.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VOIP : Sicher genug um Phone Banking zu betreiben ?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von alain123, 29 Apr. 2005.

  1. alain123

    alain123 Neuer User

    Registriert seit:
    28 Apr. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Tag,

    Ich möchte gerne VOIP benutzen (mit X-Lite) um unteranderm auch Phone Banking zu betrieben.

    Dazu rufe ich bei meiner Bank eine klassiche Nummer an (keine VOIP) und muss dann eine 4 stellige PIN eingeben.

    Meine Fragen dazu:

    1. Wird die Verbindung über VOIP zu meinen Phone Banking verschlüsselt oder kann man da bsp mit Sniffern meine PIN sehen.

    2. Wenn eine Verschlüsslung stattfindet, ist diese dann im SIP Protocol oder abhänig von der benutzen Software, respektif IP Telefon?



    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort



    Mit freundlichen Grüssen

    Alain
     
  2. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Bei allen Providern wird derzeit keine Verschlüsselung angeboten, d.h. die PIN kann, wenn DTMF-Töne als SIP-Message gesendet werden direkt, an sonsten mit speziellen Programmen zum Mitschneiden von VoIP-Daten im Datenstrom ausgelesen werden.

    Vorsicht also!
     
  3. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würds nicht machen....
     
  4. alain123

    alain123 Neuer User

    Registriert seit:
    28 Apr. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für eure Antwort.
    Hättet Ihr vieleicht irgendwelche technischen Unterlagen zum Thema "VOIP Gateway-klassiches Telefonnetz" finden kann.
    Ich finde zwar tonnenweisen Material zu VOIP Sicherheit aber die behandeln immer nur Tcp/ip verschlüsslung (VPN, etc...), nie aber die Kombination VOIP-klassicbes Telefonnetz.

    Wäre sehr nett wenn Ihrn mir helden könntet.

    P.S : Super Forum ist das hier :)