VOIP : Sicher genug um Phone Banking zu betreiben ?

alain123

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich möchte gerne VOIP benutzen (mit X-Lite) um unteranderm auch Phone Banking zu betrieben.

Dazu rufe ich bei meiner Bank eine klassiche Nummer an (keine VOIP) und muss dann eine 4 stellige PIN eingeben.

Meine Fragen dazu:

1. Wird die Verbindung über VOIP zu meinen Phone Banking verschlüsselt oder kann man da bsp mit Sniffern meine PIN sehen.

2. Wenn eine Verschlüsslung stattfindet, ist diese dann im SIP Protocol oder abhänig von der benutzen Software, respektif IP Telefon?



Vielen Dank im Voraus für eure Antwort



Mit freundlichen Grüssen

Alain
 
Bei allen Providern wird derzeit keine Verschlüsselung angeboten, d.h. die PIN kann, wenn DTMF-Töne als SIP-Message gesendet werden direkt, an sonsten mit speziellen Programmen zum Mitschneiden von VoIP-Daten im Datenstrom ausgelesen werden.

Vorsicht also!
 
Vielen Dank für eure Antwort.
Hättet Ihr vieleicht irgendwelche technischen Unterlagen zum Thema "VOIP Gateway-klassiches Telefonnetz" finden kann.
Ich finde zwar tonnenweisen Material zu VOIP Sicherheit aber die behandeln immer nur Tcp/ip verschlüsslung (VPN, etc...), nie aber die Kombination VOIP-klassicbes Telefonnetz.

Wäre sehr nett wenn Ihrn mir helden könntet.

P.S : Super Forum ist das hier :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge