VoIP-Tarif als Zweitanschluss ?

frank-Bremen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nutze Jahrelang den Festnetzanschluss der Deutschen Telekom,
inmomend habe ich den Tarif Call & Surf Comfort VDSL mit einen Speedport W 721V und bin recht zufrieden.

Wollte es mal mit VoIP versuchen allerdings erstmal als Zweitanschuss,
gerne mit einer (normalen) Telefonnummer aus meinen Ortsnetz Bremen ausserdem sollten die monatlichen Grundgebühren möglichst niedrig sein !

Möchte aber dabei einen bewähren Anbieter,
gebe lieber ein paar Cent mehr aus für qualität was könnt ihr da empfehlen ?

frank-bremen

Als Beispiel Sipgate.de keine Gründgebühren, Easybell.de im ersten Jahr keine Grundgebühren, Dus.net sehr moderate Grundgebühren.

Ah danke,
muss man auf bestimmte Dinge besonders achten und welche Anbieter sind vom Service ehr besser ?

Wichtig beim VoIP-Zweitanschluss:

- eine eigene (zweite) Ortsnetznummer Bremen zum Anrufen und angerufen werden

- geringe monatliche Grundgebühren

- guter Service

:)

frank-bremen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... da du es nur als Rückfallebene benutzt. Ich würde deshalb Sipgate auswählen. Sehr schneller guter Support und kostet als Basic nichts bzw. keine Vertragslaufzeit. Und man kann die ausgehende Rufnummer verändern. z.B. die deines Telekomanschlusses senden.

Hmm... da du es nur als Rückfallebene benutzt.
Was ist das ?

Hatte darmals zu T-DSL Zeiten noch ISDN was ganz praktisch war mit einer Zweittelefonrufnummer für bestimmte Leute,
dachte mir einen preiswerten Zweittelefonanschluss zu den Festnetztelefonanschluss der Deutschen Telekom wäre ganz schön !

Bezahle gerne mal etwas dann habe ich die Ortsnetznummer ~ 0421/xxx ehr sicher
nicht das der Anbieter in vielleicht ein , zwei Jahren sagt ich habe nicht genug umsatz gemacht und alles weg ist also kündigt.

frank-bremen

Ich habe eine Sipgate Rufnummer schon seit ein paar Jahren und nutze die Nummer kaum bis gar nicht. Ob die Nummer oder gar der Anbieter in zwei Jahren noch existiert, kann dir keiner sagen. Gerade der TK-Markt ist sehr kurzlebig, auch große Unternehmen verschwinden - siehe Arcor.

Ich würde deshalb Sipgate auswählen.
[...]
Und man kann die ausgehende Rufnummer verändern. z.B. die deines Telekomanschlusses senden.

geht aber bei dus.net auch. Sogar wie bei sipgate.de dynamisch vom Endgeraet aus. Vorraussetzung im Gegensatz zu sipgate.de ist aber, dass die Nummer einmal verifiziert wurde (Pin Anruf muss bestaetigt werden)

Nachteil von dus.net:
es werden nur NetworkProvided Rufnummern uebertragen. Sehr unpraktisch zur Nebenstellenidentifikation z.B. bei grossen Firmen, wenn die UserProvidedNotScreened uebertragen wird.

Nachteil von sipgate.de:
Anrufsignalisierung dauert 5 Sekunden.

- sparkie

Eine Rückfallebene repräsentiert ein Sekundärsystem, das bei Ausfall eines primären Systems einen Schutz gegenüber einer Gefährdung bietet oder den Totalausfall des Gesamtsystems verhindert, häufig unter Aufrechterhaltung einer reduzierten Betriebsqualität. So steht es in Wikipedia.

Na dann warum nur einen Anbieter nehmen. Mache doch einen Mix aus mehreren.

Dann ist es nach dieser Definition genau keine Rückfallebene, da beim Ausfall der analogen Telefonie in (wild spekulierten) 98% der Fälle auch kein DSL mehr geht.
War bei mir schon der Fall. DSL Signal vorhanden... Analoger Telefonanschluss ohne Funktion...

Bei mir (ich nutze Sipgate als Hauptrufnummer) dauert es keine 5 Sekunden bis es klingelt. Das dauert genau dann 5 Sekunden wenn man ein analoges Schnurlostelefon an einen SIP-Adapter betreibt, weil dieses vor der Signalisierung des Anrufes auf das Clip-Signal wartet um evtl. Festnetz-SMS ausfiltern zu können. Das gibts an anderen analogen Anschlüssen aber auch.

Habe mich bei Sipgate angemeldet was recht einfach ging
und bei Easybell die wollten mir noch schriftlich einen Brief per Post zukommen lassen.

frank-bremen

Ich habe auch seit mehreren Jahren Sipgate und auch Easybell mit Festnetznummer. Läuft beides problemlos.
Benutze die Nummer z.B. als ISDN-Ersatz. D.h. ich habe beim analogen Festnetzanschluss eine Rufumleitung im Amt bei besetzt auf die Easybellnummer geschaltet. So kommt, falls Festnetz besetzt ist, der Anruf auf der VoIP-Nummer rein.
Die Weiterleitungskosten sind bei mir geringer als der ISDN-Aufpreis.

Festnetzausfall hatte ich noch nie. DSL war schonmal, wenn auch selten mitten in der Nacht weg für Minuten bis 1 Stunde offenbar bei Systemwartung.

Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.