VoIP stottert

applebenny

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe freenetKomplett und verwende eine Fritzbox 7170. Die Internettelefonie stottert sobald an einem Rechner großere Seiten geöffnet werden oder Youtube-Videos geladen werden. :(

Nun hab ich hier viel über die 2. PVC gelesen, die bei mir nicht funktioniert, weil meine Leitung über die Telekom geschaltet ist :mad:. Auch wenn ich die Internettelefonie als Echtzeit-Anwendung und Surfen an allen Geräten als Hintergrund-Anwendung einstelle, ändert das leider nichts. Meine Frage ist: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die VoIP-Pakete vor allem anderen bevorzugt zu behandeln? :confused: Habe bei den Erweiterten Einstellungen noch Type of Service gefunden, allerdings weiß ich nicht was man da für Werte eintragen muss oder ob es überhaupt etwas bewirkt. :noidea:

MFG
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die VoIP-Pakete vor allem anderen bevorzugt zu behandeln?
Erster Tipp: Filesharing einstellen. Das belastet den Prozessor der Box massiv.

Für weitere Tipps wäre es nicht verkehrt, wenn Du uns etwas mehr über Deine Situation etc. erzählst - z.B. was hast Du überhaupt für eine Geschwindigkeit, was läuft alles im hintergrund im Netz, ........


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

als Ergänzung noch ein Hinweis: eine 2.PVC kann dazu führen, das eine zweite, kostenpflichtige Verbindung aufgemacht wird, das solltest eher lassen...

PS: Viele Verbindungen durch P2P bringt die Box richtig in Schwierigkeiten...
 
Interessant wären noch die DSL Daten des TE.
@wichard
Wo hast du was von Filesharing gelesen? Er hat doch nur von großen Dateien und Youtube geschrieben.
[Edit]
Nähere Infos waren schon von Wichard nachgefragt worden
 
Hi.

Also meine Geschwindigkeit sind nur 1536 kbit down und 192 kbit up fixed rate. Dass dieses Problem durch File-Sharing sehr schnell auftritt ist mir bekannt, ich benutze keine File-Sharing-Software, kanns also schonmal nicht sein. Jo, ist wie gesagt ein FreenetKomplett-Anschluss mit einer 7170, alle Zugangsdaten sind manuell eingetragen, also keine automatische Einrichtung, und es laufen über diese Leitung noch ein Vista-Rechner, ein iMac, und ein XP-Rechner. 2. PCV ist nicht möglich weil es wie gesagt über T-Com-DSLAM läuft und ist dementsprechend auch nicht mehr aktiviert (habs halt mal versucht), die Priorisierung unter Erweiterte Einstellungen > Internet > Priorisierung führt zu keinem besseren Ergebnis.

Ich werde heute abend wenn ich wieder zuhause bin mal versuchen diese Energiesparoptionen zu deaktivieren, mal schauen.

Achja, was vielleicht noch wichtig ist, 2 VoIP-Gespräche laufen parallel ohne Probleme, solange eben an den Rechnern kein großer traffic stattfindet. Sobald eben z.b. meine Schwester am iMac youtube offen hat, kann mans telefonieren vergessen. Das gespräch läuft zwar, aber in regelmäßigen kurzen abständen gibts aussetzer, wie bei schlechtem handyempfang. und genau deswegen muss die internettelefonie bevorzugt werden, aber das scheint nicht zu funktionieren.

habe die box auch schon versucht zurückzusetzen und alles neu einzutragen, mehrmals, aber hat auch keine besserung gebracht :(

im hintergrund läuft soweit nichts, außer am iMac Skype, und an den andern rechnern icq und auf einem rechner dropbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo applebenny,

schau mal bitte in der FB unter Telefonie > Internettelefonie, Reiter "Erweiterte Einstellungen", ob dort "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt ist, wenn nicht, wähl' das mal bitte aus und bestätige mit "Übernehmen".

Ich hab es hier so und kann mich über die Telefonie eigentlich nicht beklagen, obwohl meine DSL-Leitung auch nicht schneller - eher noch langsamer ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auslastung der Leitung (bei gleichzeitigen CPU-Reserven in der Fritz) kann es auch zielführend sein, die Telefonie auch mal auf "immer mit Kompression" zu schalten. Dadurch wird mehr Rechenkapazität der Box, aber weniger Leitungskapazität benötigt.
 
Und die 192 Up sind sehr knapp bemessen. Da kann bei einem Download sich schon der Upload des Protokolloverheads bemerkbar machen.
 
