[Frage] VOIP Telefon über externes WLAN an der FritzBox anmelden

joemouth

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich möchte mir gerne ein VOIP Telefon mit WLAN anschaffen, um dieses über z.B.: Camping WLAN an der 7390 FritzBox zu Hause anzumelden.
Es soll sich dann im Urlaub wie ein Nebenstellengerät der FritzBox zu Hause verhalten.

geht das überhaupt?

wie sind Eure Erfahrungen damit?

welches VOIP Telefon würdet Ihr empfehlen?

wie müsste ich das konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise
 
Meinst du ein Smartphone? Andere VoIP Telefone mit WLAN gibt es nämlich nicht mehr.
 
SIP Client auf Smartphone, dann per VPN auf die Box tunneln und Rock 'n' Roll...

Mache ich hier mit Groundwire am iPhone so.

Ohne VPN würde ich nicht empfehlen, weil dann Deine Login-Daten unverschlüsselt übers Netz gehen. Die Fritzbox unterstützt für die SIP Anmeldung keine Verschlüsselung.

EDIT: Notebook mit Softphone und USB-Headset tut es auch. Oder Bluetooth.
 
Meinst du ein Smartphone? Andere VoIP Telefone mit WLAN gibt es nämlich nicht mehr.
Danke für den Hinweis, ich meine so VoIP Telefon, die es dann wohl nur noch gebraucht geben wird?
Es soll eine für die Benutzung einfache Lösung sein, Telefon wie zu Hause (FritzFon).

Habe auch schon über eine 2te FritzBox nachgedacht, die ich mit der zu Hause koppele, schade, dass die nicht per WLAN ins Internet gehen kann-
 
SIP Client auf Smartphone, dann per VPN auf die Box tunneln und Rock 'n' Roll...
Das wäre ne Möglichkeit, werde ich mal testen.

Lieber wäre mir aber ein "normales" Telefon, dass im Wohnwagen/-mobil verbleibt und lediglich ein WLAN benötigt.
 
Habe auch schon über eine 2te FritzBox nachgedacht, die ich mit der zu Hause koppele, schade, dass die nicht per WLAN ins Internet gehen kann-
Kommt darauf an welche du dir anschaffen möchtest. Bei manchen ist das möglich. Bei Internetanbieter "Vorhandenen Zugang über WLAN" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn schon WLAN da ist, warum dann FB? Dann Billigst-Netbook mit Linux oder Win8. Bei letzterem ein HostedNetwork über die Netshell einrichten, dann per VPN ins Intranet und - Viola!

Oder einfach Smartphone. Viel billiger wird es nicht. Ein SIP Tel mit WLAN gibt es von zB Cisco gar nicht, wäre aber mit Blick auf 792x (nur SCCP) sicher knackig teuer.
 
Kommt darauf an welche du dir anschaffen möchtest. Bei manchen ist das möglich. Bei Internetanbieter "Vorhandenen Zugang über WLAN" auswählen.

Weiß wer, welche FB "Vorhandenen Zugang über WLAN" beherrscht. Wäre sehr hilfreich.
 
Es gibt tatsächlich nur einen einzigen Typ von Fritzbox, der das kann: die Fritzbox 7390.
 
@ mr.vince: Warum gehen die VOIP-Daten unverschlüsselt übers Netz? Ich dachte die Anmeldedaten sind verschlüsselt, nur nicht das Gespräch?
Wie siehts bei TLS aus? Was ist hier alles verschlüsselt?
 
Sip & rtp

Abend

Die Standardmässige VoIP Verschlüsselung ist ein Zukunftsthema.
Die Protokolle dafür heißen: SIPS, SRTP und ZRTP
SIP über TLS gibt es zwar auch, ist aber m. E. vernachlässigbar.
Und: Nicht nur der Provider, sondern auch die Endgeräte müssen die Protokolle unterstützen und beherschen.
Immerhin: Das Handshake ist im SIP md5 gehasht
:rolleyes:
 
Bei mir funktioniert Linphone mit TLS.
Wär super, wenn einer testen könnte, was hier alles verschlüsselt wird.
 
Thema ist aktuell.
Lies mal ab hier: KlickKlack
Ach, da bist du ja schon unterwegs. :mrgreen:
 
- Wär halt super, wenn es wer testen könnte, was bei TLS alles verschlüsselt ist.

- Funktioniert die Fritzphoneapp überhaupt ohne VPN? Ist es dann ein einfaches SIP-Phone?
 
Pöh, ich hab sogar WLAN VoIP Analogtelefone und Fax.
Irgendeine Fritz!Box die für den Router repeaten kann, Registrare und Nummern die diesen zugewiesen werden und Telefone die man einstöpseln kann.
Dabei ist es schnurzpiepegal ob: Analog, ISDN, DECT, Fax oder IP-Telefon. Bei manchen, außer DECT, brauchst halt noch ein Anschlusskabel.
Aber, hey, was ist schon Perfekt?
 
Jedes Teil mit LAN-Anschluss kann man mit einem Mini-WLAN-APclient WLAN-fähig machen, auch eine simple VoIP-DECT-Basis oder jegliche dumme Fritzbox. Es gibt aktuell eine Schwemme von einem scheinbar preisgünstigen "BT-WFP1000 Bluetinum VOIP WIFI phone", dieses sieht eher aus wie ein altes Nokia 6310, was zu lange auf einem Ofen gelegen hat. ;-) Technische Daten sind überhaupt keine zu bekommen. Gibt es hier jemanden mit mehr Kenntnissen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.