VOIP SIP Server/Proxy, Provider- Zugang?

skimefa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und hoffe dass ich auch richtig bin.
ich mache grad ne Ausbildung und setze im Rahmen meines Abschlussprojekts eine kleine VOIP Testumgebung mit Asterisk unter Red Hat 5 auf. Ich nutze Allnet SIP- Telefone, die nur netzintern untereinander kommunizieren können sollen, nicht ins Festnetz.

Ich habe folgendes Problem:
Woher krieg ich meine [email protected] - Kennung?
Brauche ich sowas dann überhaupt? Ohne funktionierts jedenfalls nicht.
Melde ich mich bei einem Provider an und kriege die dann zugewiesen?

Ursprünglich wollte ich einen eigenen SIP- Server aufsetzen, habe aber (weiß nicht ob ich zu blöd war) immer festgestellt, dass ich diese "Kennung" von einem Provider brauche.
Oder weiß jemand, ob das mit nem eigegen Server so auch geht?
Habe Asterisk in ner VM laufen, funzt dann ein WIN- SIP Server mit Asterisk auf der VM?

Wie muss ich weiter vorgehen?
Ich schätze dass das Ganze nur daran scheitert, brauche halt ne SIP-Proxy- Adresse.

Kann mir irgendwer helfen?
Ich hoffe ich habe mein Problem umfangreich genug geschildert.
Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten, die Lösung ist sicher ganz einfach. :(

PS: Habe im wiki das gefunden, was mein Vorhaben beschreibt:
"Anrufe von SIP-URI zu SIP-URI über das Internet sind für beide Parteien kostenlos."
Wenn wer da nen guten Link findet, der mein Problem löst, gerne, habe länger gesucht und nichts gefunden.

Danke schonmal!

Gruß

Hallo skimefa,

solange Du nur ein paar Telefone innerhalb eines LAN miteinander verbinden willst, ist das mit Asterisk eine leichte Übung. Dafür findest Du alles was Du brauchst im Asterisk Buch. Dazu brauchst Du keinen Provider.

Die URI für die Nebenstelle <sippeer> wäre dann
sip:<sippeer>@<Asterisk-IP-Adresse>:5060
Allerdings wirst Du die so nicht brauchen, weil das das Telefon für Dich macht, wenn Du die Nummer der Nebenstelle wählst.

Wenn diese Telefone auch aus dem Internet erreichbar sein sollen, muss Asterisk entweder direkt ans WAN Interface gebunden sein, oder mittels Portforwarding die jeweiligen Ports durchgereicht bekommen. Sofern Du die Anmeldung als Gast erlaubst, wären die Telefone vom Internet aus mittels
sip:<sippeer>@<öffentliche-IP-Adresse>:5060
erreichbar. Einfacher gehts mit einem dynDNS Eintrag statt der IP-Adresse.

Erst wenn Du über eine normale Telefonnummer erreichbar sein willst, wirst Du einen VoIP Provider brauchen.

Rentier

ja erstmal Besten Dank für die Antwort!

Ich weiß nur nicht, wie ich meine Asterisk-IP herausfinden kann, ifconfig? da sehe ich nämlich nichts.

Wie finde ich die Asterisk IP heraus?
Weil die nehme ich doch dann als SIP Proxy oder?
Das wäre das letzte, was ich noch wissen müsste, wäre super wenn mir da noch wer weiterhelfen kann, im Asterisk IP- Buch habe ich dazu nichts finden können..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab asterisk ja auf ner vm laufen und die ips werden mir halt als "vmnet" gelistet.

mit ip, gateway usw..
ist mein proxy dann die ip des vmnet?

ich kopier die morgen mal hier rein..

Die Netzwerkschnittstelle der VMware muss im bridged modus laufen, sonst wird es nichts mit der Anbindung der Telefone.

Hast Du uns sonst noch was verschwiegen? Es ist schwer zu helfen, wenn nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen.

jo

so leute
während ich euch die infos zusammen sammeln wollte habe cih mjein problem gelöst bekommen.
ich stand scheinbar auf dem schlauch.
die ifconfig meiner vm aht mir eine ip gegeben, die ich dann einfach als mein sip proxy benutzt habe und schwupps- saved useragend :)

besten Dank euch, das Forum ist wirklich super!

War das 'ne lange Nacht oder ist die Tastatur kaputt?

sorry dafür.
weder noch, ich war einfach viel zu euphorisiert dass die lösung dann letztendlich so einfach war :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.