@staubsauger-nono, nicht wichard, ich hatte es vermutet. ;) EDIT: nono, wer Lesen kann ist klar im Vorteil! :mrgreen:

Allerdings ist der Upload seeeehr schwach. 2 x Voip (Festnetzqualität) ~ 160kBit und Skype, da wird es schnell gaaanz eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Tipp: Filesharing einstellen. Das belastet den Prozessor der Box massiv.
Bitte korrigiere mich, der 2 Post hier war doch Wichard, oder nicht? :rolleyes:
Aber BTT: mit 2 Gesprächen hast du recht. Bei mir war früher auch bei mehr als einem Schluss mit der Gesprächsqualität.
 
Ja der Upload ist nicht wirklich der beste, die ganze Leitung ist eigentlich total lahm aber was will man erwarten ich wohne halt in einem kuhkaff mit 300-400 einwohnern. vergessen wir telefonieren über Skype, das ist sehr selten der fall, und dass wir 2 Telefongespräche parallel führen ist auch sehr selten da das eine Telefon sehr selten benutzt wird. Aber die Probleme treten eben auch mit nur einem laufenden Telefongespräch auf.

Ich werd mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn ich mal Festnetz-Qualität wähle und dann mal nur Kompression. Werde auch mal die CPU-Auslastung etc. beobachten, danke für den Tipp!
 
@staubsauger-nono,applebenny, so ist das und Skype nutzt zwischen 3-16kbit (beim Telenieren - 0-1kBit in Ruhe), was jedoch abhängig von der Internetverbindung bei dir und der deines Telefonpartners ist.
Und, was noch dazu kommt: von der CPU-Last (PC/BOX)!

EDIT: Sry, hatte noch was vergessen und nachgetragen...
 
OK, war ja nur so eine Vermutung, dass da evtl. Filesharing im Hintergrund läuft. Soll ja schon mal vorkommen... ;-) Und bekanntlich rückt ja nicht jeder sofort mit allen Infos raus, oder?


Nichts für Ungut also,
Wichard
 
@Wichard, hehe, ich hatte es doch auch sofort vermutet, muß ich mich jetzt auch Entschuldigen? :mrgreen:
 
Also, ich habe es gerade nochmal ausprobiert, mit der Option dass es immer Festnetzqualität sein soll und mit der Option dass komprimiert wird. Einen Unterschied gabs nicht wirklich. Ich weiß nichtmehr weiter :(
 
Hmmm, dann liegt es wohl wirklich an der sehr geringen Upload-Geschwindigkeit. Ich hab leider keine weitere Idee für Dich, aber vielleicht jemand anderes. ;)
 
Gerade hab ich unter Erweiterte Einstellungen > Internet > Zugangsdaten versucht die Geschwindigkeit vom Anschluss manuell einzustellen und etwas runterzudrehen damit die fritzbox das etwas anders priorisiert oder wie auch immer. Aber da hat die Fritzbox die ATM-Einstellungen auch auf manuell gestellt, und naja, dann ging die telefonie garnichtmehr, weil, aus welchen gründen auch immer, für die telefonie automatisch ne 2. pvc eingerichtet wurde. :(
 
... und naja, dann ging die telefonie garnichtmehr, weil, aus welchen gründen auch immer, für die telefonie automatisch ne 2. pvc eingerichtet wurde. :(
Jepp, das ist bei NGN (Komplett) bei einigen Providern so, dass automatisch beim Einrichten eine 2.PVC eingerichtet wird...
 
Hi,
dieses Verhalten beim Telefonieren und gleichzeitigem Download kann ich (leider) bestaetigen. Obwohl ich nen 16.000DSL ueber qsc-Infrastruktur bei Freenet habe. Es haengt nach meiner Beobachtung aber mit dem Download zusammen, hier priorisiert die FB offensichtlich nicht. Abhilfe ist mir aber (leider keine bekannt.

Wobei die aktuelle Migration von Freenet auf 1&1 macht mir noch mehr Kummer :-(

Gruesse,
hschra
 
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Fritzbox irgendwie schon richtig priorisiert, und dass das stottern nur auftritt, wenn man am imac für traffic sorgt. hab jeden rechner einzeln getestet, mein vista-rechner isses nicht, der andere xp-rechner isses nicht, aber der imac ist es, komischerweise unter mac os x und windows xp (bootcamp). Kanns mir nicht erklären, aber wenigstens weiß ich ein bisschen mehr, evtl ma neu installieren. auslastung kanns auch nicht sein, da das telefon sogar funktioniert, wenn torrent läuft, hab ich auch mal ausprobiert.

ps: Die Migration von Freenet zu 1&1 stört mich nicht wirklich ^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.