VoiP Rufumeitung von Fax.de Problem

biberbau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei www.fax.de ein Konto mit einer Rufnummer. Ich habe eine VoIP Nummer von 1und1 auf meine Fax.de Rufnummer umgeleitet. Wiederum verschickt mir dann die Nummer bei Fax.de das Fax dann per Email.

Das Versenden klappt, jedoch gibt es sehr oft und unsporadisch Empfangsfehler wenn jemand versucht mit ein Fax auf die VoIP Numemr zu senden (die ja auf die Fax.de Rufnummer umgeleitet ist).

Nach Telefonaten mit Fax.de war der Hinweis, das 1und1 nicht die korrekten Übertragungsprotokolle hat und definitiv der Service von Fax.de ein "echtes Fax" am Anderen Ende darstellt und es nicht an denen liegt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Service von Fax.de in Verbindung mit VoIP Umleitung auf 1&1?

Oder einen Hinweis?? Oder eine Empfehlung für einen Internetfaxservice in Verbindung mit 1&1 VoIP Umleitung?

Hallo,

es gibt halt Kunden von 1&1 bei denen klappt die Faxübertragung, bei anderen ist ein Handicap dabei. Bei mir ist es auch so. Ich habe alles ausprobiert und auch die 1&1 Rufnummer im CC direkt umgeleitet. Erst auf faxonline.de, mittlerweile auf Tcom Isdn Anschluss, denn ich wieder parallell erstanden habe. Diese beiden Versionen waren einzig für gut 80% tauglich. Alles was ich vorher bei mir direkt, ob am Faxgerät oder per Computer auf Email geschaltet hatte, war wesentlich schlechter. Ich habe 1&1 nun per Anwalt anschreiben lassen, zwecks Kündigung und Rückportierung der Nummern. Nach etlichen Emails und Telefonaten mit denen, war keine Besserung eingetreten. Du musst halt hier im Forum alles durchsuchen und verschiedene Einstellungen prüfen. Aber nach meiner eigenen Erfahrung hat alles nichts gebracht. Die Faxdatenübertragung von 1&1 ist bei einigen Anschlüssen halt nicht 100% gegeben. Andere wiederum haben halt Glück und keine Probleme damit.
Viel Erfolg und Grüße
yumantu

Ich bin neu hier, möchte aber dennoch eine Empfehlung abgeben.

Sollte noch Interesse an einem online Faxservice bestehen, kann ich den Anbieter www.faxonline.de empfehlen. Ich bin dort seit einiger Zeit, weil ich selbst einen solchen Anbieter gesucht habe. Hatte bisher nie Probleme und die Preise sind auch in Ordnung. Dafür hat man halt keine Werbung oder so. Habe letztens gesehen, dass man das Ganze sogar kostenlos 10 Tage testen kann.
Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen weiterhelfen, des auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab genau das gleiche Problem.
Da ausgerechnet dieser Fax Nummer in Zukunft größere Wichtigkeit zu kommt benötige ich statt einer 80%igen aber unbedingt eine 100%ige Lösung.
Kann ich die Nummer von 1und1 zu Fax.de mitnehmen?
Mit letzteren bin ich seit vielen Jahren 100% (oder eher 150%ig) zufrieden.
Klar wenn es nach mir ginge würde Fax noch heute abgeschafft.
Aber das kann ich leider nicht verfügen :)
Wenn man dies Problem in google eingibt meldet sich DUS.net als erster mit zuverlässigem T38.
GGf kann man dahin die Nummer mitnehmen?

DUS.net mit T.38 gibt es ja erst seit wenigen Wochen. Ob das wirklich zuverlässig ist, muss sich erst noch herausstellen.
Eine Rufnummernportierung zu DUS.net ist aber auf jeden Fall möglich, im Gegensatz zu Fax.de. Da kann man nur eine Rufumleitung von der 1&1-Rufnummer auf deren Faxnummer machen.

Die Rufumleitung direkt im 1&1 Center war seiner Zeit bei mir kein Problem. Das hat immer geklappt, jedenfalls ist mir nicht bekannt geworden, dass Faxe verloren gegangen sind.

Danke für eure Antworten. Nach einiger friemelei bin ich jetzt bei knapp über 90%
Jedoch ist bei mir auch die dauernde Weiterleitung auf Fax.de nicht zu 100% funktional.
Muss wohl an der Aussage "bei dem einen so, beim anderen so" etwas dran sein.
Besserung hat auf jeden Fall die Abschaltung von T38 in der FritzBox gebracht.

