VoIP SIP Softphone "PortSip" PDA PPC, mit 3G oder WiFi

Gerät klingelt nur, wenn nicht im Standby (WM6.5, HTC HD2)

Hallo,

bei mir funktioniert Portsip soweit, allerdings mit Einschränkungen:
- Das Handy klingelt nur, wenn es nicht im Standby ist bzw. erst, wenn ich es aufgeweckt habe (die WLAN Verbindung bleibt auch im Standby aktiv). Ich hör es also nicht klingeln, obwohl der Anruf korrekt ankommt.
Ich glaub das liegt bestimmt wieder mal Windows Mobile, kennt dazu jemand einen Workaround? (außer ein anderes Betriebssystem zu nehmen :)

- Sprachqualität ist ok, aber die Verzögerung beim Sprechen ist enorm, ca. 1,5 s.
Ich betreibe parallel ein altes Nokia E60 fürs VoIPen, das hat diese Probleme natürlich nicht. Es funktioniert völlig selbstverständlich und zeigt neuen Windows-Mobile Geräten in Sachen VoIP, wo es lang geht! Ist schon erstaunlich.
 
Hey pm_wob!

Freut mich, dass es bei Dir läuft!! :) Was hast Du denn für Einstellungen/welchen VoiP Provider nutzt Du? Ich nutze das gleiche Handy (HD2), bekomme aber wie beschrieben SparVoiP nicht zum laufen :(
 
Hi Mabbels,

ich bin bei Sipgate, damit klappts. Einschränkungen kommen höchstwahrscheinlich nur durch Windows Mobile.

Mit deinen geposteten Daten krieg ich aber auch nix hin. Portsip erwartet einen Benutzernamen und Passwort, da wüsste ich jetzt nichts einzutragen.
 
Hallo Mabbels,

Du mußt nur Deinen Benutzernamen, Passwort, Proxy Server und Port eigeben. Ich habe 1und1. Unter Benutzername Deine Telefonnummer mit der Du registriert bist im Format 49.... Passwort ist das Passwort mit dem Du Dich dort einlogts. Proxy Server müßte bei Dir sip.sparvoip.de sein und Port 5060. In den darunter befindlichen Kästchen noch ein Häckchen machen und auf Login. Das wars. Mehr ist nicht notwendig. Es kann sein, das es eine Weile dauert bist Du eingeloggt bist. Ich habe speziell zu Hause immer Probleme. Das könnte aber daran liegen, dass ich mit meinem PC auch mit einem Softfon eingeloggt bin. Unterwegs hat es immer funktioniert. Eines solltest Du noch überprüfen.Wenn das Fenster mit den Wähltasten zu sehen ist, dann mal unten rechts auf Menü/ Options. Dort sollte bei Check for Updates und Automatically re-register ein Häckchen sein. Dann versucht sich das Programm immer wieder einzuloggen, wenn es nicht funktioniert hat. Wenn Du eingeloggt bist, muß oben links Deine Telefonnummer stehen.
 
Hi Mabbels,

ich bin bei Sipgate, damit klappts. Einschränkungen kommen höchstwahrscheinlich nur durch Windows Mobile.

Mit deinen geposteten Daten krieg ich aber auch nix hin. Portsip erwartet einen Benutzernamen und Passwort, da wüsste ich jetzt nichts einzutragen.

Welche Daten hast Du denn genau eingetragen?
Ich bekomme es mit sipgate nicht hin... :(
 
Habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich mit Sipgate telefoniere (über UMTS/O2) nimmt er den Codec G711U bevorzugt.
Da ich nur 200MB UMTS pro Monat habe, war ich echt von den Socken, dass er ca. 40MB bei ca. 40 Minuten telefonieren verbraucht hat.
Raustelefonieren kann ich auch mit dem G729 aber wenn ich diesen Codec nur alleine auswähle, dann klingelt bei mir nicht mehr das Telefon und es kommt eine Ansage, wenn mich jemand versucht zu erreichen "Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar".
Es funktionieren nur G711U, G711A damit mich jemand anrufen kann aber dann habe ich wie gesagt das Problem mit ca. 1MB/Minute. Mach ich da etwas falsch oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich das verbessern kann?
 
Hallo,

bei mir funktioniert Portsip soweit, allerdings mit Einschränkungen:
- Das Handy klingelt nur, wenn es nicht im Standby ist bzw. erst, wenn ich es aufgeweckt habe (die WLAN Verbindung bleibt auch im Standby aktiv). Ich hör es also nicht klingeln, obwohl der Anruf korrekt ankommt.
Ich glaub das liegt bestimmt wieder mal Windows Mobile, kennt dazu jemand einen Workaround? (außer ein anderes Betriebssystem zu nehmen :)

Hallo,

ich habe herausgefunden, dass der Klingelton unter Verwendung von PortSIP nur dann nicht im Standby ertönt, wenn eine andere Sprache als Englisch (bei mir Deutsch) installiert ist. Ich meine damit leider die Sprache des OS Windows Mobile. Ein Umstellen macht leider einen Hard-Reset nötig, aber dann funktioniert PortSIP einwandfrei. Vielleicht schickst Du PortSIP auch mal eine Mail. Auf meine Anfragen reagieren die leider nicht.
 
Agephone 2.9.1 mobile

beim I900 gehts nur über lauthören, oder Headset.
das einzigste prog das ich kenne, das die hörmuschel bedient ist AGEphone, aber das prog streikt immer..

hallo Arcon habe das gleiche Problem wie hast du Sipgate bei dieser
Software eingestellt bei mir streikt da Prorgam nach 5 sek Gespräch
hast du eine Lösung o evtl andere Software
 
Ich schaffe es irgendwie nicht, trotz reg_from_outside mit Portgo mich von Extern auf meiner Fritzbox anzumelden. nur aus dem eigenen Netz gehts. Dyndns ist angemeldet.
Kann mir jemand sagen, was ich genau bei Portgao in welchen feldern eintragen muß?

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.