VOIP/SIP Gateway an Analogen Anschluss

digitaljunk

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, vielleicht etwas ungewöhnliches Szenario aber vllt. weiß jemand eine Lösung.

Ich habe einen Kabelrouter und möchte die beiden AB Ports gerne über Softphones oder als SIP Dienst intern nutzen.

Gibt es da Geräte für? SIP->Analoges Endgerät gibt es ja zu Hauf. Analoger Anschluss -> "SIPServer" konnte ich leider nicht finden.

Viele Grüße
 
Was für einen Kabelrouter hast Du denn? Eine Fritzbox z.b. kann das schon von sich aus,
Hat der Router nur diese 2 AB-Anschlüsse? Oder evtl auch noch einen ISDN-Anschluss?
Ansonsten artet das in eine Materialschlacht aus, da wäre es evtl am einfachsten, den Router durch eine Fritz zu ersetzen, wenn irgendwie möglich
 
Der Kabelrouter hat leider nur die zwei A/B Anschlüsse. Ich hab ne Fritzbox dahinter aber die hat keinen Analog Eingang mehr. Ich winde mich sehr da ne Cable Fritze zu installieren. Am Ende ist die Frage wie teuer die Materialschlacht wird. Gibt da evtl. DIY Lösung? Raspberry mit passendem Hat oder sowas. Ich weiß leider keywordtechnisch nicht wonach ich suchen soll.
 
Ich winde mich sehr da ne Cable Fritze zu installieren
So sehr Du Dich windest, das ist am Ende aber unumwunden die beste und zuverlässigste Lösung. :cool:
Ich hab ne Fritzbox dahinter aber die hat keinen Analog Eingang mehr
Du bräuchtest dafür sogar 2 Fritzboxen mit je einem analogen Telefoneingang... Oder eine Fritzbox mit ISDN-Eingang und an dem Router einen ISDN-Telefonanschluss (=Ausgang)
Wie gesagt, Materialschlacht
 
Mir ist das mit der Cable Fritze völlig klar und wäre auch meine präferierte Lösung. Leider gibt es aber bauliche Gründe keine einsetzen zu wollen.
Wenn ich nur eine Leitung brauche scheint der Linksys SPA3102 hier ne veritable Lösung zu werden.


Mal schauen obs im Forum damit Erfahrungen gibt.
 
Die SPA-Teile können SIP-Accounts auf Analoge Leitungen/Endgeräte umsetzen ... dass sie eine analoge Amtsleitung als SIP-Server vice-versa umsetzen/verteilen könnten, wäre mir neu.
LG
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Die SPA-Teile können SIP-Accounts auf Analoge Leitungen/Endgeräte umsetzen ... dass sie eine analoge Amtsleitung als SIP-Server vice-versa umsetzen/verteilen könnten, wäre mir neu.
LG
Man lernt ja nie aus: PSTN FXO Funktion ist hier wohl das Schlüsselwort.
 
Schieß dir ein kleines Audiocodes MediaPack. Alternativ ein ATA und dann die beiden a/b-Ports koppeln über die Auerswald Box. Ja, das Produkt heißt genau so (nicht: a/b Audiobox). Ist eine blaue kreisrunde Schachtel, die zwei FXS-Ports mit einander koppeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: digitaljunk
Vielleicht werden die ja kreisrund, wenn du sie "schießt". ;)
Reichen aber nicht. digitaljunk benötigt FXO-Ports. Ein normaler ATA hat selbst FXS-Ports, die also die Amts-Seite sind. Damit man dann Endgeräte (Fax, Telefon, etc.) einstecken kann.
Das ist aber genau das, was der Kabelrouter bereits ist.
Das Gateway das er benötigt, muss das Gegenstück sein, also die Endgeräte-Seite (FXO).
@digitaljunk das MP-114 gibt es z. B. mit FXO-Ports.
 
  • Like
Reaktionen: digitaljunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.