Ich habe bei Sipgate Plus ziemlich gute Erfahrungen gemacht. T.38 braucht man da nicht, da man auf dem PC einen Druckertreiber installiert, der eine PDF-Datei erzeugt, die dann bei Sipgate hochgeladen und erst dort versendet wird.
Empfang erfolgt als pdf per eMail.

Das Problem des Threaderstellers ist allerdings, dass er die schon bekannte Faxnummer zu 1&1 portiert hat - und nun vor dem Problem steht, weder lokal, mit angeschlossenem Faxgerät, noch per RUL der Faxnummer auf einen fax2mail-Service zuverlässig Faxe empfangen zu können.
Eine Möglichkeit wäre eventuell, ein geeignetes Faxgerät zu verwenden, das bei der Aushandlung eine niedrigere Übertragungsrate erzwingt.
Immerhin ist der Bandbreitenbereich 2.400 bis 33.600 Baud. Dieser wird am Beginn der Übertragung ausgehandelt - und zwar durch Übertragung von Testdaten.
Bei VoIP ist die "Leitungsqualität" jedoch nicht konstant. Wurden also am Anfang 33.600 Baud ausgehandelt und danach kommt es zu Übertragungsverzögerungen (Paketlaufzeiten der Voiceübertragung) kommt es schnell zu Pufferüberläufen und zu einem Abbruch.
In vielen Fällen, bei denen eine Faxverbindung zunächst aufgebaut wird, dann aber während des Faxes zusammenbricht, kann eine Drosselung auf 4.800 Baud oder 2.400 Baud Wunder bewirken. Viele Faxe beherrschen dies als "Auslandmodus" bzw "Überseemodus" - Überseeleitungen waren früher ja auch nicht unbedingt fürs Faxen ideal. Dummerweise kann man das bei vielen Geräten nur beim Senden einstellen.

Als absoluter, verückter Vorschlag: Man bastle sich einen Störgenerator, um in den ersten 20 Sekunden nach Aufbau der Verbindung eine Störung einzustreuen, durch die beide Faxgeräte eine langsame Geschwindigkeit aushandeln...

Ein praktikablerer Vorschlag: Faxempfang per altem Analogmodem und zugehöriger Faxsoftware. Da hat man nämlich bessere Methoden, auf die ausgehandelte Übertragungsgeschwindigkeit Einfluss zu nehmen. Einfach seriele Schnittstelle auf niedrieger Geschwindigkeit schalten.

Die langsamer Schaltung meines Faxgerätes war Teil meiner als "Friemelei" bezeichneten Maßnahmen. Ist eigentlich logisch, dass man damit am meisten erzielt.
Das nutzt am Ende aber nicht, wenn mein Kunde meine 1und1 Nr. anfaxt, diese auf Fax.de weitergeleitet ist, und ER sein Faxgerät auf volle Pulle stehen hat.
In Fax.de kann ich nämlich nicht langsamer stellen.
Na ja, zumindest gibt es nun Optionen und ich kann die Nummer verwenden

Klar, bei RUL hilfts nix.
Da macht für den Faxempfang nur eine Portierung der Nummer Sinn.
Wobei die Drosselung auch den Vorteil hat, das VoIP-Anbindungsprobleme auf der Gegenseite (muss nicht immer bei einem selbst sein) gelöst werden.
Die beste Lösung ist allerdings schlicht ein klassischer Telefonanschluss für den Faxbetrieb + Drossellung, da immer mehr Gegenstellen VoIP sind.

Jedoch ist bei mir auch die dauernde Weiterleitung auf Fax.de nicht zu 100% funktional.
Du solltest in jedem Fall die Weiterleitung in der "Vermittlungsstelle" einrichten (notfalls über das Kundencenter, falls sie sich nicht über die Fritzbox einrichten lässt). Offenbar läuft die Weiterleitung bei dir über die Box. Da muss jedes eingehende Fax gleich zweimal über eine VoIP-Verbindung. Dass das nicht zuverlässig funktioniert, erstaunt mich gar nicht. Im Gegenteil, ich wundere mich darüber, dass überhaupt ein Fax durchkommt.

Das Abschalten von T.38 in der Fritzbox hat bei Weiterleitungen in der "Vermittlungsstelle" keine Auswirkung, die Fritzbox ist bei dieser Art der Weiterleitung komplett außen vor. Dass es bei dir dennoch etwas gebracht hat, lässt mich vermuten, dass die Weiterleitung zu Fax.de bei dir doch über die Box läuft. Wenn ja, könnte das die Ursache für die Übertragungsprobleme sein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.