reine VoIP Verbindung, die eigentlich kostenlos sein müsste.

Sem

2. beckmann

beckmann Guest

Eben nicht. Sipgate ist kein Romaingnetz von 1&1 und somit ist das nicht umsonst, das Gespräch wird über das Festnetz geleitet. Da Sipgate anrufe aus fremden Netzen sperrt kannst du dort nur umsonst anrufen wenn du aus einem der Netze anrufst wo Sipgate das zuläßt!

3. rosx1

rosx1 Guest

http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=&rubrik=150#num5

4. Torti6

Torti6 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Richtig, schliesslich kannst du ja auch nicht on D1 zu D2 kostenfrei telefonieren, auch wenn beides Mobilfunknetze sind. Du kannst als 1&1 Teilnehmer nur noch mit web.de, GMX und Schlund kostenfrei telefonieren, da diese zur United Internet AG gehören.

5. mobafan

mobafan Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Wobei es schon ein wenig merkwürdig ist, dass web.de-Kunden zu Sipgate kostenfrei telefonieren können. Nur falls es unbekannt ist: Web.de ist - genau wie 1&1 und GMX - ein Unternehmen der United Internet.

6. herbertchen

herbertchen Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Allerdings bestand das Roamingabkommen mit Sipgate bereits, als web.de von UI aufgekauft wurde. Dies wurde wohl einfach beibehalten.

7. mobafan

mobafan Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Was nichts daran ändert, dass es ein Abkommen gibt, UI es also bekannt ist, welche Telefonnummern über das Internet geroutet werden könnten. Insofern unverständlich, dass es mit {UI\Web.de}-VoIP-Teilnehmern nicht gemacht wird.

8. beckmann

beckmann Guest

Was soll UI denn machen wenn Sipgate keine Anrufe von außen zuläßt? Was nützt es wenn die gespräche an 555xx@sipgate.de gelietet werden der Kunde dann aber einen Fehler 403 bekommt weil Sipgate das nicht durch läßt :gruebel:

Also so einfach ist das nun auch wieder nicht. Wie gesagt Sipgate kann man nur aus Roamingnetzen erreichen und das ist eben nicht UI sondern nur web.de und andere...

Was ist die also lieber, Fehler 403 weil Sipgate blockt und somit kein Gespräch zu stande kommt oder das Festnetzrouting wo man wenigstens jemanden erreichen kann?

9. Jiro

Jiro Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    habs gerade noch mal ausprobiert:

von web.de nach sipgate (zB 01801 6600)

kostet definitiv nichts. Mein Guthaben ist gleich geblieben.

greets Jiro

10. beckmann

beckmann Guest

Warum soll es auch nicht gehen? Web.de hat ja wie beschrieben ein Roamingabkommen mit Sipgate. Auch zu sehen auf sipgate.de dann funktionieren die anrufe auch.

Heut zu tage sollte man sowieso mehr als einen VOIP Anbieter in der Hardware eingetragen haben. Nicht nur wegen der Ausfallsicherheit die sich dann ergibt sondern auch wegen der kostenlosen Gespräche.
    Aktuell habe ich in der Box:
    GMX, Freenet, Simply-Conect, dus.net und einige andere, so kann ich bequem per VOIP telefonieren. Vergesse ich das mal ist es auch egal, die VOIP Flat von GMX deckt das ab und 0180x rufe ich sowieso nicht an.