VoIP - suche Lösung für mein EFH

matze99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin aktuell noch analog unterwegs. Die Telekom möchte demnächst umstellen.
Ich möchte die Umstellung nutzen meinen aktuellen Aufbau zu optimieren.
Aktuell hängt ein Rutenbeck Verteiler am Hausanschluss. Dieser verteilt dann an die einzelnen Dosen im Haus.
Aktuell hängt nur an einer Dose der Splitter und der Telekomrouter-Wlan.
Nun zu meinem Wunschaufbau - keine Ahnung ob dies umsetzbar ist.
Ich möchte an den einzelnen Dosen im Haus (Netzwerk / Telefonkombidose) nur einen Wlanfunker oder ein Netzwerkkabel einstecken um im jeweiligen Bereich des Hauses zu surfen bzw. Wlan empfang zu haben (mehrere parallel Funker). Was muss ich dazu beim Hausanschluss für Technik verwenden?
Danke für eure Hilfe
Matthias

Hallo Matthias,

willkommen im Forum!

Grundvoraussetzung ist, dass Du zwei Doppeladern zu jeder Dose hast, um Ethernet (100 MBit/s) überall hinzubringen. Ist das gegeben?

Falls ja, setzt Du am Verteiler einen Router mit Modem, ggf. noch Switch hin und schließt die einzelnen Verbindungen. Telefon kann dann z.B. über IP laufen.

Hallo,
JY(ST)Y 4x2x0,6 sind lt. Unterlagen vom Hausbau verlegt.
Frage zu dem Router, dieser wird vor dem Rutenbeckverteiler plaziert - was für einen kann ich hier nehmen - sicherlich nicht mehr das Speedport der Telekom, oder?
Für was benötige ich einen Switch? (bin absoluter Laie - sorry fürs Nachfragen)
Was würde ich dann an die Netzwerkdosen in den einzelnen Etagen anschliessen. IP Telefon direkt?
Worüber kann ich meinen Zugriff steuern (aktuell MAC Filter beim Speedport)
Danke für die Hilfe
Matthias

Dann hast Du 4x2 = 8 Adern, das klappt also. Der Verteiler kommt übrigens weg.

Um die Frage des Routers zu beantworten wäre es gut zu wissen, was genau für einen Anschluss Du hast und welcher jetzt im Einsatz ist. Je nach Router gibt es um die vier LAN Ausgänge, für jede Dose brauchst Du aber einen, d.h. wenn Du mehr Versorgungsplätze hast als LAN-Ausgänge am Router brauchst Du einen Switch, der weitere Anschlüsse zur Verfügung stellt (da wäre die Frage, wie viele Dosen es insgesamt gibt).

In den einzelnen Räumen ist es dann genauso. Du kannst aus den acht Adern entweder zwei FastEthernet (100 MBit/s) Anschlüsse oder einen GigaBit (bis zu 1 GBit/s) machen. Brauchst Du mehr als einen/zwei Anschlüsse bedarf es wieder eines Switches (WLAN APs haben tlw auch weitere Anschlüsse). An jeden LAN-Port kannst Du PC, Telefon, etc anschließen. Die Zugriffssteuerung geht weiter zentral über den Router.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.