[Frage] VoIp sinnvoll oder nicht?

Austi2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Was habe ich:
- 3 MSN Nummern
- DSL 6000 Call&Surf
- Speedport W700
- ISDN Anlage Auerswald, Splitter, NTBA Box
- 3 Etagen mit TAE Boxen in jedem Zimmer
- 3 Telefone klingeln wenn anruf eingeht (Haben also die gleiche MSN)

So, nun da der Vertrag bald ausläuft sollen auch die Kabel weichen die man natürlich durch die ganzen Boxen hat. Könnten dann laut dem Telekom man alle weg (ISDN Anlage, Splitter, Router).
Ich dachte da an Call & Surf (5) VoIP mit Speedport w 723v von der Telekom da sie ihn mir anbieten.

Die Frage ist nur ob ich damit auch weiterhin alles so betreiben kann wie ich es jetzt tue. Denn ich kann momentan immer telefonieren auch wenn jemand anderes telefoniert.
Bzw. Kann man mit VOIP überhaupt TAE Dosen benutzen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus ;)!

Meint ihr da ist ein umstieg sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
VoIP mit call and surf

Servus,

bei einer Fritz oder Speed wird das DSL-Telefonie signal, SIP, für die Signalisierung bzw. das RTP (Real Time Transport Protocol) für den Medientransport (Sprachsignal), über eine a/b, analoge Schnittstelle oder S0 für ISDN, an ein ISDN Telefon weitergegeben bzw. empfangen!

Voraussetzung ist allerdings, dass man Alles richtig konfiguriert!

Gemäß Radio Erriva, im Prinzip schon! Die Verbindung zu S0-ISDN-Telefonen ist ein RJ45 Westernstecker bzw. zum analogen Telefonen ein TAE-Stecker für den in der Regel Adapter beim Speed bzw. Fritz beiliegen.

Viel Erfolg
VoIP-Freak

Also muss die ISDN Anlage auf jeden fall erhalten bleiben!?

Also muss die ISDN Anlage auf jeden fall erhalten bleiben!?
Das kommt darauf an. Wenn du mit der Anzahl der Anschlüsse am Speedport auskommst, nein, sonst brauchst die TK-Anlage weiter.

Das kommt darauf an. Wenn du mit der Anzahl der Anschlüsse am Speedport auskommst, nein, sonst brauchst die TK-Anlage weiter.

Servus,

habe eine 7050 und einen ISDN-S0-Bus mit 3 Telefonen. Das funktioniert, sage mal gerade noch so. Die AVM gibt eine max Länge für S0 von 10Meter an. Die TK-Anlage wäre vielleicht aus Stabilitätsgründen vermutlich nicht schlecht!

PS: Man kann es so probieren, bei meiner Konstellation setzte auch der S0 schon mal aus - no risc no fun?
Habe jetzt, mich kürzer Länge, funktioniert es besser.
2 gleichzeitige Gespräche war auch keine Problem.

Schönes Wochenende
VoIP-Freak

habe eine 7050 und einen ISDN-S0-Bus mit 3 Telefonen. Das funktioniert, sage mal gerade noch so. Die AVM gibt eine max Länge für S0 von 10Meter an.
Das gilt für das Kabel eines Telefoniegerätes, nicht für den S0-Bus.
Die AVM sagt aber auch, dass am S0-Bus nur ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden kann, weitere Geräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Daran wird es bei dir scheitern.

weitere Geräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Daran wird es bei dir scheitern.

Servus,

diese, die Weiteren, sind bei mir schnurlose Telefone mit eigener Ladestation und Netzteil.
PS: Die 7050 wird nicht mehr supportet, insofern sind deren Daten für den S0-Bus vielleicht nun das große Geheimnis von AVM. 10m für eine Anschlußschnur sind normal und gelten ab Installationsdose.

Ein normaler S0-Bus nach FTZ 1TR5 gilt, bei Dir anscheinend, nur ab NTBA. Über diesen lassen sich dann 4, normalerweise Telefone, speisen.:grab:

Schönes Wochenende
VoIP-Freak

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.